Fighting EX Layer – im Test (PS4)

6
2523
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Anmerkung: Seit dem Testzeitpunkt wurde per Patch ein rudimentärer Arcade-Modus nachgereicht, bei dem gegen acht CPU-Kämpfer angetreten werden kann – immerhin etwas also…

Nein, auch nach längerem Suchen im Menü können wir keinen Story-, ­Arcade- oder Survival-Modus ausfindig machen. Na gut – spielen wir erst mal ein paar Versus-Matches gegen den Computer. Geht. Auch. Nicht. Bitte, was? Fighting EX Layer bietet ernsthaft keine Option, ein Match gegen einen CPU-gesteuerten Charakter zu bestreiten – das ist eine Zumutung! Dabei hat Arika eine zum Kampf fähige KI programmiert, wie wir im Trainingsmodus feststellen. Hier tut sich doch auch glatt eine ­verkappte Survival-Variante auf; versteckt im Trainingsmenü unter ”Opponent” und dann ”CPU Format” – wählt ”Kumite”, um fortwährend gegen CPU-Figuren zu kämpfen, sogar inklusive dezenter Energie-Erholung. Dieser Unwillen, das eigene Spiel vernünftig zu erklären, zieht sich leider durch – es gibt keine Tutorials, zu wenig Erklärungen zum ”Gougi”-System (dazu später mehr) und auch im Combo-Training ”Expert Mode” müssen die gewünschten Manöver umständlich via ”Command List” nachgeschlagen werden.

Also beschränken wir uns aufs Trainieren, auf Versus-­Matches gegen Couch-Kollegen oder Online-Ranglisten-­Kämpfe. Letztere geben kaum Grund für Beschwerden: Schnell ist ein ­Mitspieler gefunden, die Fights laufen fast immer flüssig und die Such-Optio­nen sind mit ein bis fünf Balken beim Verbindungsstatus sowie Regions- und Rang-Einstellungen vorbildlich.

Erfreulicherweise gibt sich Fighting EX Layer beim wichtigsten Punkt, dem 2D-Kampfsys­tem, keine Blöße: Die Duelle sind rasant, belohnen offensives Spielen und gehen herrlich von der Hand. Ihr attackiert mit dreierlei Schlägen und Tritten, dasht und kombiniert, dass es eine ­Freude ist, und lasst Würfe und Super Moves vom Stapel – die Wahl zwischen zwei Steuervarianten sollte jeden Spielertyp glücklich machen. Wir haben meist mit ”klassisch” gespielt und uns über Viertelkreis-Eingaben gefreut, die großzügig erkannt werden.

Auf den zweiten Blick stark ist das ”Gougi”-System: Vor jedem Start wählt Ihr ein Kartendeck, welches aus fünf Boost-Fähigkeiten besteht. Gelingt es Euch im Kampf, die Bedingungen für eine solche Fähigkeit zu erfüllen, genießt Ihr Vorteile – beispiels­weise erhöht Ihr die Reichweite von Würfen, macht normale Moves zu Guard Breaks oder nutzt mächtige Teleport- oder Unsichtbarkeits-Manöver. Wer im PSN zur Light-Version greift, erhält das komplette Spiel mit 5 ”Gougi”-Decks; die 20 Euro teurere Standard-Version bietet einen Zusatzcharakter und 15 Gougi-Decks.

Zurück
Nächste
neuste älteste
BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Muss mich gleich selber korrigieren…. habe gersten Abend gecheckt und siehe da ein Update stand zur verfügung (weiss nicht von wann es ist) und mit dem Update ist auch ein Arcade Mode gekommen 🙂 und wie ich gerad noch gelesen habe wird auch noch ein Stroymode geliefert mit Patch 1.10.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Rudi Ratlos: so weit ich weiss ist noch kein Arcade Modus gekommen.
Zumindest das letzte mal das ich gespielt habe gab es noch keinen. Seit her hat es meines wissens nach kein update mehr gegeben.
Da es leider sehr wenige online spieler hat… (macht zumindest den anschein).

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Man könnte meinen, wenn die schon so von SF kopieren, dass die mindestens deren Fehler nicht wiederholen. Aber auch hier erstmal eine krüpelige Version ohne Singleplayer Content auf dem Mark schmeissen.

Lando
I, MANIAC
Lando

Macht mich schon an, hätte ich jedoch gerne als Retail.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Wozu dieses Spiel? Es ruht sich sowas von auf Street Fighter aus, dass man sich für die Entwickler schon fast fremdschämt. Gleiches Konzept, gleiche Zielgruppe, gleiche Vermarktung und gleiche Unarten. Das Genre braucht keine Nuancen, es braucht Alternativen. Dringend! Und das schon seit mehr als 10 Jahren.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mh, ein wenig unglücklich, den Test unverändert zu veröffentlichen, da es wohl inzwischen zumindest einen Arcade-Modus geben soll (Patch sei Dank) 😉