Impossible Mission – im Klassik-Test (PSP / DS)

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Vor rund 20 Jahren war Epyx eine ganz große Nummer: Der US-Entwickler feierte vor allem auf dem C64 Erfolge am laufenden Band mit den Games-Sportspielen sowie dem Agentenabenteuer Impossible Mission. Letzteres faszinierte u.a. mit bis dahin ungesehen flüssigen Animationen und einem markerschütternden Digi-Schrei, wenn der Spion mal wieder das Zeitliche segnete.

Die Legende feiert nun ihr Comeback dank System 3, das vor einiger Zeit die Rechte an den Epyx-Titeln aufkaufte. Für die Neuauflage wurden einfache Grundregeln festgelegt: Die Technik soll auf dem heutigen Stand der Dinge sein, das Spiel­erlebnis aber wie damals rüberkommen. Konkret heißt das, dass Impossible Mission grafisch verbessert wurde (alternativ wählt Ihr die Original-C64-Grafik) und ansonsten auf alte Tugenden setzt.

So hüpft Ihr über die Plattformen der nach Zufall angeordneten Räume, in denen fiese Roboter lauern, und durchsucht Möbel nach Puzzle­teilen, die Ihr in einem etwas unkomfortablen Editor zusammensetzt. Die Steuerung verlangt angesichts alter Tücken etwas Eingewöhnung, aber das sollte Euch nicht schrecken: Mit etwas Geduld seid Ihr im leider etwas kurz geratenen Abenteuer schnell Herr der Lage.

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