Kirby’s Dream Collection – Special Edition – im Test (Wii)

0
216
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Eine Sammlung kann mehr wert sein als die Summe ihrer Einzelteile – das ist hier der Fall! Euch erwarten schöne Menüs und ein Museum, wo Ihr Infos zu allen Kirby-Games erhaltet. Zudem dürft Ihr Euch drei Episoden des dusseligen Kirby-Animes ansehen.

Kern der Sammlung sind die sechs enthaltenen Jump’n’Runs: Kirby’s Dream Land (Game Boy), Kirby’s Adventure (NES), Kirby’s Dream Land 2 (Game Boy), Kirby Super Star (SNES), Kirby’s Dream Land 3 (SNES) und Kirby 64: The Crystal Shards. Wer alle enthaltenen Retro-Games via Virtual Console erwirbt, muss knapp 40 Euro berappen. Weil die bisher nur in den USA (die hier getestete Version) und Japan erschienene Sammlung als US-Import gerade mal 40 US-Dollar kostet, bleibt Ihr sogar inklusive Porto darunter. Zusätzlich liegt ein hübsches Büchlein mit massig Infos, Gegner-Galerie und zig unveröffentlichten Artworks aus dem Leben des Knuddels bei. Der als eigene CD enthaltene Soundtrack ist eine Wonne für Kirby-Kenner – mit 45 Stücken und 68 Minuten Laufzeit.

Natürlich hätte es uns gefreut, wenn auch Kirbys Genre-Experimente (Flipper, Puzzler, Golf, Funracer) auf der Disc gewesen wären, die sechs Jump’n’Runs sind aber eine top Auswahl – alle alterten aus spielerischer Sicht gut und verzücken mit putzigen Grafiken aus verschiedensten Hardware-Generationen es handelt sich ausschließlich um originalgetreue Emulationen.

Dream Land ist leicht und kurz – ein gefälliger Einstieg mit viel Wiederspielwert. Adventure führt die berühmte Kopierfähigkeit ein, ist länger und hübsch für ein NES-Spiel, hat aber Slowdowns. Dream Land 2 stellt Euch tierische Helfer zur Seite, ist jedoch nicht als Super-Game-Boy-Version spielbar. Kirby Super Star (SNES) ist der ungewöhnlichste Titel der Collection, weil selbst eine Sammlung aus acht kleinen Spielen. Ihr sucht Schätze, erschafft erstmals KI-Helfer, macht Reaktionstests und zockt kooperativ. Das relativ lange Dream Land 3 überrascht mit Kreide-Look à la Yoshi’s Island, hat aber schwache Minispiele. Das gemächliche Kirby 64 punktet mit kombinierbaren Fähigkeiten und kreativen Bossen.

Dazu gibt es 12 neue Challenge-Stages, die im Stil des genialen Kirby’s Adventure Wii gehalten sind dort fordert Euch u.a. Magalor zu einem toughen Wettrennen.

  • 6 klassische Kirby-Spiele gut emuliert
  • unterstützt Classic- und Cube-Controller
  • unglaublich putzig animierte Pixel

Wertung

Ein Feuerwerk der Niedlichkeit und gleichzeitig sechs gute bis sehr gute Hüpfspiele – vereint in einer schönen Edition.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
Vedek Sve
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Vedek Sve

FuffelpupsFuffelpups:Ach ja, Captain Rainbow, das war das Argument für eine japanische Wii…und einen neuen Japanischkurs. 😉

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Mit Homwbrew schon, man kann GC und Wii Spiele aus jeder Region abspielen und die Softmod ist heute sicher und einfach, wenn man sich an die entsprechenden Tutorials hält. Wozu eine US Wii kaufen wenn man den Luxus kostenlos haben kann. (^_^)Man braucht nur den Homebrew Channel und Gecko OS und schon ist die Wii Region Free, es müssen keine IOSe gepatched werden oder cIOSe installiert werden, die braucht man nur wenn man seine Spiele von einer Festplatte aus spielen möchte. Wenn man nur Importe abspielen möchte ist die Brickgefahr bei 0,01% und mit dem [b]UHG[/b] (Ultimate Homebrew Guide) ist die Softmod narrensicher. Man muss schon extra dämlich sein, wenn man es schafft seine Wii zu bricken.Ich warte atm darauf das die Fan Translation für [url=http://kirameki.altervista.org/eng/captainrainbow.php]Captain Rainbow[/url] fertig wird, dann wird das gute Stück aus Japan importiert und mit der Homebrew App Riivolution kann man es dann schön mit englischen Texten spielen.

Smart1986
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Smart1986

[quote=schnitzel78]

Ist die Wii eigentlich Region-free? Weiß das jemand?

[/quote]Ist sie leider nicht (wie alle Nintendo Heimkonsolen – und leider inzwischen auch Handhelds (seit dem Nintendo DSi ))~ MfG Smart 1986 ~

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

Ist die Wii eigentlich Region-free? Weiß das jemand?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Da überlege ich ein Wii – US Konsole kaufen.

Vedek Sve
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Vedek Sve

Neben Trauma-Center einer der Titel für die es sich lohnen würde, wenn jetzt die Preise für alte Wiis in den Keller gehen eine US-Konsole zu besorgen.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Wie schön ist eine Region Free Wii, ich habs aufgegeben und werde nun die Collection importieren…

Dr. Mario
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Dr. Mario

@ Knightwolf: Naja, wir sollten nicht ungerecht sein: Solatorobo, Crisis, Xenoblade Chronicles, Last Story oder Pandoras Tower hat Nintendo ja schließlich doch hier veröffentlicht und die Amerikaner hatten da das Nachsehen.

KnightWolf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
KnightWolf

Verdammt nochmal! Warum sind wir Europäer immer benachteiligt in Sachen Games?

Dr. Mario
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Dr. Mario

Eine Schande, dass uns diese Spielesammlung vorenthalten wird!@ Matthias: Hast Du eine Vermutung, weshalb es hier wohl nicht erscheinen wird? Will Nintendo of Europe damit nicht in Konkurrenz zur hauseigenen Virtual Console gehen vielleicht?

Doublefine
I, MANIAC
Maniac
Doublefine

Kirby´s Dreamland 1+2 sind wohl mit Abstand die am meist gespielten grauen mobilen Klotz Spiele und sie machen heute noch eine gute Figur. Auf dem Modul von 1 steht hinten noch der “”Hard-Mode-Cheat””. Ach das waren Zeiten. Das für N64 war nun nicht mehr so Knülle oder ich einfach zu alt. Trotzdem einer meiner liebsten Nintendo Charaktere. Muss mich nemlich outen mag den dicken Italo-amerikanischen (abwärtig=Gumba) Klempner nicht besonders.

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

Da ich die Spiele bislang noch nicht gespielt habe: Eine interessante Compilation, die ich mir unbedingt vormerken sollte!

Seppatoni
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Seppatoni

Gibt es noch Hoffnung, dass das Spiel irgendwann bei uns erscheinen wird?

Grossmeister B
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Grossmeister B

Diese Compilation schein kompletter zu sein als diverse Mario und Zelda Collections.Trotzdem schade, dass Nintendo Serienfans immer ein paar Spiele vorenthaelt.Bisher habe ich noch kein Kirby Spiel. Wenn die Collection in Deutschland erscheint, merke ich sie mir vor…