Spiel: | Killzone: Shadow Fall |
Publisher: | Sony |
Developer: | Guerrilla Games |
Genre: | Ego-Shooter |
Getestet für: | PS4 |
Erhältlich für: | PS4 |
USK: | 18 |
Erschienen in: | 12 / 2013 |
Die nächste Generation der Ego-Shooter beginnt mit dem Ende. Mit dem Ende von Killzone 3. Nachdem die ISA den Planeten Helghan mit einer Bombe unbewohnbar machte und den Krieg gegen die Helghast mit einem epischen Knall beendete, verfrachteten sie die überlebende Bevölkerung in einem zweifelhaften Akt humanitärer Hilfe nach Vekta. Dort herrscht nun ein Zustand, der an den kalten Krieg erinnert. Eine riesige Mauer samt Todesstreifen zieht sich durchs Land, Helghast und Vektaner leben strikt voneinander getrennt. Und beide Gruppierungen sind unzufrieden. Die einen wollen den einstigen Invasoren ihrer Heimatwelt kein Asyl geben, die anderen nicht von der Gnade ihrer Kriegsgegner leben. Wie es die Tradition der Helghast vorgibt, herrscht hinter der Mauer eine strenge Militärregierung. Flüchtlingen, die von der ISA postwendend zurückgeschickt werden, ergeht es schlecht. Widerstandsgruppen planen die Befreiung der Helghast von den Fesseln Vektas, auf der anderen Seite traut die ISA den Rotaugen nicht und schickt immer wieder Spezialagenten, sogenannte Shadow Marshalls, über die Mauer, um zu spionieren. Einer dieser Männer wird der Mentor von Lucas, dem Helden des Spiels. Er bildet Euch mit unsympathischer militärischer Strenge zum Marshall aus und trichtert Euch ein, dass die Gegner von damals eine Bedrohung sind, die es zu kontrollieren gilt. Doch Ihr lernt schnell, dass jeder Krieg zwei Seiten hat.
Wer in der Vergangenheit über die Steuerung der Killzone-Serie meckerte, steht bei Shadow Fall mit heruntergelassenen Hosen da. Guerrilla Games Werk steuert sich geschmeidig, direkt und schnell. Eure Zielkünste werdet Ihr brauchen: Im Gegensatz zu den aktuellen Militär-Shootern sind die Feinde in den seltensten Fällen Kanonenfutter. Die Helghast halten wieder eine Menge aus und gehen ihrer Bewaffnung entsprechend klug vor. Schildträger und Shotgun-Schützen rücken Euch frontal auf den Pelz oder flankieren Euch, Scharfschützen tarnen sich und wechseln ihre Position. Verletzt Ihr Feinde nur, statt sie auszuschalten, helfen sie sich gegenseitig wieder hoch! Neu sind explosive Spinnenroboter, die an Wänden und Decken entlanglaufen, sowie große Überwachungsdrohnen, die eine Menge Blei und EMP-Granaten schlucken, bevor sie explodieren. Eure Primärwaffe gegen den Feind ist immer die gleiche: Ein futuristisches Schnellfeuergewehr mit guter Durchschlagskraft, das sich mit einem Druck auf das Steuerkreuz in ein aufladbares Scharfschützengewehr verwandelt.
Technik
Und dann wäre da noch Euer neuer treuer Freund: Eine Flugdrohne mit vier unterschiedlichen Funktionsweisen, die Ihr mit Wischern in alle vier Himmelsrichtungen auf dem Touchpad auswählt und mit L1 aktiviert. Sie greift Feinde an und lenkt diese so von Euch ab (sinnvoll gegen Schildträger), lässt vor Euch eine stationäre Barriere herab, die nur Eure Kugeln durchdringen, deaktiviert per EMP-Impuls gegnerische Schutzfelder und dient als mobile Seilrutsche, mit der Ihr schnell große Distanzen überbrückt. Zusätzlich hackt Eure Drohne Terminals, Spinnengeneratoren, Türen und Alarmtürme. Letztere Funktion ist besonders wichtig, da solche Posten beständig Helghast-Nachschub auf den Plan rufen, wenn sie aktiviert wurden. Die Reichweite der Drohne ist begrenzt und zwingt Euch zu einer offensiven Spielweise. Solltet Ihr das Zeitliche segnen, ist nicht unbedingt Schluss. Wer ein Adrenalin-Paket dabei hat und gerade über eine einsatzbereite Drohne verfügt, wird auf Wunsch wiederbelebt und profitiert danach kurz von einer Bullet-Time. Ihr dürft allerdings nur zwei dieser Pakete bei Euch haben und diese auch selbst nutzen, um Eure Gesundheit im Gefecht aufzufrischen, die sich sonst aber auch selbstständig wieder auflädt.
Machen die Drohne und das Adrenalin Shadow Fall zu leicht? Mitnichten! Genau so wenig, wie der Scanner, den Ihr jederzeit einsetzen dürft. Dieser markiert Freund und Feind in Eurer näheren Umgebung durch Wände und Decken hindurch. Ihr müsst einen Raum stürmen und seht zwei Helghast-Silhouetten hinter der Wand? Dann platziert doch C4 genau dort und pustet die Rotaugen zusammen mit dem effektreich splitternden Beton ins Jenseits!
Der Scanner ist zu keiner Zeit übermächtig und erleichtert das Vorgehen und die Übersicht auf den teils komplexen Schlachtfeldern. Das neue Killzone lässt Euch Raum zum Manövrieren und zwängt Euch nur an inhaltlich passenden Stellen in einen engeren Levelschlauch. Meistens habt Ihr genug Platz, um mit den Gegnern Katz und Maus zu spielen, und findet nebenbei Sammelobjekte, andere Waffen und Munition.
Abwechslung hat sich der niederländische Ego-Shooter groß auf die Fahne geschrieben. Und er liefert ab: Ihr befreit Geiseln aus einem Bürokomplex, schwebt schwerelos durch einen verlassenen Sternenkreuzer, ballert auf einem Bahnhof (auf dem Euch jederzeit Hochgeschwindigkeitszüge überrollen können), schleicht durch feindliche Linien, steuert Spinnenroboter und hangelt durch die Ruinen einer zerstörten Stadt. Ihr seid auf beiden Seiten der Mauer unterwegs und erlebt dort völlig unterschiedliche Gesellschaften. Das futuristische und farbenfrohe Vekta bietet einen starken Kontrast zur hoffnungslosen Ghetto-Atmosphäre der Helghan-Seite. Hier leben die Menschen im Dreck, es herrschen Trotz und Verzweiflung. Zu den optischen Highlights zählen ein paar Ausflüge ins All: Hier kommen die Lichteffekte und die scharfe Grafik besonders gut zur Geltung.
Technik
Überhaupt zeigt Killzone: Shadow Fall, wie Next-Gen auszusehen hat. Gesichter und Kleidung der Charaktere begeistern mit Stofflichkeit und passender Schattierung, die Levels sind detailreich ausgeschmückt und bei Explosionen verblüffen Rauch und Partikeleffekte das Auge. Auch beim Schattenwurf hat Guerrilla aufgepasst: Hässliche Ecken gibt es nicht, stattdessen wurden die Kanten geschickt weichgezeichnet. Und überhaupt: Diese Farben und diese Textur-Schärfe habt Ihr auf Konsolen noch nicht gesehen!
Dabei läuft Shadow Fall mit stabilen 30 Bildern pro Sekunde und nativer 1080p-Auflösung. Ein paar Macken zeigt es aber auch: Stoffbahnen vor Fenstern und Türen sind scheinbar aus Beton und undurchdringbar und die Ragdoll-Effekte von Feinden sind unrealistisch, weil den Körpern Gewicht fehlt. Außerdem hatte unsere Testversion ein paar Physikprobleme: Kisten zerbrachen manchmal, wenn Lucas sie nur berührte und Adrenalinpacks fielen ohne Grund von der Wand.
Zum Sound nur so viel: Deutsche und englische Sprecher sind an Bord und die Waffengeräusche gefallen. Ob die Soundeffekte auch im Surround-Betrieb knallen, liefern wir im Online-Test auf maniac.de nach. Zum Test stand uns kein geeignetes Setup zur Verfügung.
Killzone: Shadow Fall beschert der PlayStation 4 einen gelungenen Start. Die Optik begeistert ebenso wie die knackigen Gefechte, die Euch herausfordern und ein Mindestmaß an Taktik und Flexibilität voraussetzen. Ihr werdet nicht von einem KI-Kumpan durch enge Schläuche geschleift. Nein, Ihr kämpft Euch meist allein durch unbekanntes Gebiet, sucht Schutz, scannt die Umgebung und überlegt Euch einen Schlachtplan gegen die knallharten Feinde. Die Drohne sorgt für ein taktisches Plus.
Technik
Tobias Kujawa meint: Von der Killzone-Serie erwarte ich zwei Dinge: herausfordernde Gefechte und Referenz-Grafik. Shadow Fall stellt mich voll zufrieden. Es ist zwar insgesamt ruhiger und leiser als seine Vorgänger, weil es in keinem offenen Krieg spielt, die Kämpfe sind aber trotzdem intensiver und anspruchsvoller als in Battlefield 4 und CoD: Ghosts zusammen. Hier bekommt man auch als reiner Solo-Zocker genug Spiel für sein Geld natürlich in herrlicher Optik. Bemäkeln muss ich das unspektakuläre Waffen-Portfolio, das Bolzengewehr fehlt mir sehr. Außerdem wäre die ein oder andere Fahrzeug-Passage nett gewesen. Und warum hält Guerrilla am Prinzip fest, dass man den Schwierigkeitsgrad innerhalb der Kampagne nicht nachträglich ändern kann? Auch die Story hat leider einige Löcher und lässt mich nicht vollkommen zufrieden zurück. Dafür weiß ich jetzt nach meinem Last-Minute-Testmarathon, dass der PS4-Controller auch nach sechs Stunden Dauerzocken noch bequem in der Hand liegt, der Lichtbalken nicht stört und das Touchpad mit normal großen Händen problemlos mit beiden Daumen erreichbar ist, ohne dass man umgreifen muss. Noch ein Tipp zum Schluss: Bleibt bei den Credits unbedingt sitzen!
- spielerisch anspruchsvolle Kampagne
- Drohne, Adrenalin und Scanner als taktische Elemente
- mannigfaltige Levels und Aufgaben
- keine sichtbaren Ladezeiten im Spiel
Technik Meinung
Beinharte Action-Kost in edlem Grafik-Kleid. Die Helghast sterben so schön wie nie zuvor, liefern vorher aber einen heftigen Kampf.
Singleplayer | 87 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Die Wahl welche die Shooter für PS 4 kommt bei mir steht ganz klar fest.
Ahja, was ein Argument ist, klar. Vielleicht solltest dus halt mit einfacheren Schwierigkeitsgraden beim Diskutieren versuchen 🙂
Das ist mir echt zu blöd, hab heut keine Lust auf Niveaulimbo.
“”Wenn hier einer gesponserte Berichte schreibt, dann die””Das impliziert eindeutig, dass ich der MGames Redaktion diese Unterstellung mache, also doch Schrott, weils nicht stimmt. Angegriffen, ach herrje, also da müsste dann schon mehr passieren. Und mit der Zeit an Reiz zu verlieren oder nur ein Grafikblender sein, dazwischen gibts eine recht grosse Bandbreite, aber das kann man ja auch woanders diskutieren und würde zu weit greifen. Allerdings solltest du mit deinem Schwarz/Weiss Denken vielleicht mal ein wenig differenzierter zu Werke gehen, als nur von einem Extrem ins andere zu rutschen.
@CrisKong1. Ich laber keinen Schrott, schon aus Prinzip nicht!2. Warum fühlst Du dich so angegriffen? Ich habe auf deinen Post geantwortetWelches Spiel verliert denn bitte nicht im laufe der Zeit an Reiz und somit wohl auch an Wertungspunkten.Ryse (oder w
@Flammuss Was laberst du denn da für einen Schrott zusammen? Rede ich von gekauften Wertungen oder masslosem Overhype? Nö, ich denke einfach, dass ein paar Prozentpünktchen wahrscheinlich zuviel sind, aber angesichts des Hypes nachvollziehbar. Spiele die
@ Socke1970 hast dir wohl in die hose gemacht bei zombiU wa? oder warst einfach zu schlecht zum überleben. der alles falsch macht, bist du zund dein kommentar zum spiel. Mir gefiel auch das dreckige in KZ2 mehr als in 3 und 4 jetzt. In meinem Freundeskr
@CrisKongSchau Dir mal die Wertungen der GamePro an, die liegen BEI JEDEM SPIEL 10-20% Punkte über dem Metacritic Wert. Wenn hier einer “”gesponsorte”” Testberichte schreibt, dann die!An den Testberichten der Maniac ist wenig auszusetzen. Bei mir hat Killzo
Bitte nichts gegen ZombiU sagen – für mich ist es das spannendste Spiel aller Zeiten! Kriege nach ‘nem Jahr glatt noch mal wieder Bock drauf!Hoffe ja, dass Ubisoft bald den Nachfolger ankündigt, meinetwegen gerne auch auf der PS4 mit Vita-Unterstützung!
Ein sehr guter Test der MAN!AC, dem kann ich n ur zustimmen. Ich habe zuallererst Battlefield 4 Kampagne gezockt (schwer) und dannach Killzone (schwer). Beim direkten Vergleich ist mir gleich mal aufgefallen wie schlau eigentlich die Gegner in KZ sind und ich mir auch ab un an eine Taktik ausdenken musste, dass die Story einfach Spaß macht, die Kampagne überdurchschnittlich lang ist, die Grafik nochmal besser ist als bei BF.Da kann man nur sagen, 87% sind mehr als verdient, hatte schon lange nicht mehr so ein Spaß an eine Shooter Kampagne, außerdem gefällt mir natürlich der gewisse Flair den das Spiel vermittelt, so das es in Erinnerung bleibt, vor allem zum Schluß mit sehr vielen epischen Bildern wo man einfach die Sharetaste für so manchen Screenshot gedrückt halten muss :)Und wohlwollend waren M! Wertungen wohl noch nie, naja gut bei Nintendo Titeln vielleicht ;DTja was soll man sagen, so muss eine Kampagne aussehen, da ist die BF Kampagne ein reiner Witz gegen
Zombie U? oh oh… da ist jemand aber verblendet, oder… zwei gute Ideen bringen nix wenn ein Spiel ansonsten alles falsch macht. Habe es zwei Tage gespielt und danach nie wieder angerührt… und mit KILLZONE ist es wohl nicht zu vergleichen.
Ich rede von der MGames, der MGames, der MGames. Hoffentlich ists angekommen. Da waren die Wertungen teilweise sicher zu wohlwollend, gerade im Vergleich zu den Texten. Aber ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn sich die Redaktion mal hypen lässt, das macht sie sogar irgendwie sympathischer. Gemäss der Sentenz, man mag die Menschen wegen ihrer Stärken, aber man liebt sie wegen ihrer Schwächen.
[quote=ChrisKong]
Ich würde mal sagen, dass man von den aktuellen Next Gen Wertungen bei sämtlichen Tests noch ein paar Hypepunkte abziehen darf, da unisono bei jedem Test doch einiges bemängelt wurde, dass zu wenig Einfluss aufs Testresultat nahm. Dies gilt im Übrigen für Spiele beider Konsolen gleichermassen.
[/quote]machst du Witze:diese gen hat die lausigsten Wertungen überhaupt.Nur Forza hat maleben die meta 80geknackt ,der Rest dümpelt bei 60-70 %rum.das sah bei früheren releases ganz anders aus.
Obwohl ich zwar nicht auf Shooter stehe, reizt mich jetzt diese Art von Spielen durch die verbesserte Grafik ungemein. Wenn ich zuschlage, wird dieses Spiel mit dabei sein.
“”Hey Sony, wir schreiben einen Test für euer Killzone: Shadow Fall. Gebt ihr uns bitte Meinung, Fazit und Wertung durch?””
Ich würde mal sagen, dass man von den aktuellen Next Gen Wertungen bei sämtlichen Tests noch ein paar Hypepunkte abziehen darf, da unisono bei jedem Test doch einiges bemängelt wurde, dass zu wenig Einfluss aufs Testresultat nahm. Dies gilt im Übrigen für Spiele beider Konsolen gleichermassen.
Die Wertung passt, würde ich sagen! Zocke es gerade zum 2. Mal wegen der Sammelobjekte durch und geh dabei mal etwas andere Wege und hab dadurch wieder mehr Abwechslung! Spiel macht immer noch Spaß. Grafik ist teilweise der Hammer, bloß viele NPCs sehen etwas freaky aus!
[quote=T3qUiLLa]
reizt mich nur nicht, mir eine neue konsole zuzulegen. da erwart ich n bissel mehr als ballern in noch schicker.
[/quote]Und was soll das sein? Ausser besserer Grafik wird da nicht viel kommen, Nintendo hat mit der WiiU doch einen “”neuen”” Weg versucht und das wird von allen Herstellern (ausser Zombie U) konsequent ignoriert. Leider auch von Nintendo.
@Tobias: Wie spielt sich der Multiplayer?Ich selbst kann zwar nicht so viel damit anfangen, aber meiner Freundin hat der Muliplayer in Killzone 3 getaugt… neben Pokémon, Professor Layton, Mario Galaxy, Heavy Rain, Assassin’s Creed, Uncharted und Diablo II
freut mich dass killzone fordernd geblieben ist. bf4 und codg sollen ja leider beide leichter als die vorgänger sein
auf jedenfall nen titel den ich nachträglich kaufen werden wenn die konsole irgendwann mal in mein wohnzimmer landet…
hab’s auf normal durchgespielt und sowas nicht erlebt, sorry.
War auch erstaunt über die Wertung. Bin immer noch skeptisch. Technik sicher toll, Gameplay wohl eher inkonsequent auf coole Momente getrimmt.
der bis jetzt positivste test den ich von killzone gelesen hab. hab bei anderen berichten über starke aussetzer der ki gelesen. hab sie auch in diversen test videos gesehn. wie drei gegner direkt vor dir stehn aber einfach nicht ballern nud das für minuten. vll hat er aber auch auf einfach gespielt man weiß es nciht….dennoch sehr schickes grafikbrett. reizt mich nur nicht, mir eine neue konsole zuzulegen. da erwart ich n bissel mehr als ballern in noch schicker.