Forza Motorsport 5 – im Test (XOne)

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Versprochen ist versprochen: Da wir in der neuen M! keinen kompletten Test zu Forza Motorsport 5 unterbringen konnten, gibt’s den Nachschlag mitsamt Wertung nun hier online.

“Weniger ist mehr” – unter diesem altbekannten Motto könnte man Forza Motorsport 5 wohl zusammenfassen, gäbe es da nicht einen Haken: Weniger ist und bleibt hier weniger. Denn was am meisten ins Auge sticht, ist nunmal die magere Streckenzahl – mit der müssen sich ambitionierte Xbox-One-Motorsportler abfinden, wollen sie die anderen Vorzüge der Raserei genießen.

Davon gibt es nämlich einige: Das Fahrverhalten der Boliden wurde nochmals aufgemöbelt und fühlt sich im Zusammenspiel mit dem überarbeiteten Joypad richtig gut an: Wenn etwa die linke Schultertasten beim Anbremsen spürbar vibriert und mit den feinfühligeren Sticks die Kurvenfahrten sprichwörtlich runder gelungen, ist das die nächstbeste Alternative zum Lenkrad – das Ihr übrigens neu kaufen müsstet, denn die alte Forza-Lenkhardware wird prompt nicht mehr unterstützt.

Auch der seit jeher als Musterbeispiel für die ominöse Cloud-Power dienende Drivatar-Aspekt entpuppt sich als gelungen: Ist Eure Konsole online, suchst sie sich als Gegner für Eure Karriere-Rennen die Profile von anderen Spielern und vorzugsweise Euren Freunden. Deren Leistungen werden vom Programm analyisert und vermeintlich realistisch repliziert, was in der Praxis zu erkennbar -menschlicheren- Kontrahenten auf der Piste führt – mit allen Vor- und Nachteilen. Denn auch wenn die wildesten Exzesse und Schummeleien vom Algorithmus nicht berücksichtigt werden, schleichen sich Verhaltensmuster ein, die man sonst eher von Online-Rennen kennt: Gerade auf den niedrigeren Leistungsstufen kommt es immer wieder vor, dass ein Rivale mit Schwung aus der Kurve fliegt, Bremspunkte viel zu spät erwischt (und Euch prompt ins Heck donnert) oder unversehens die Spur wechselt – wie echte Spieler eben. Daran muss man sich etwas gewöhnen, mehr Reiz als die stur nach Ideallinie fahrenden Drohnen anderer Rennspiele hat es allemal.

Apropos andere Spieler: Die Online-Funktionen hat Turn 10 zum Start leider ziemlich abgespeckt: Ein Auktionshaus bzw. Marktplatz gibt es (noch) nicht, Autoclubs sind scheinbar Vergangenheit und bei der eigenen Rennerstellung fühlen sich die Menüs noch umständlicher an als zuletzt – bringt Ihr aber irgendwann eine befriedigende Anzahl Mitfahrer an den Start, spielt sich’s nach unseren Eindrücken einwandfrei.

Nicht so prickelnd geriet die Karriere: Die wurde diesmal in zahlreiche Meisterschaften aufgeteilt, die Ihr prinzipiell frei auswählen könnt, auch ein Wechsel mittendrin ist machbar. In der Praxis entpuppt sich das Ganze allerdings eher als schnödes Abarbeiten: Einerseits liegt das an der anfangs erwähnten Kursknappheit, weshalb Ihr fast immer die gleichen Rennen nur mit anderen Boliden abspult, zum anderen dauert es diesmal deutlich länger, sich einen Fuhrpark aufzubauen – und ohne passendes Vehikel könnt Ihr viele Wettbewerbe nun mal nicht fahren.

Drivatar / Solo-Modus / Micropayments / Technik

Anders als beim Vorgänger erhaltet Ihr für Levelaufstiege keine Prämien-Autos mehr, sondern nur schnöde Credits. Da die Preise für neue Fahrzeuge zwar etwas gesenkt wurden, aber immer noch hoch sind, heißt das im Klartext: Ihr müsst jede Menge Rennen fahren, um Euch neue Flitzer leisten zu können, die ihr zu allem Überfluss vorher nicht mal Probe fahren dürft.

Außer Euch sitzt das Echtgeld zu locker in der Tasche, denn Forza 5 lockt an allen Ecken und Enden mit Micropayment-Optionen, die ganz schön teuer werden können. Schnöde Erfahrungspunkte-Booster sind für ein paar Euro zu bekommen (und natürlich zeitlich eng begrenzt), für Autos braucht Ihr Gutscheine und das nicht zu knapp. Am teuersten ist mit 6 Millionen Credits (Könner erfahren sich die in ‘nur’ ein paar hundert Rennen…) der aktuelle Lotus F1, alternativ zu haben für 10.000 Gutscheine, die wiederum im günstigsten Pack weit über 50 realen Euros entsprechen.

Nun zwingt Euch Forza 5 nicht, unbedingt Geld ausgeben zu müssen, denn mit entsprechend viel Aufwand ist alles im Hauptspiel außer den VIP-Extras (nachträglich für schlappe 19,99 Euro zu bekommen) auch so erspielbar, aber nur mit sehr viel Geduld und Einsatzwillen – für ein Spiel, das man schließlich als Vollpreis-Produkt erworben hat, eine ziemlich dreiste Angelegenheit.

Trotz allem kann man Forza Motorsport 5 seine sonstigen Qualitäten nicht absprechend, zumal die Technik durchaus Next-Gen-Power durchscheinen lässt: Die Automodelle sehen bombig aus und protzend mit kleinsten Details wie Unreinheiten in der Lackierung, auf die man bei Turn 10 ganz besonders stolz zu sein scheint. Auch die Kurse machten einen Sprung nach vorn, was angesichts der oft kargen Umgebung allerdings nicht immer so auffällt: Besonders viel Arbeit hatte offenbar die Beleuchtungs-Abteilung, denn auffallend häufig sticht Euch vor Kurven die Sonne ins Gesicht – das sieht ansehnlich realistisch aus, erschwert aber prompt hier und da das Treffen der Bremspunkte

Ein paar nicht so glückliche visuelle Aspekte sorgen derweil dafür, dass der Glanz der 60 Bilder pro Sekunde bei 1080p Auflösung etwas ausgebremst werden: Auf eine effektive Kantenglättung wurde verzichtet, weshalb häufiger “Treppenstufen” an dünnen Linien auffallen (auch im Autoporno-Modus namens “Forzavista” bleibt das nicht aus) und wer die Umgebung zu genau betrachtet, wird feststellen, dass die Zuschauer überwiegend aus flachen Pappkameraden bestehen – bei voller Fahrt kriegt man so was natürlich kaum mit.

Vom Karrieredesign und Umfang ist Forza 5 also ein spürbarer Rückschritt, das Fahrgefühl hinter dem Lenkrad und die Inszenierung dagegen gerieten überzeugend: So bleibt letztlich ein hochkarätiges Rennspiel, das Fans des realistischen Rasens trotz allem viel Freude bereiten dürfte – aber bei der Fortsetzung darf ruhig wieder viel mehr drin und dran sein.

Ulrich Steppberger meint: Nachdem ich nun mit dem fertigen Spiel reichlich Zeit verbracht habe, fällt mein persönliches Fazit nüchterner aus als ursprünglich erwartet. Obwohl Forza 5 ohne Zweifel da seine Stärken bewahrt und sogar noch etwas ausgebaut, wo es letzten Endes doch am wichtigsten ist, nämlich beim Fahrverhalten und der Optik. Wobei letztere aber keinen echten Quantensprung macht und der Verzicht auf effektive Kantenglättung anderen grafischen Verbesserungen etwas den Glanz nimmt. Auch die humanisierten Drivatar-Gegner überzeugen unterm Strich. Doch einige Aspekte stoßen sauer auf und lassen Forza 5 wie einen Schnellschuss oder – noch schlimmer – fast wie einen Abzockversuch wirken. Zuvorderst fällt der reduzierte Umfang ins Gewicht: An den ‘nur’ 200 Fahrzeugen störe ich mich weniger, schließlich decken die ein abwechslungsreiches Spektrum ab und es stehen eben weniger ‘Garagen-Füller’ parat. Doch die Strecken-Schrumpfkur ist bedenklich. Lediglich 14 Schauplätze sind enttäuschend, zumal die Auswahl nicht durch die Bank begeistern kann: Wenn Klassiker wie die Nordschleife und Suzuka sowie fast alle schick anzusehenden Kurse wie Rally Positano oder Maple Valley dran glauben müssen, aber dafür Langweiler wie Catalunya und Sebring erhalten bleiben, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Das wiegen auch reizvolle Neuzugänge wie Spa, Prag und Mount Panorama, die im Gegensatz zum unrunden Yas Marina Fahrvergnügen bereiten, bei weitem nicht auf. Dass zudem die uninspirierte Solo-Karriere schnell Gefahr läuft, zur zähen Pflichtarbeit zu mutieren, wenn Ihr Euch konsequent den Micropayments verweigert und Online-Optionen teils noch fehlen (Marktplatz) oder arg umständlich ausgeführt wurde, kommt noch dazu. Dass Forza 5 trotzdem gerade noch in den Prädikats-Bereich rein rutscht, liegt letztlich nur daran, dass die oben erwähnten Stärken eben doch all diese Ärgernisse erträglich machen – bei Teil 6 muss aber zweifelsohne mehr geleistet werden.

+ Steuerung mit Joypad wieder ausgesprochen gelungen
+ Rumble-Effekt in den Schultertasten sorgt für mehr Feingefühl
+ Automodelle lassen optisch kaum Wünsche offen
+ Strecken sehen ebenfalls schick aus
+ “Top Gear”-Kommentare zu den Rennklassen sind unterhaltsam
+ Drivatar-Mechanik sorgt tatsächlich für “menschlichere” Gegner
+ flexiblere Karriere-Struktur im Prinzip eine gute Idee, wenn auch mäßig umgesetzt
+ gute Auswahl an Fahrzeugkategorien…

– …aber insgesamt ‘nur’ rund 200 Boliden – der Vorgänger hatte um die 500
– Streckenauswahl fällt mit 14 Rennorten mager aus (knapp mehr als die Hälfte von Teil 4)
– vor allem die visuell attraktiveren Pisten des Vorgängers wurden gestrichen
– dadurch noch schneller Wiederholungseffekte
– bei Levelaufstieg keine Prämien-Fahrzeuge mehr, nur noch Credits
– Erwerb teurer Flitzer entweder sehr zeitaufwändig oder mit viel Echtgeld machbar
– Micropayment-Elemente sehr aufdringlich
– noch kein Auktionshaus oder Wagenverkauf
– Mehrspieler-Optionen eingeschränkt und unflexibel

Die Rennsport-Simulation punktet wieder mit erstklassigem Fahrgefühl und sehenswerter, wenn auch nicht spektakulärer Optik, ist aber bei Karrierestruktur und vor allem Streckenumfang ein klarer Rückschritt.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
Shady
I, MANIAC
Shady

Artike sehr gut

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Irgendwas stimmt mit dem Artikel nicht, ich bekomme immer nur Seite 1 angezeigtMicropayments / Technik Meinung Wertung geht nicht

urbi@orbi
I, MANIAC
urbi@orbi

14 Kurse sind einfach nur lächerlich.Ansonsten ein ganz ordentliches Spiel zum Start der Next Gen

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Tobias hat z.B. einen relativ leistungsfähigen PC und darauf wohl auch Crysis 3 gespielt, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=Marc29101971]

Wie ist denn die Wertung? Jedesmal wenn ich da drauf klicke, bin ich wieder am Anfang vom Test! 🙁

[/quote]85So gerade an der Grenze der Glaubwürdigkeit … Aber wie viele andere schon hier angemerkt haben, die M! hat insbesondere bei den Exklusivspielen der neuen Konsolen einen sehr lockeren Umgang mit ihren Wertungen. Ich denke, gerade wer PC Grafik kennt, also weniger geflasht ist von der Grafik der neuen Konsolen, achtet mehr auf die eigentlichen Spiele. Und die scheinen ziemlich zu enttäuschen. Gefühlt lassen sich die M! Redis, die ja alle soweit ich weiß keine Ahnung von PC Spielen haben, da im Moment zu sehr von der für sie ungewohnt prächtigen Optik blenden.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=Lofwyr]

Das Gemecker das das alles nicht wirklich “”Next Gen”” ist kann ich allerdings nur teilweise nachvollziehen. Für echte Hammergrafik hätte die Hardware bestimmt doppelt so viel kosten müssen und dann kann man sich gleich einen PC zurechtbauen.

[/quote]Unabhängig vom Preis ist bessere Grafik DER Grund, warum man sich eine neue Konsole kauft. Sonst kann ich die alte ja weiter nutzen.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Wie ist denn die Wertung? Jedesmal wenn ich da drauf klicke, bin ich wieder am Anfang vom Test! 🙁

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Genau deswegen Kürzen die den Titel so. Weil ein großteil Spieler so doof ist und es trotzdem kauft. Weil sie genau wissen, das jeder der das Spiel hat wahrscheinlich auch die zusätzlichen Strecken, Auto, Lackierungen etc kauft. Sry, aber ich bezahl nicht doppelt. Aufgrund nur dieser Tatsache bekommt das Spiel von mir 60 Punkte und wird boykottiert. Fanverarsche unterstütze ich nicht. Frechheit ist das….

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es sollen wohl 50 Fahrzeuge als DLC kommen. Das wäre anteilig nicht mehr als bisher.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Mika]

Durchkommen bestimmt. Aber es ist halt nervig wenn man ein Auto sieht das man fahren möchte, und dann heisst es “”Fahre eine bestimmte Strecke so oft das du eh kein bock drauf hast oder bezahl””. Das ist Handy Abzock Masche.

[/quote]Das war doch aber bei Forza 4 auch so. Da hat man doch auch nur manche Autos als Stufenauftsiegsprämie bekommen. Und die Wagen die ich so wollte, habe ich mir günstig im Auktionshaus besorgt.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Wenn das die Zukunft der next next Gen sein soll, dann sehe ich schwarz. Die ganzen beliebten Strecken und der Rest der 500 Autos des Vorgängers werden bestimmt in den nächsten Wochen / Monaten als überteuerte DLCs auftauchen, wie immer bei Forza.

Mika
I, MANIAC
Mika

Durchkommen bestimmt. Aber es ist halt nervig wenn man ein Auto sieht das man fahren möchte, und dann heisst es “”Fahre eine bestimmte Strecke so oft das du eh kein bock drauf hast oder bezahl””. Das ist Handy Abzock Masche.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich spiele dat Spiel einfach ganz normal weiter und werde da nix kaufen. Da wird man ja wohl trotzdem durchkommen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das mach ich auch. Dummerweise gibt es bisher anscheinend genug Leute, die das mitmachen.

Commander Jeffer
I, MANIAC
Commander Jeffer

Kann man das als Micropayment bezeichnen wenn ein Ferrari Rizi Kompetitione 10 Euro kostet?Ich werde diesen MP konsequent aus dem Weg gehen.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Das Gemecker das das alles nicht wirklich “”Next Gen”” ist kann ich allerdings nur teilweise nachvollziehen. Für echte Hammergrafik hätte die Hardware bestimmt doppelt so viel kosten müssen und dann kann man sich gleich einen PC zurechtbauen.Ich mag übrigens weder Forza noch GT. Viel zu trocken. Horizon war aber richtig geil.

Anonymous
Gast
Anonymous

[quote=Lofwyr]

Ich warte lieber darauf das Horizon 2 raus kommt. Und auch da werde ich mich konsequent allen Micropayments verweigern.

[/quote]So sieht´s aus.Dieser Auftritt von Forza ist ungeheuerlich, frech, dreist und einer “”Next Gähn”” nicht würdig.Hat Kong nicht mal geschrieben, dass hier eine unfertige Generation auf den Markt geworfen wurde?Es sieht wirklich so aus.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Forza 4 hat Micropayments. BRaucht man da aber eigentlich überhaupt nicht. Für den Spielfortschritt sowieso nicht und Autos bekommt man eh reichlich. Obendrein gibt es genug Möglichkeiten für Ingame Kohle.Bei Forza 5 braucht man Micropayments auch nicht, um weiterzukommen, allerdings wird die Autosammelei ohne eben schwerer.Was mich primär stört ist schlicht und ergreifend die geringe Streckenauswahl, u.a. ohne Maple Valley und ohne Nordschleife.

easyleier
I, MANIAC
easyleier

Hmm schwierig.Fahrverhalten Steurung und Grafik scheint ja zu passen.Wobei ich das Handling bei GT schon immer besser fand als in Forza.Das mit den 200 Autos stört mich weniger , ist mir sogar lieber wie bei GT 5 mit den Premium und nicht Premium Wagen.14 Strecken sind natürlich ziemlich wenig vor allem weil warscheinlich wieder Massenweise als DLC kommen werden.Wo mir schon wieder der Hut hoch gehen könnte sind Micro Transaktionen.Änlich wie bei diversen Free to play Spielen, wird das Spiel hier bewusst zäh gestaltet um die Leute zum Geldausgeben zu nötigen.Wobei ich die Kariere von GT oder Forza nach einer weile eigentlich immer recht Zäh fand, weil man eigentlich immer nur Zwecks Geld beschafung Rennen Fährt.Alles in allem wohl ein gutes Spiel mit kleinen Ärgernissen.Ich brauchs nicht unbedingt.ich zocke GT 6 wens kommt und im Frühjahr Drive Club, und hoffe auf Forza Horizon 2 nächtes Jahr um die Zeit.

TAIPAN666
I, MANIAC
TAIPAN666

Hust* Reusper* Forza und Simulation?! Schlechter Scherz oder? Es versucht eine zu sein aber ich schließe mich an und lege erst mal GT6 ein…

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=dmhvader]

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass noch vor Monaten in der Jimmy Fallon Late Night Show eine grafisch bessere Version als nun ausgeliefert präsentiert wurde? Falls ja, wäre das mMn dreist von MS!
Ist doch wieder nur Fanwar, oder?
Hier mal der Link:
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=90611423&postcount=203

[/quote]Nur Killzone ist in der Lage mit gefaktem Material einen Megashitstorm auszulösen.Andere sind da gleicher.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Shadora]

JET STINGRAY schrieb:

ich bin kein Forza Fan, Teil 3 & 4 habe ich ein Paar Stunden gezockt. Aber Teil 5 werde ich mir kaufen Endlich haben die jemanden genommen der einen Soundtrack fürs spiel gemacht hat und nicht so ein Lizenzzeug. Ich habe den Ost im Internet mir angehört Hammer, das ist für mich ein Kaufgrund für das Spiel. Film Musik genau wie ich es mag das wird Klasse.

lol? Nen Spiel wegen nem Soundtrack kaufen?
Das hör ich auch zum ersten mal.:D

[/quote]Tja,einige wissen worauf es in Racing Games wirklich ankommt xD)bin mal gespannt was los ist wenn derselbe Soundtrackin Barbies Ponyhof verwendung findet.Wird wohl ein kaufgrund.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

@GroßmeisterJa wäre es wahrscheinlich. Insgesamt gibt es ja jetzt schon fünf Ableger, mit dem Spin-Off Horizon sogar sechs.Also jeder der sich irgendwie mit Videogames beschäftigt, hat zumindest schon mal von der Forza-Reihe gehört. Nicht zuletzt dadurch,

Grossmeister B
I, MANIAC
Grossmeister B

Hmm, 85% für ein Spiel, bei dem “”Abzockversuch”” im Meinungskasten steht…Ich will ja nichts unterstellen, aber: ob das Spiel auch so populär wäre, wenn es kein Launch-Titel wäre?

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Ich warte lieber darauf das Horizon 2 raus kommt. Und auch da werde ich mich konsequent allen Micropayments verweigern.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

[quote=dmhvader]

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass noch vor Monaten in der Jimmy Fallon Late Night Show eine grafisch bessere Version als nun ausgeliefert präsentiert wurde? Falls ja, wäre das mMn dreist von MS!
Ist doch wieder nur Fanwar, oder?
Hier mal der Link:
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=90611423&postcount=203

[/quote]Also die hier im Artikel verlinkten Screenshots sehen schon ordentlich aus…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass noch vor Monaten in der Jimmy Fallon Late Night Show eine grafisch bessere Version als nun ausgeliefert präsentiert wurde? Falls ja, wäre das mMn dreist von MS!Ist doch wieder nur Fanwar, oder?Hier mal der Link:http://m.neogaf.com/showpost.php?p=90611423&postcount=203

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

forza horizon war abgesehen vom abzockmodus mit den Autos ein gutes Spiel. die simulationsreihe dreht sich allerdings in einer dauerschleife aus Langeweile. kaum ein rennspiel ist langweiliger im karrieremodus…

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=Kamek]

Was mir ja nicht so gefällt ist die extrem sterile Umgebung. Die Autos laufen wie auf Schienen, die Randbebauung ist öde, der Spielverlauf überraschungsfrei und die Boliden sehen aus wie Austellungstücke und nicht wie Rennwagen. Das Schadensmodell ist einfach lächerlich. So geht eine ganze Menge Atmosphäre verloren. Trotz der einwandfreien Steuerung kommt so bei mir kein dauerhaftes Rennfieber auf.

[/quote]Forza ist eine Rennsimulation, kein Fun-Racer …

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Ich werde noch mit GT6 auf der Current Gen meine Freude haben. Deswegen kaufe ich für die next gen erstmal kein Sim-Racer. Hat auch ein Vorteil, somit entfällt der Discwechsel und GT6 darf bis zum Ende aller Tage in der PS3 rotieren 😀