Final Fantasy Type-0 HD – im Test (PS4)

0
1090
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

HD-Remakes geben sich auf PS4 und Xbox One derzeit die Klinke in die Hand, doch diese Neuauflage hebt sich von der Masse ab: Das im Oktober 2011 erschienene SD-Original war nur in Japan auf PSP erhältlich und damit dank dicker Sprachbarriere für den Großteil der hiesigen Gamer unspielbar. Selbst wer diese Hürde nahm, musste feststellen, dass der Genuss von Type-0 durch die eingeschränkten Möglichkeiten der PSP gemindert wurde: Für korrekte Kamera-Kontrolle sind auf dem Handheld ein paar böse Verrenkungen nötig. All diese Probleme gibt es jetzt nicht mehr: Englische Sprecher sowie deutsche Untertitel und Menüs sorgen für Verständnis, japanische Sprachausgabe lässt sich auf Wunsch aktivieren, die Kamera wird jetzt wie gewohnt mit dem rechten Analogstick gesteuert und aus der PSP-Auflösung von 480 x 272 Pixel wurde (moderat) knackiges Full-HD.

Das Abenteuer kommt ohne Umschweife zur Sache: Eure erste Aufgabe ist es, die Invasionstruppen des Milites-Imperiums zur Strecke zu bringen. Auch wenn Ihr zunächst den blonden Ace spielt, ist der nicht die Hauptfigur von Type-0 HD. Stattdessen steht die komplette ”Class Zero” im Mittelpunkt – eine Gruppe von 14 Jugendlichen, die bestens in Kampf und Magie ausgebildet sind und eine Eliteeinheit in der Armee bilden. Jede Figur hat ihren Charakter und ihre bevorzugte Waffe: Ace wirft mit Karten, Trey ist ein Meister im Umgang mit dem Bogen, Jack schwingt ein mächtiges Katana und die zierliche Deuce lehrt ihre Gegner mit einer Flöte das Fürchten! Kämpfe finden in Echtzeit statt: Per Schultertaste visiert Ihr Gegner an, um ihnen mit normalen Attacken, magischem Donnerwetter und diversen Spezialmanövern Saures zu geben. Genretypisch steigt Ihr levelweise auf und erlernt mit verdienten Punkten neue Aktionen oder passive Fähigkeiten. Ebenso achtet Ihr darauf, dass Eure Ausrüstung stets auf dem aktuellsten Stand ist. Bei 14 Figuren kann es eine Weile dauern, aber mit zunehmender Spielzeit lernt Ihr nicht nur die individuellen Talente Eurer Truppe kennen. Ihr findet auch bald ein paar Favoriten, die Euch spielerisch besonders zusagen. Spezialisiert Euch aber nicht zu sehr auf diese, sonst habt Ihr ein Problem, wenn Ihr etwa vor dem Boss einer Mission das Rückgrat Eurer Party verliert und mit den Ersatzbank-Recken in den Kampf ziehen müsst.

Auch wenn Type-0 HD sauber konvertiert wurde, merkt Ihr dem Spiel fast immer an, dass es für ein technisch weitaus schwachbrüstigeres System konzipiert wurde. Das erkennt Ihr an manch simpler Objekt-Geometrie, den in viele kleine, speicherfreundliche Abschnitte unterteilten Szenarien und dem missionsbasierten Spielaufbau. Final Fantasy Type-0 HD ist ein episches Abenteuer mit großen Momenten, dramatischen Wendungen und tragischen Schicksalen. Aber es ist auch ein Abenteuer, das in kleinen Dosen genossen werden kann, dank missionsbasierter Struktur stets feste Ziele vorgibt und ähnlich wie aktuelle Persona-Episoden ein gewisses Maß an Zeit-Management verlangt. Von Echtzeit-Hektik bleibt Ihr zum Glück verschont, aber zwischen zwei großen, geschichtsrelevanten Missionen solltet Ihr Euch überlegen, welche Dialoge Ihr führen und welche optionalen Quests Ihr erledigen wollt. Während normale Gespräche, Archiv-Gestöber und Einkaufstouren beim Waffenladen freie Aktionen sind, kosten wichtigere Gespräche oder die Durchführung von Subquests wertvolle Stunden von Eurem Konto.

Zum Glück sind die aber reichlich bemessen, sodass Ihr Euch zwischen den großen, oft recht kniffligen Einsätzen in Orience umschauen und Eure Leute auch ordentlich trainieren könnt. Das ist auch eine gute Idee, fällt die Herausforderung doch recht knackig aus – selbst auf der neuen, niedrigeren Schwierigkeitsstufe werdet Ihr gefordert. Wer blindlings auf seine Gegner einstürmt, sollte sich darauf einstellen, die Missionen mit reduzierter Mannschaftsstärke zu bestreiten. Und das kann schon mal fatal werden, wenn Ihr beim Kampf gegen einen flinken, fliegenden Boss auf einmal keine Helden mit Distanzangriffen mehr übrig habt! Ganz klassisch ist übrigens das Speichersystem: Den Spielstand sichert Ihr ausschließlich an speziellen Kristallen. Und auch nur dort könnt Ihr Eure Party-Reihenfolge ändern, neue Ausrüstung anlegen, neue Talente erlernen oder mit gesammelten Essenzen Eure magischen Fähigkeiten verstärken.

Thomas Nickel meint: Der Einstieg ist hart: Grafisch müsst Ihr gerade in der ersten Mission ein paar schlimme Textur-Kröten schlucken. Beim hart austeilenden Boss schickt man Euch ohne den kurz zuvor gestrichen Unsterblichkeits-Status in das fast sichere Verderben. Die Kamera ist immer noch etwas gewöhnungsbedürftig – und sobald man Euch wirklich ans Ruder lässt, müsst Ihr gleich alle 14 Figuren verwalten. Puh! Ein paar Stunden sind schon nötig, bis die Systeme und der Aufbau von Type-0 HD erfasst und verstanden sind. Doch langsam, aber sicher zieht Euch das Abenteuer dann mit seinen sympathischen Protagonisten, interessanten Plot-Ansätzen und dem stets motivierenden Mix aus Kämpfen und Leveln in den Bann. Dabei werden gekonnt klassische RPG- und unerwartete Action-Elemente gemischt: Das direkte Kampfsystem funktioniert hervorragend, eine frei begehbare Weltkarte hat man bei Final Fantasy schon lange nicht mehr gesehen und jede Figur spielt sich individuell. Type-0 HD wird zwar keine Schönheitswettbewerbe gewinnen, aber zum Glück sind es gerade bei einem RPG doch die inneren Werte, die am meisten zählen – die hat das Action-Rollenspiel in rauen Mengen!

  • knackiger Einstieg
  • 14 spielbare Figuren
  • stark schwankende Texturqualität
  • sehr großer Umfang
  • gelungenes Kampfsystem
  • dramatische Handlung
  • japanische Tonspur wählbar

Nach zähem Einstieg überzeugt das Action-RPG: spannende Kämpfe, tolle Helden und eine interessante Story machen die maue Grafik vergessen.

Singleplayer86
Multiplayer
Grafik
Sound
Cloud Strife
I, MANIAC
Cloud Strife

Habe bis jetzt einige Stunden und die ersten Missionen hinter mir und ich tu mich auch als FF-Fanboy arg schwer, da noch am Ball zu bleiben und nicht doch lieber wieder in Eorzea zu verschwinden. Die Story klingt wie in allen anderen FFs, die Charaktere ähneln sich und so gerne ich auch die alten FFs noch spiele…mit der Grafik von Type-0 werde ich nicht warm. Erst recht nicht, wenn die Demo von FFXV mit dabei liegt.

Gast

@ moshschocker: mir zb. gefällt die Story recht gut, auch das Kampfsystem und das Aufleveln der Charaktere. Die Spielwelt finde ich ebenfalls interessant, die Gespräche mit den Leuten in den Städten zb. und die ganze Atmosphäre. Auch der Soundtrack ist wi

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=consolfreak1982]

@ ullus – ich hätte dich natürlich auch direkt ansprechen können – natürlich – hab ich aber nicht , aus gutem Grund
Jedem seine Meinung – meine ist anders
THE WITCHER und FF sind zwar beides streng genommen Rollenspiele , aber gar nicht miteinander vergleichbar was Setting, Gameplay und Spielaufbau betrifft
Übrigens gehöre ich keiner Japan Gang an – ich gehöre keiner Gang an generell – ich bin einfach FF Fan und erfreue mich an Type 0 mit all seinen Stärken und Schwächen
Und nun einige ich mich darauf – uneinig zu sein
Diskussion beendet – Peace

[/quote]Schon ok ! 🙂

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich sehe es ähnlich, wie all die kritischen Stimmen hier. Ich mag die FF Serie total, auch die 13er Teile habe ich gerne gespielt, aber das hier habe ich im 6. Kapitel gelangweilt sogar nicht nur ausgemacht, sondern direkt wieder verkauft, weil ich es wirklich müßig fand, das Ding weiterzuspielen. Ich hatte Anfangs auch Spaß daran, aber die hakelige Kamera und teilweise auch Steuerung, die farbarme Umgebung und die grottige Grafik gepaart mit der schwachen Story hat mir das Game echt mardig gemacht. Ich würde dem Titel irgendwas um die 60% geben. Mehr geht leider nicht, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte. 86%? Besser als Lightning Returns? Jetzt ernsthaft? Ich denke, auf KEINEN FALL!!!! Enttäuschend und leider ein Beweis, dass ich mich doch nicht immer auf die Wertung der Maniac und Thomas Nickel verlassen sollte. Nur schlappe 2% schlechter als FF X? Das kann ich beim besten Willen echt nicht mehr nachvollziehen, denn auch wenn der 10er schon etwas älter ist, dominiert er klar in allen Belangen. Überdenkt von der Redaktion mal eure Wertung. Von den Leuten, die es super fanden, würde ich gerne mal wissen, was euch an dem Titel denn so gefällt. Mich interessiert das ziemlich, denn ich gebe jedem Spiel mehrere Chancen und oftmals werde ich dafür auch im Nachhinein belohnt, aber hier war das wirklich garnicht der Fall. Ich wollte einfach nicht mehr irgendwann…dann hab ichs direkt von der Platte gelöscht, damit ich es doch nicht nochmal wieder reinlege. 😉

Gast

@ ullus – ich hätte dich natürlich auch direkt ansprechen können – natürlich – hab ich aber nicht , aus gutem Grund Jedem seine Meinung – meine ist andersTHE WITCHER und FF sind zwar beides streng genommen Rollenspiele , aber gar nicht miteinander verglei

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

super spiel,verdient!

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=consolfreak1982]

das Spiel hat diese Wertung definitiv verdient.
70 Euro ist allgemein nicht wenig Geld – egal für welches Spiel.
Die Grafik eines PSP – PS4-Ports zu bemängeln finde ich auch steil – Ich spiel ja zb auch dauernd Retro Games – zb die “”älteren”” FF Teile … die sind grafisch ja auch nicht wirklich mehr auf der Höhe der Zeit … aber Spaß machen die Spiele trotzdem noch also macht ne moderne Grafik noch lange kein gutes Spiel.

Aber wenn ich lese, das jemand nach 10 Stunden FFT0 abbricht und sich auf Witcher3 freut ist sowieso alles klar für mich … 😉
Übrigens – so wie dieses Game vielleicht ein “”Relikt aus der Vergangenheit”” für manchen ist, so sehr freut es sicher wieder andere – wie mich – die seit JAHREN darauf gewartet haben, dass dieses Game vielleicht doch noch zu uns nach Europa kommt.

FFType0 ist sicherlich kein perfektes oder hochmodernes Game, aber ein gutes FF – zumindest sehe ich das so. Und ich hätte ohne zu zögern eine ähnliche Wertung vergeben.
Trotz der Kritikpunkte.

[/quote]Du hättest mich auch beim Namen ansprechen können, ich heiß nicht “”jemand””Die Grafik ist mittlerweile ein wichtiges Kriterium, den wir sind nicht mehr in Atari 2600 Zeiten, natürlich zählt der Inhalt, aber ein gewisser Qualitätsstandard muss heutzutage einfach mit drin sein und den verfehlt das Type Zero, es ist technisch arg billig, es ist ein Relikt aus der Vergangenheit, genau wie die PSP, zahlen lügen nicht, nicht gerade wenige Retrogames haben sich nicht unbedingt gut gehalten, was früher mal gut war, geht heutzutage wenn überhaupt öfters als akzeptabel durch.Warum man abbricht, liegt an dem einzeln und an dem seinen Gründen, egal ob glasklar oder nicht ,, ich hab genug seit dem Gameboy bis heute Rpgs gezockt, nahezu alles durch im eigenen Regal, das ich selber einschätzen kann, was mir auch selber zusagt und ich selbst für gut empfinde.Ich hab abgebrochen, weil das Spiel für mich nicht gut ist, wenn es gut für mich wäre hät ich auch weitergespielt, so einfach ist das ! Das Spiel hat die Bewertung für mich nicht verdient, Square hat sowieso massiv abgebaut, das hier ist jetzt jedoch nicht ganz so schlimm wie der grauenhafte 13er, der den Namen Final Fantasy nicht verdient hat.70% fände ich gnädig für das Zero, das reicht mehr als dicke. Und Witcher 3 kann man durchaus vergleichen, da es auch ein RPG ist, seufz, ich hab das Gefühl die Japan Gang die jedes japanische Spiel aufwertet und jedes westliche Spiel abwertet, geht schon wieder um !

Gast

das Spiel hat diese Wertung definitiv verdient.70 Euro ist allgemein nicht wenig Geld – egal für welches Spiel.Die Grafik eines PSP – PS4-Ports zu bemängeln finde ich auch steil – Ich spiel ja zb auch dauernd Retro Games – zb die “”älteren”” FF Teile … die sind grafisch ja auch nicht wirklich mehr auf der Höhe der Zeit … aber Spaß machen die Spiele trotzdem noch also macht ne moderne Grafik noch lange kein gutes Spiel.Aber wenn ich lese, das jemand nach 10 Stunden FFT0 abbricht und sich auf Witcher3 freut ist sowieso alles klar für mich … ;)Übrigens – so wie dieses Game vielleicht ein “”Relikt aus der Vergangenheit”” für manchen ist, so sehr freut es sicher wieder andere – wie mich – die seit JAHREN darauf gewartet haben, dass dieses Game vielleicht doch noch zu uns nach Europa kommt.FFType0 ist sicherlich kein perfektes oder hochmodernes Game, aber ein gutes FF – zumindest sehe ich das so. Und ich hätte ohne zu zögern eine ähnliche Wertung vergeben.Trotz der Kritikpunkte.

belborn
I, MANIAC
belborn

[quote=Danijel78]

Der Übersetztungspatch für die PSP-Version war schon in trockenen Tüchern (mit dem OK von SquareEnix), und da merken die endlich wie sehr die westliche Fan-Gemeinde nach dem Titel gegiert hat und stoppen in letzter Sekunde rechtlich die Veröffentlichung des Sprach-Patch.

[/quote]Wo hast du denn das her?Welche Firma gibt ein “”ok”” für das hacken ihrer Spiele?

Gast

Ich stimme Apt zu. Bis zum Ende reicht es drei bis vier Fernkämpfer auf hohem Level zu halten, um sauber durchzukommen. Und dann steht man plötzlich da und muss nochmal so viel Spielzeit in Grinden investieren, um das Spiel abzuschließen. Bis dahin fand ich es eigentlich ganz ok: Erst eine erschlagende Masse an Hauptchars, dann aber die (trügerische) Erkenntnis, dass man seine Lieblinge haben darf und andere vernachlässigen kann. Warum nochmal dieser Bruch am Ende?Mir hat es vor allem die Atmosphäre des Spiels angetan. Das Kampfsystem fand ich angenehm leicht und abwechslungreich. Die Story war auch gut für ein FF.Nur diese flache PSP-Grafik sorgte immer wieder für ein Stimmungstief. Am schlimmsten war die Oberwelt. Nicht nur, dass sie hässlich war, sie war auch sterbenslangweilig. Da gab es so gut wie nichts zu entdecken, was man nicht missionsbedingt eh besuchen musste.Die Suikoden-Missonen waren eine nette Abwechslung, aber so richtig gezündet haben sie nicht.Was bleibt, war ein schönes oldschool FF-Feeling, das ich seit Teil 10 nicht mehr hatte und ein paar Spannende Missionen mit netten Bossen.Zu teuer fand ich es nicht. War ja noch die FF-15 Demo drin (hat mich 5-6 Stunden gut unterhalten), und man muss in Zeiten des Internets Spiele ja nicht zwangsweise für 70,00 Euro kaufen. Außerdem konnte ich es ruhigen Gewissens wieder verkaufen.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Defenitiv zu teuer. Sogar 30 fände ich zuviel. Hallo!?! Das ist ein vier Jahre alter Titel von der PSP der ein wenig aufpoliert wurde. Das gibt es Spiele die von Grund auf neu programmiert werden und zehn mal mehr Arbeit machen und dann über den Marktplatz für 15€ verkauft werden. Da sieht man mal wieder richtig die Gier der Publisher. Der Übersetztungspatch für die PSP-Version war schon in trockenen Tüchern (mit dem OK von SquareEnix), und da merken die endlich wie sehr die westliche Fan-Gemeinde nach dem Titel gegiert hat und stoppen in letzter Sekunde rechtlich die Veröffentlichung des Sprach-Patch. Schneidern dann ein bisschen selber dran rum, um dann kräftig hinzulangen.Nee, Sqenix! So geht man mit seiner Fan-Gemeinde nicht um.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Ich stimme dem Test ausnahmsweise völlig zu. Tolles RPG, das mich trotz grafischer Limitierung durch das dynamische Kampfsystem, die spannende Kriegsgeschichte und das erfreulich vielfältige Fähigkeitenrepertoire auch nach 60+ Stunden noch nicht langweilt. Obigen Kritikern sei ein wenig mehr Geduld empfohlen, da das Spiel, imho, erst bei öfterem Durchspielen seinen ganzen Reiz enfaltet.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Geht mir auch so, als Rpler bin ich immer froh über Ost und West Titel, jedoch das hier fand ich sehr enttäuschend und arg langweilig, die Oberweltkarte ist arg hässlich geraten.was mich immens stört ist der viel zu actionreiche Kampfbildschirm, ( das spielt sich zwar flott und gut, ist mir allerdings viel zu oberflächlich geraten ) da war mir Rundenkampf mit mehr Taktik wesentlich lieber gewesen, was mich ebenfalls sehr stört ist die missionsstruktur, das ist ein Überbleibsel aus PSP Zeiten, einfach nicht mehr zeitgemäß, die grafikqualität schwankt immens, die Hauptcharaktere sehen richtig gut aus und sind farbenfroh, dagegen fallen andere Figuren ziemlich ab, auch mit den 14 Figuren, werde ich nicht warm, Die haben mir auch zuwenig Profil und Null Identifikationswert, bei so einer großen Anzahl wird auch gerne jeder vernachlässigt, insgesamt finde ich das Spiel technisch arg billig, es kann seine PSP Herkunft nicht verleugnen, die 70 Euro sind zuviel des guten und eigentlich Wucher, 30 würde dicke reichen, übrigens ist die Kamera des Spiels ziemlicher Müll, die Kameraprobleme sind ja nicht neu, die gelten ja auch genreübergreifend, das Game ist auch arg kompliziert geraten, das braucht viel Eingewöhnungszeit, zugänglich ist es mit Sicherheit nicht ausgefallen, das System mit den Schlachten bei Type Zero , die man mit leitet, ist von Suikoden 1 und 2 als Inspiration abgenommen worden, allerdings ist da Suikoden immer noch ein Vorzeigeobjekt, vor allem in der Zugänglichkeit. Das Type Zero ist einfach ein billiges Spiel und ein Relikt aus der Vergangenheit, nach knapp über 10 Stunden abgebrochen, bald werd ich zum dritten Witcher greifen, Dann hab ich ja wieder ein RPG, das ist genau mein Fall ! Type Zero ist kein gutes Spiel für mich ! Da gibt es besseres, bin überrascht, das das so gut abgeschnitten hat, ich finde so eine hohe Wertung hat es nicht verdient, je länger man das spielt, desto langweiliger kam es mir vor !

APT
I, MANIAC
APT

86 punkte? Habt ihr das spiel fertig gespielt? Wärend das spiel anfangs spass macht und motiviert merkt man mit zunehmender spieldauer das Squenix bei dem spiel so gut wie nichts zu ende gedacht hat. Tiefpunkt sind die generischen und unsympatischen charaktere sowie das wegnehmen einiger chraktere gegen ende des spiels. Trotzdem wird man gezwungen in den letzten missionen immer wieder 2 teams zu bilden… wenn die charaktere die einem da (permanent) nicht mehr zur verfügung stehen zu denen zählen die man gelevelt und ausgerüstet hat, dann hängt man ganz schön in der luft. Denn wenn man nicht gerade 8-10 charaktere gelevelt und ausgerüstet hat(was locker 100+ stunden grinden bedeutet), hat man dann einfach nicht mehr genug leute für 2 parties. Natürlich kann man zu diesem zeitpunkt auch keine quests, oder andere sachen, mehr machen um weitere charaktere zu leveln…Ich könnte mich jetz noch über weitere sachen aufregen aber das lass ich mal. Dieses spiel verdient so eine wertung auf keinen.Achja….die story hat potential, wird in den letzten paar kapiteln aber zu absoluter grütze zerstampft.

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

Ich finde es zu teuer.