Jade Empire – im Klassik-Test (Xbox)

14
2740
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bioware schwimmt sich frei. Obwohl die Kanadier seit Jahren zu den Hitlieferanten im Rollenspiel- Genre zählen, blieb ihnen bislang ein Spieldesigner-Traum unerfüllt, der sich nicht mit Verkaufserfolgen oder 90er-Wertungen ausdrücken lässt. Sowohl die Spiele der Baldur’s Gate-Reihe, als auch Knights of the Old Republic lizenzierten fremde Spieleuniversen. Mit Jade Empire legen die Kreativen um die Doktoren Ray Muzyka und Greg Zeschuk erstmals ein Rollenspiel vor, das weder mit “AD&D” noch “Star Wars” irgendetwas zu tun hat. Die meisten unserer Bilder stammen von der englischen Originalversion. Das deutsche Pendant wurde ordentlich übersetzt, die Stimmen sind aber durchwachsen. Wer die Wahl hat, besorgt sich lieber das englische Original. In unserem Kasten findet Ihr Informationen über die Spezial-Edition, die es aus den Staaten zu beziehen gibt.

Die Geschichte startet in einem frühmittelalterlichen Pseudo-China, dem Jadereich. Hier fliegen die Soldaten des Kaisers Sun Hai mit qualmenden Flugdrachen umher, unzählige Götter und Dämonen kümmern sich um die himmlische Bürokratie und alte Meister lehren edle oder fiese Kampfstile. Ihr seid der beste Schüler eines solchen Lehrers und beginnt Euer Abenteuer in der idyllischen Provinz der zwei Ströme. Sechs Spielfiguren stehen zur Auswahl, die Ihr entweder mit voreingestellten Startwerten oder selbst justiert aufs Jadereich loslasst. Die drei Grundwerte Körper, Seele sowie Geist beeinflussen die Sekundärfähigkeiten Gesundheit, Chi und Fokus. Die blaue Chi-Energie versorgt Eure magischen Fähigkeiten, der gelbe Fokus-Balken gibt an, wie lang Ihr eine Waffe oder den Zeitlupen-Modus nutzen könnt. Jetzt wählt Ihr noch Eure beiden ersten Kampfstile, dann geht’s hinein ins Dojo Eures Meisters Li.

Die größte Neuerung offenbart sich im anschließenden Tutorial: Konträr zu Spielen wie KOTOR wird in Jade Empire komplett in Echtzeit gekämpft. Trefft Ihr auf Gegner, nimmt Euer Held die Fäuste hoch und ein wilder Schlagabtausch beginnt. Per Steuerkreuz könnt Ihr während des Kampfes zwischen allen Stilen wählen, die Ihr bisher gesammelt habt. Waffenstile decken Lang- und Doppelschwerter, Stäbe und Äxte ab. Mit diversen Nahkampf- und Unterstützungs-Stilen teilt Ihr blaue Augen und Schockzustände wie Verlangsamung, Lähmung oder Gift aus. Die magische Palette schließlich bietet Angriffszauber mit unterschiedlichen Elementen und die Möglichkeit, sich in einige der besiegten Monster zu verwandeln. Zusätzlich könnt Ihr Stile zu Combos verbinden. Auch wenn Ihr das Abenteuer mit nur drei Stilen durchspielen könnt, ist die Masse von mehr als einem Dutzend Metzel-Arten dennoch bitter nötig.

Zurück
Nächste
neuste älteste
out
I, MANIAC
out

@Nightrain
Ja, die Ps360 Games in meinem Regal, sind fast alle in der Spielzeit überschaubar.

Auch mit Spiele Serien wie Ghost Recon und Rainbow Six, hatte ich viel Spaß. Was nach der PS360 Ära kam, habe ich nix mehr angefasst.

Gast

@Out , geht mir auch so. Zum einen ist da zwar deutlich bemerkbar der Wandel im Job bei mir, aber auch die Spiele und deren Umfang waren noch überschaubarer. Selbst die meisten Assassins Creed Spiele waren meist so in gemütlichen 30 Stunden durch. Bis auf wenige Ausreißer war die Spielzeigt damals kürzer und es gab gefühlt mehr Abwechslung, was auch daran lag, dass damalige AAA-Titel heute eher als AA durchgehen, was ich jetzt nicht so schlecht fand.

out
I, MANIAC
out

Die PS360 Generation hat mir besonders viel Spaß gemacht. Da hatte ich noch deutlich mehr gezockt als heute, was sicherlich aber auch etwas an mir lag.

Gast

@Topic: Habs mir mal damals für die 360 nachgekauft und werds wohl mal auf der SX angehen – hab ich mir vorgenommen. Es wurde damals vom Story-Gameplay sehr mit Kotor verglichen, wenn ich mich richtig erinner. DAS ist heute auch schon sehr trocken, weil man stocksteifen Figuren teilweise ne dreiviertel Stunde zuhören muss. Ich schau in Deine Richtung, Mordfall auf Dantooine, den man in der Ausbildung zum Jedi aufklären muss!

Die PS360 Generation hatte ihre Macken, wie Bloom oder die Gummitextur bei der Unreal Engine, aber für mich nach der 16-Bit Generation für mich eine der besten Gaming-Ära aller Zeiten.
Die Spiele waren vielfältig, wurden zwar größer aber waren noch überschaubar. UND man konnte sie noch, bis auf wenige Ausnahmen, direkt von Disk gespielen. Online-Gaming wurde massentauglich …

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Stimmt mmn ganz besonders ps360 Generation
Was wollte man damit kaschieren ich fand das bloom schon immer stöhrend auch an Figuren usw..

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Rückblickend betracht war das eine Zeit (einschließlich der 360-Ära), wo es manche Entwickler mit Bloom ziemlich übertrieben haben.

comment image

Selbst in den Menüs wurde man davon nicht verschont:
comment image

Die letzte Generation hatte dafür Chromatic Aberration (u.a. Bloodborne). 🙁

comment image

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Ladezeiten waren schon auf der One im Rahmen. Original lädt das Spiel von Disc, was ewig lange Zugriffszeiten bedeutet.

Das Kampfsystem ist nicht super dep, kann aber durchaus Spaß machen. Welt und Story gehen immer noch klar. Die Technik ist halt effektiv nicht mehr der Bringer. Wenn man damit leben kann sollte Jade Empire durchaus noch Spaß machen, zumal es bis heute nicht wirklich viel vergleichbares gibt.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Wie Steffen Heller habe ich das Game noch vor kurzem im Sale auf meine XSX geladen. Muss es auch mal probieren und wie es mit den Ladezeiten aussieht.

out
I, MANIAC
out

Noch auf dem ungespielt Berg. Hoffe aber, das ich irgendwann dazu komme, es mal zu spielen.

senser
I, MANIAC
senser

Fand es damals Hammer geil aber glaub nicht das es mich jetzt noch ab holt.

Steffen Heller
Redakteur

Ist auch auf meiner XSS installiert und wird auf jeden Fall mal irgendwann nachgeholt, wenn es sich ergibt. Kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es mich ohne Vorerfahrung abholen wird.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das möchte ich irgendwann auch noch mal spielen

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die langen Ladezeiten dürften auf der Xbx doch obsolet sein, oder?

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Was für eine Perle von Game 🥰