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Spiel: | Gekido |
Publisher: | Infogrames |
Developer: | NAPS |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 2000 |
In naher Zukunft ist das neue Tokio zu einem düsteren Ort voller Gewalt und Verbrechen geworden, die Straßen der Stadt werden von marodierenden Banden beherrscht. In der Rolle eines von insgesamt neun verschiedenen Kämpfern (fünf davon müsst Ihr zuerst freispielen), sorgt Ihr für Ruhe und Ordnung in dunklen Gassen und schummrigen Hinterhöfen. Die Palette der Helden reicht dabei vom durchtrainierten Cop Travis über die blonde Special-Forces-Agentin Michelle bis zum gehörnten Dämon Akujin. Diese kämpfen sich im ‘Urban Fighters’-Modus wahlweise allein oder zu zweit durch insgeamt 17 Missionen, um einen verrückten Supercomputer zu stoppen. Nach typischer Final Fight-Manier verkloppt Ihr fettleibige Straßenschläger, Ninjas, Rocker und Kampfhunde.
Um Euch gegen die unendlichen Gegner-Scharen zu wehren, benutzt Ihr nicht nur Schläge und Tritte, sondern greift auch auf herumliegende Hilfsmittel wie Fässer, Baseballschläger oder Pistolen zurück. Selbst niedergeschlagene Feinde verwendet Ihr als Wurfgeschosse. Wer fleißig neue Schlagkombinationen probiert, wird durch neue Specials belohnt und darf den vernichtenden Rage-Move ausführen. Dieser kostet Euch zwar ein Stück Eurer Lebensenergie, dafür teilt Ihr damit aber auch mächtig aus. Je nach Charakter bereist Ihr die Levels auf unterschiedlichen Routen und trefft auf andere Endgegner, bis Ihr schließlich der durchgeknallten künstlichen Intelligenz in ihrer humanoiden Form gegenübersteht. Wer selber einmal in die Rolle des Gang-Leaders schlüpfen will, versucht sich im ‘Street Battle’. Hier kämpfen zwei Spieler nebst eigener Ninja-Bande um die Vorherrschaft auf der Straße; auch die Polizei mischt gelegentlich mit und nimmt Euch aus einem Hubschrauber unter Feuer.
Neben diesen beiden besonderen Spielvarianten finden sich der obligatorische ‘Versus’- und ‘Survival’-Modus sowie der Arena-Kampf. Per Multitap können hier vier Spieler gleichzeitig antreten und sich gegenseitig die Knochen brechen.
Bei Charakterdesign und Musik hat sich Infogrames prominenter Unterstützung versichert: Die Artworks stammen aus der Feder des ‘Battle Chasers’-Zeichners Joe Madueira, zum Soundtrack tragen Fat Boy Slim und Kid Rock bei.