Kingdom Hearts: Birth by Sleep – im Klassik-Test (PSP)

3
255
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit Kingdom Hearts: Birth by Sleep bekommt Tetsuya Nomuras kühnes Crossover-Projekt endlich seine eigene ’Episode Null‘. Im zehn Jahre vor dem ersten Kingdom Hearts angesiedelten Prequel erkundet Ihr auf der PSP nicht nur die Ursprünge der früher als Neben­figuren auftretenden Schlüsselschwert-Schwinger Ventus, Terra und Aqua – Nomura lüftet auch Geheimnisse über das wahre Wesen der Schlüsselklingen, die Vergangenheit von Sora, Riku und Kairi sowie die Organisation XIII. Die Vorgänger der Herzlosen nennen sich die ­’Unversierten‘, den Oberbösewicht gibt der glatzköpfige Schlüsselschwert-Meister Xehanort.

Die Geschichte wird in drei Strängen erzählt, deren Reihenfolge Ihr frei wählen könnt und die jeweils Ventus, Terra oder Aqua als Spiel­figur in den Mittelpunkt stellen. Das Trio durchquert neben wenigen von Square Enix entwickelten Arealen vor allem Szenarien aus Disney-Klassikern wie ”Dornröschen”, ”Schneewittchen” oder ”Cinderella“, aber auch neuere Filmwelten wie ”Lilo und Stitch“. Treffen mit den Figuren der jeweiligen Filme sowie Disney-Promis wie Mickey, Donald und Goofy sind vorprogrammiert.

Kreativ präsentiert sich das Kampfsystem des Action-Adventures: Echtzeit-Schwertgeprügel und magische Attacken aus der Ego-Perspektive kontrolliert Ihr über ein flexibles Kampfmenü, das sogenannte ’Deck’.

Dieses optimiert Ihr ein ums andere Mal, da Ihr laufend frische Kommandos, also Angriffsfähigkeiten oder Magie lernt. Kommandos erhaltet Ihr, indem Ihr durch Kämpfe Kommando-Punkte verdient oder alte Kommandos zu neuen verschmelzen lasst. Sobald Ihr eine der Welten durchgespielt habt, dürft Ihr alternativ dazu auch das originelle Kommandobrett-Minispiel zocken. In diesem entfernt an die Titel der Itadaki Street-Reihe erinnernden Brettspiel würfelt Ihr Euch feldweise vorwärts, um Eure Kommandos zu verstärken, Spezialfähigkeiten wie den Final Fantasy-Ragnarök-Zauber abzustauben oder geheime Events freizuschalten. Für jede Spielwelt existiert ein thematisch passendes Kommandobrett.

Obwohl Ventus und Co. die Unversierten und Bosse wie Captain Hook aus ”Peter Pan” allein besiegen müssen, dürft Ihr per Dimensions-Link Eure Kameraden für begrenzte Zeit zu Hilfe rufen. Disney-Charaktere wie Stitch sowie als einziger Square-Enix-Heroer Zack Fair aus Crisis Core: Final Fantasy VII stehen bereit.

Gekonnte Charakteranimationen und sechs größtenteils nette Multi­player-Spielmodi runden das PSP- Kingdom Hearts ab.

Zurück
Nächste
3 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rudi Ratlos
6. Mai 2026 11:04

Audiovisuell und spielerisch war das schon nice, aber hier begann dann schon der Story-Irrsinn, aus dem man sich wohl nie mehr befreien wird.

Max Snake
5. Mai 2026 16:29

Kingdom Hearts: Birth By Sleep hat in Sachen Kampfsystem ein gutes Flow Gefühl gehabt, auch wenn der hohen Schwierigkeiten mir zur weiß Glut ankam. Die Story vor der 1. Teil war auch mir verspullt und Oberflächig. Da wird selbst der kommende Teil IV wenig schlüssig erklärt.

Durandal
5. Mai 2026 16:06

Ich hasse die KH-Serie von ganzem Herzen, wollte das nur erwähnt haben 🙂
Teil 3 war so schlecht, mir wurde physisch unwohl in der 2. Hälfte und habe dann sofort aufgehört.