Ghosthunter – im Klassik-Test (PS2)

3
2003
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

”Ich kann tote Menschen sehen!”: Spätestens seit dem Kinostreifen ”The Sixth Sense” wissen wir, dass derartige Aussagen von drohendem Unheil künden. Kein Wunder ­also, dass auch Ghosthunter-Protagonist Lazarus Jones nicht gerade erfreut über diese paranormale Gabe ist: Wird er doch gegen seinen Willen von einem weiblichen Geist als Wirt missbraucht – nur durch ausdauernde Gespensterjagd lässt sich der Fluch bannen. Doch es kommt noch schlimmer: Seine Polizei-Partnerin Anna begegnet einer gar noch unheimlicheren Spukgestalt namens Hawksmoor und wird von dieser kurzerhand ins Jenseits entführt – Euer Wettlauf ­gegen die Zeit beginnt…

Ähnlich wie in Primal (ebenfalls von Sony Cambridge) stapft Ihr fortan aus der Verfolgerperspektive durch ausladende Polygon-Welten und ­justiert via rechtem Stick die Kamera. Torkelt eins der unzähligen Gespens­ter vor seine Flinte, wechselt Herr ­Jones in einen der beiden Baller-Modi: Während Euer Recke bei der Standard-Einstellung analog zum Zielpunkt mitdreht, lässt die Alternativ-Variante das Fadenkreuz frei über den Bildschirm wandern. Für ganz penible Schützen steht schließlich eine optionale Ego-Ansicht zur Vefügung.

Bloßes Zielen gereicht jedoch nicht zum Sieg, denn Eure Widersacher ­lassen sich durch weltliche Wummen schwerlich bezwingen. Vielmehr wollen die spirituellen Erscheinungen ­zuerst aus ihrer gruseligen Dimension gerissen werden. Um dies zu bewerkstelligen, nutzt Ihr die Geistergranate an Lazarus’ Gürtel: Via R2-Taste gen Bösewicht geworfen, hakt sich der Zauber-Sprengsatz an seinem Opfer fest und verwandelt dieses schließlich in feste Materie. Jetzt müsst Ihr nur noch mit Maschinengewehr, Impulskanone, Granatwerfer oder Pistole draufhalten – schon verschluckt die Geistergranate den jeweiligen Feind und kehrt wie ein Bumerang in die Arme ihres Herrchens zurück.

Zurück
Nächste
neuste älteste
JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Das Spiel muß schlecht beworben worden sein, ist auch an mir komplett vorbeigegangen. Und es hätte mich damals definitiv interessiert

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ist komplett an mir vorbei gegangen seinerzeit. Ich mochte Primal von dem Entwickler.
Hab mal aufgrund der Nennung hier kurz in ein Longplay rein geschaut.
Schaut ziemlich ordentlich aus.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Sony Cambridge hatte die PS2-Hardware echt gut im Griff. Schade, dass das Studio nach dem Multiplayer-Spiel für PSVR dichtgemacht wurde.