Jak and Daxter: The Precursor Legacy – im Klassik-Test (PS2)

9
2857
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Das Herumtollen in Tempelruinen vergangener Hochkulturen ist gefährlich – das müssen auch die beiden Hel­den in Naughty Dogs neuestem 3D-Jump’n’Run erfahren: Bei der Erkundung der verbotenen Nebelinsel stoßen Jak und Daxter zwischen verfallenen Bauwerken auf eine mysteriöse, dickflüssige Substanz. Und es kommt, wie es kommen musste: Aus Jux schubst Jak seinen Kumpel in die schlam­mige Brühe, der sich daraufhin in einen Wiesel-ähnlichen Nager verwandelt.

Im Heimatdorf erfahren die beiden Rumtreiber, dass Daxter mit ‘Dark Eco’ Kontakt hatte. Diese Substanz ist ein Überbleibsel der Weltschöpfung und nur äußerst selten anzutreffen. Die einzige Person, die über Dark Eco Bescheid weiß, ist der Gelehrte Gol Acheron. Und so beginnt die abenteuerliche Reise der beiden in den Norden des Landes.

Während Eurer Suche seht Ihr den blonden Helden Jak (den verwandelten Daxter auf der Schulter tragend) aus der Genre-üblichen Third-Person-Pers­pek­ti­ve. Eine automatische Kamera rückt den Jüngling ins rechte Licht, auf Wunsch dürft Ihr jedoch via rechtem Analogstick die 3D-Welt um die Spielfigur rotieren lassen, näher an Jak heranzoomen oder die Perspektive in der Vertikalen leicht kippen – optimale Übersicht ist so garantiert.

Zurück
Nächste
neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Auf der PS2 eines meiner ersten Games nach Tony Hawk 3- durchgezockt. Später auch die PS3-Version durch. Hab auch die PS4- und Vita- Versionen gespielt, aber nicht ganz so weit.

Es gibt durchaus Nervigkeiten, wie, dass Jak manchmal an Kanten seltsam entlanggleitet und dann runterfällt, weil die Sprunghöhe nicht ganz gereicht hat oder es einfach eine Stelle ist, wo es nicht auf den Millimeter vorgesehen war dort zu landen. Das kann so nerven wie das Timing für den Sprung nach dem Rollen.

Die Kamera ist auch nervig, weil sie immer wieder seltsam nah reinzoomt und an Ecken hängen bleibt oder was verdeckt.

Übrigens war ich auch von einem Bug betroffen der einem die 100% verwehrt, wenn man das eine Rennen nicht gleich auf Anhieb schafft und was ich auf der einen Knocheninsel oder wie die hies nach den letzten 8 Precursor Eiern gesucht hab, die ich übersehen hatte…

Aber ansonsten ist einfach ein Spiel das einen immer wieder zum Starten motiviert. Wenns denn mal nicht grad eine bischen nervige Stelle zum Schaffen gibt. Aber insgesamt ist das Jammern auf hohem Niveau.

Revan hat Recht! Und ich bin froh, dass so viele das so sehen. Jak 2 hab ich kurz mal angespielt- aber was da schon so ein Anfangsabschnitt an Schwierigkeit mit sich bringt…einfach nur zum in die Tonne kloppen. Und Waffen- warum musste man unbedingt Ratchet & Clank kopieren? Gerade bei dessen zig sehr ähnlichen Fortsetzungen wäre ein echtes Jack & Daxter 2 viel besser gewesen.

Teil 3 muss ich mal nachholen. Hab da nur die Demo gespielt, die man sich damals auf ps2demos.de bestellen konnte. Zwar auch mit Waffen und Fahrzeugen, aber immerhin nicht so schwierig.

Ein Teil 4 war in der Mache- der Youtuber Mystic hat da auch eine Special-Edition ausgepackt.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Teil 1 fand ich super. Teil 2 war grottig und der dritte ein bisschen besser ohne an den Erstling anschließen zu können.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Der erste Teil der Reihe war grandios. Ich hatte dann irgendwann mal auf der PS3 die Collection gekauft und auch mal die Nachfolger angezockt. Die fand ich einfach nur langweilig, weshalb ich sie nie durchgezockt hatte. Teil 1 aber war in jeder Sekunde eine wahre Freude.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Immer noch gut. Gerade Teil 2 ist da einfach nicht nur sehr anders sondern vor allem sehr viel schlechter.

Revan
I, MANIAC
Revan

Teil 1 war deswegen so grandios, weil er im Geiste der Banjo-Kazooie/ Super Mario 64 Formel treu blieb.

Die Teile danach waren hingegen alle im Grunde nur noch recht lineare 3rd Person Shooter mit offener Hubworld ^^

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich würde wenns mal wieder nicht anders geht auch ein REMAKE begrüßen
Ich finde das Spiel einfach nur spaßig
Schade das die Reihe so abgebaut hat mit der Zeit Teil1 jedenfalls ist ein wahrer Klassiker und auch heute noch eine absolute Empfehlung wert.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Der 1. war mit Abstand der Beste. Die Nachfolger waren leider wirklich nur “naja”.
Hab auch die PS4-Version vor einiger Zeit nochmal gespielt. Ein neues Jak & Daxter in der Art würde ich sofort nehmen.
Aber bald kommt ja immerhin ein neues Ratchet & Clank – meine absolute Lieblingsserie auf der Playstation.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Empfand ich auch als den besten Teil. Die Jak Reihe war irgendwie nicht die Beste von Naughty Dog. Teil 1 war echt gut. Teil 2 und 3, naja.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Damals am Releasetag gekauft und innerhalb von 4 Tagen durchgespielt und kürzlich nochmal auf der PS4. Bin immer noch begeistert. Für mich ein Ausnahmetitel.