Seite 1
Spiel: | Grandia 2 |
Publisher: | Ubisoft |
Developer: | Game Arts |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | DC, PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 2002 |
Gerade mal gut ein Jahr hat’s gedauert, da kommt auch schon die PS2-Fraktion in den Genuss der ehemals Dreamcast-exklusiven RPG-Perle Grandia 2. Allzu viel hat sich seitdem allerdings nicht getan: Bis auf einige neue, gerenderte Zwischensequenzen (die im Original noch in Echtzeit präsentiert wurden) bekommt Ihr eine inhaltliche 1:1-Konvertierung des Fantasy-Spektakels serviert, technisch hat die Konvertierung leider mächtig abgebaut.
Genreüblich steht auch im zweiten Grandia nicht weniger als die Rettung der Welt auf dem Programm. In der Rolle des kampfstarken Kulleraugen-Knaben Ryudo zieht Ihr mit einer illustren Heldentruppe durch die dreidimensionalen Wälder, deckt Euch in lauschigen Städchen mit frischer Ausrüstung ein und vertrimmt in weitläufigen Kerkeranlagen allerlei Monstrositäten den Polygon-Hintern. Dabei seht Ihr die Viecher bereits von weitem durch die Dungeons stapfen. Lasst Ihr Euch auf eine Keilerei ein, wird in die obligatorische Kampfarena umgeschaltet.
Dank interessantem Echtzeiteinschlag laufen die Kloppereien aber deutlich dynamischer ab, als beim Gros der Rollenspiel-Konkurrenz. Ein Balken am unteren Bildrand gibt die Reihenfolge der eigenen und gegnerischen Aktionen an. Wer seine Angriffe unter Einbeziehung der Distanz zum Feind und Ausführungsdauer plant, lässt den Bösewichten kaum eine Chance auf Gegenwehr.
@lincoln_hawk
Nope, ist nie auf GameCube erschienen. Nintendo Zocker kamen erst mit der Grandia Collection auf Switch in den Genuss der ersten beiden Teile. Eine zweite Collection mit Xtreme und Teil 3 wäre noch nice (vermutlich scheitert das aber an Lizenzproblemen).
~ MfG Smart1986 ~
Gab es nicht auch ne GameCube Version später??
Ich wusste gar nicht dass die Ps2 Version so viel schlechter aussieht.
Hatte das tatsächlich nicht Mal deutsche Untertitel?