Gradius V – im Klassik-Test (PS2)

9
2511
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

“Vic Viper, bitte kommen! Eine Invasion von Außerirdischen bedroht die Erde!” Als erfahrener Raumschiffkapitän seid Ihr selbstverständlich unverzüglich bereit, Euer Leben zu riskieren. Und falls Ihr einen treuen Kumpel zur Seite habt, zerstört Ihr die feindlichen Invasoren im optionalen Zweispieler-Modus. Also auf in die (fast) unmögliche Mission: Zuerst wählt Ihr aus vier Upgrade-Sets des schnittigen Gleiters: Sollen es brachi­ale Protonenbomben oder eher zielsuchende Raketen sein? Die essenzielle Entscheidung liegt allerdings bei der ‘Options’- respektive ‘Multiple’-Wahl: Diese unverwundbaren roten Blobs platziert Ihr danach taktisch ­geschickt ober- und unterhalb Eures Gleiters oder lasst sie via R1-Taste (absolut empfehlenswert) um Euch kreisen.

Doch bevor Euer Luxusflieger über seine geballte Zerstörungskraft verfügt, müsst Ihr wie gehabt rote Kapseln spendierende Gegner abschießen. Habt Ihr übrigens das 2D-Universum von den Aliens befreit, wählt Ihr jeden einzelnen Teil der Waffenausrüstung separat an und kombiniert diesen mit neuen Kampfgeräten. Unter anderem stehen Euch sodann ein breitfächernder Flammenwerfer, der radikale, R-Type-­typische Beam oder das klassische Front-Schutzschild zur Verfügung. Zudem atmen unerfahrene Piloten auf: Nach einem missglückten Ausweichmanöver verliert Ihr zwar Laserwumme, Sprengkörper und erhöhte Geschwindigkeit, jedoch schwirren die eminent wichtigen Begleitschiffchen planlos umher – sammelt diese zwecks erhöhter Feuerkraft flugs wieder ein. Wichtig: Auch bei zwei Spielern gibt’s insgesamt nur vier Multiples. Schnappt Euch also nach einem Missgeschick des Kumpels seine ­Blobs – Wutausbrüche garantiert! ­Experten wählen schließlich den ­Wiederbelebungs-Start: Nach einem Lebensverlust werdet Ihr so z.B. ein Stück zurückversetzt und müsst das komplette Waffenarsenal aufbauen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@firephoenix
Ja, “Final 2” kann zu den schwächsten Folgen gezählt werden. Vielleicht ist tatsächlich die schwächste, aber ich war über das Lebenszeichen glücklich!
Es wirkt an vielen Stellen unfertig, mit Hintergründen des Namens “R-Type” nicht würdig und einigen anderen Macken, die hier nicht erwähnt werden brauchen.
Ich hoffe dennoch, dass sie mit “Final 3” ( das in der Mache ist) so richtig zeigen, wie ein modernes “R-Type” auszusehen hat!
Witziger-Weise sind bei RT-F2 die Remakes der alten Levels der Hingucker schlechthin und für Veteranen, die die Levels kennen, ein Traum!

Allgemein spielen “Shmups”, wie sie heutzutage genannt werden, kaum eine Rolle, aber einige Entwickler haben noch Spaß daran, solche zu produzieren. Persönlich freue ich mich sehr über die Wiedergeburt von einem meiner All-Time Faves, Aleste nämlich, auch wenn es danach aussieht, dass die Entwicklung von “Aleste Branch” ( 2018 angekündigt) anscheinend ins Stocken geraten ist.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Von einem neueren Titel der Horizontal-Shmups, R-Type Final 2, war ich dagegen leider richtig richtig enttäuscht, hat irgendwie nix besonderes.
Bester R-Type Titel ist mMn immer noch R-Type Delta (PS1),
hier der Maniac-Test: Link

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@dirk-von-riva Heutzutage sind fast alle grossen Blockbuster Third-Person Action-Adventures plus/minus RPG-Elemente. Zum Glueck ist der Videospielmarkt aber gross genug, dass auch Nischen bedacht werden. Sieht man ja alleine daran, wie viele Shmups fuer die Switch veroeffentlicht werden.
Zu Gradius: Hat hier irgendwer Gradius Galaxies gezockt? Fand ich verdammt gut.

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

@Dirk von Riva: Shmups sind heute natürlich Nischentitel, haben aber eine treue und leidenschaftliche Fangemeinde. Man sieht das auch daran, dass viele Shmups noch physisch rauskommen und bei Sammlern begehrt sind. Ich selber mag das Genre auch noch immer sehr gern, aber einen 1CC habe ich bis heute in keinem Spiel geschafft. Da fehlt mir einfach die Geduld. Gradius V wäre aber so ein Kandidat, wo man sich reinknien könnte – ein GOAT the Genres.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Spielen Shoot rm Ups noch ne Rolle?

Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

Geht mir ähnlich. Gibt ein paar gute Gründe, die PS2 anzuwerfen. Was Shmups angeht ist Gradius V definitiv vorne mit dabei und bei mir glücklicherweise safe im Regal mit wenigen anderen Titeln (Homura, Dragon Blaze, Raiden III und R-Type Final) in guter Gesellschaft. Zugänglich, stetig antreibend und motivierend und auch der Soundtrack keine Qual…

(Dank HDMI-Adapter in den letzten Wochen einige Runden auf der PS2 mit Beyond Good & Evil, Darkwatch, Genji: Dawn Of The Samurai, Kill.Switch, Manhunt, Shadow Of Rome, Sniper Elite: Berlin 1945, TimeSplitters 2, den Warriors und World War Zero: Iron Storm gedreht. Immer noch gute Wirkung.)

Eine Fortsetzung/Gradius VI und/oder HD-Neuauflagen für V/ältere Teile? Beides willkommen, tendenziell aber lieber einen frischen, sechsten Teil.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Krönender Abschluß der vielleicht wichtigsten Ballersp..äh..Shmup-Serie aller Zeiten und technisch ein Traum!
Wünsche ich mir eine Fortsetzung? Mhmm…wenn man “Rebirth” ausklammert und M2 die Ehre erweist, dafür, dass sie die Marke “Gradius” zwar nicht in den Sand gesetzt haben, aber auch nicht wirklich eine der besten Folgen erschaffen haben ( Rebirth auf der Wii ist trotzdem gut!) könnte ich sehr gut damit leben, wenn “V” das Vermächtnis um Vic Viper und Lord British bleibt.
Gegen eine HD Neu-Auflage hätte ich natürlich nichts einzuwenden, brauche ich aber nicht unbedingt, denn Gradius 5 ist für mich eines der wenigen Gründen, die olle Ps2 an zuschmeißen! 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mein erstes Gradius Spiel überhaupt. Treasure setzt beeindruckende Grafik auf der CD Scheibe mit spannende Level Design und fordernde Bosse.

Kaufen!

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Nach wie vor der beste Shooter überhaupt – noch dazu mit Couch Coop.
Bitte einen NACHFOLGER !!!! Oder eine Gradius Complete Collection.