International Superstar Soccer 2000 – im Klassik-Test (N64)

7
3610
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit seinem letzten PAL-Pro­dukt für das N64 knüpft Ko­nami an vergangene Er­folge an. Vor exakt zwei Jahren heimste Int. Superstar Soccer ‘98 eine Spielspaßwer­tung von 90 Prozent (Ab­wer­tung heute auf 88%) ein und avancierte damit zum besten Fuß­ball­spiel auf Kon­sole. Der Nachfolger ISS 2000 erfindet das Leder zwar nicht neu, will Euch aber mit einigen Bonus-Optionen ein weiteres Mal ans N64-Pad fesseln.

Die auffälligste Erweiterung betrifft die Optik: Findet sich ein Expansion-Pak in Eurer Konsole, so dürft für das Ge­sche­hen auf dem Rasen die hohe Auflö­sung wählen. Vorberechnete Se­quenzen wie der Einmarsch der Teams oder der Gang in die Kabine bekommt Ihr jedoch immer noch in der unscharfen Variante zu Gesicht. Diese solltet Ihr sowieso von vornherein wählen, denn wie bereits bei den Konami-Titeln Hybrid Heaven oder Castlevania: Le­gacy of Darkness macht der Highres-Modus optisch zwar mehr her, lässt aber die Bild­rate in den Keller sinken (was aber laut Konami in der Verkaufsversion behoben sein soll).

Die Steuerung ist gewohnt gelungen und bietet alle Aktionen, die Ihr zum Be­zwingen der intelligent agierenden Gegner braucht: A- und B-Buttons nutzt Ihr für Pass und Schuss, über die vier C-Knöpfe lasst Ihr Euren Mann sprinten, flankt, legt den Ball in den freien Raum vor oder vollführt mit einem CPU-Kameraden einen Doppelpass. Für Kopfbälle oder Fallrückzieher entscheiden sich Eure Kicker je nach Situation und Timing Eures Drucks auf den Schussknopf. In Verteidigungsstellung tackelt Ihr, streckt Euer Bein nach dem Ball oder grätscht skrupellos in die Ha­cken des Konkurrenten. Agierte der Tor­wart beim Vorgänger noch rein CPU-gesteuert, dürft Ihr seine Aktionen nun – je nach Einstellung – komplett selbst übernehmen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
RYU
I, MANIAC
RYU

ISS 64, mehr brauchte man nicht. ;P

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Mit ISS98 hat mein Fussball Game Spielspaßbarometer seinen Höhepunkt erreicht, die 2000er Auflage hab ich damals weggelassen und alles was danach kam, ob PES oder Fifa war definitiv nicht meins. Ob ich heute noch mal warm mit dem Spiel werden würde, fraglich. Ich behalte es lieber in guten Erinnerungen.

@sonicfreak
Sportspiele haben soweit ich mich entsinne generell einen ganzen Controller Pack gefressen, da war ISS keine Ausnahme. Ich hab hier drei Stück irgendwo rum fliegen, weil die Dinger so Speicherarm waren.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Der Wertung kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe vor einigen Jahren ISS 2000 günstig in nem An und Verkauf abgestaubt und es heute noch im Regal stehen. Ich habe alle 3 N64 Teile gespielt. Mein Favorit ist irgendwie ISS 64, das ist genial wie es ist. ISS 98 optimierte n paar Kleinigkeiten wie den Freistoß, den man in Richtung und Höhe justieren könnte.
Aber 2000: also wie schon beschrieben, in High Res kann man es vergessen, unspielbar.
Es kommt aber irgendwie noch hinzu, dass die ganze Aufmachung nicht mehr so liebevoll ist wie auch der Soundtrack. Auch das Gameplay fühlt sich irgendwie schlechter an.
Das allerschlimmste ist aber, das Spiel ist verbugt. Ich hatte schon Ton Aussetzer bis hin zum Freeze. Erwähnenswert ist auch noch, das 1 Spielstand von ISS 2000 stolze 121 Seiten eines Controller Paks frisst, wer also dachte, Turok 2 wäre mit 90 Seiten schon die Höhe gewesen, siehe ISS 2000.
Ich kann nur raten, die Finger davon zu lassen.

Aprikosentoast
Mitglied
Aprikosentoast

Das waren noch gute Zeiten. =)
Ich weiß gar nicht mehr wie viele Stunden ich damit verbracht habe.
Aufgrund der Nostalgie und guten Erinnerungen werde ich dieses Spiel aber nie wieder in die Konsole stecken, um mir nichts zu zerstören. ^^ Gut Kick!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das war mit die schönste Zeit überhaupt meiner Jugend ?

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Bei einem neuen ISS würde ich ebenfalls sofort zugreifen. Egal ob auf SNES, N64 oder GameCube, mit keiner anderen Serie hatte ich so viel Spass am virtuellen Fussball.

Tabby
Gast

Einen kompletten Neustart der ISS-Reihe auf der Switch und meine Fußballspielwelt wäre wieder in Ordnung.
Soll Konami die mittlerweile (dezent) generische PES- Reihe ruhig weiter für die anderen Konsole rausbringen, ich würde sie dann nicht mehr vermissen.