Meinung & Wertung
Ulrich Steppberger meint: Die kleinen Knirpse muss man einfach lieb haben: Team 17 hat bei der Umsetzung des Amiga-Klassikers aus den eigenen Worms-Problemen gelernt und auf überflüssige 3D-Experimente verzichtet. Der klassische Bitmap-Look ist einfach am besten geeignet und sieht dank liebevoller Überarbeitung tadellos putzig aus. Am Spielablauf gibt’s erwartungsgemäß nichts zu meckern, das klassische Lemmings funktioniert heute noch genauso gut wie früher. Zu ganz großen Jubelstürmen kann mich die PSP-Fassung aus zwei Gründen nicht hinreißen: Zum einen vermisse ich den Duell-Modus der Vorlage. Zum anderen ist die Steuerung zwar insgesamt gut angepasst, doch bei komplexen Aufgaben kommt Ihr schon mal ins Rudern – ein echter Knobelhit ist’s trotzdem.
Putziger Knobel-Klassiker mit viel Geschicklichkeitsanteil, nur die Steuerung ist etwas heikel.
Singleplayer | 82 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Bei mir springen im Kopf sofort der Soundtrack die Soundeffekte an. Ein echter Klassiker.
Mit Psygnosis verbinde ich auch noch einige Amiga Erinnerungen (allerdings eher als Publisher).
Shadow of the Beast 1+2 (Entwickler: Reflections Interactive), Agony (Entwickler: Art & Magic), Lemmings (!) (Entwickler: DMA Designs)
Dann später noch PS1 (Discworld 1 + 2 – Entwickler: Perfect 10 Productions, bzw. Perfect Entertainment; Destruction Derby – divers. – Entwickler: Reflections Interactive; Alundra – Matrix Sotfware; usw).
Als Entwickler natürlich Wipeout, Krazy Ivan und Colony Wars z. B. .
Da stecken jedenfalls ne Menge bekannter Namen mit in dem Publisher/Entwickler.
Was Lemmings angeht:
Das hab ich seinerzeit auf dem Amiga sehr gerne gespielt und das “Let’s go” ist für mich ungefähr so ikonisch wie das “Wakka-Wakka” von Pac-Man. 🙂
Echt schade, wie Sony Psygnosis kaputt gemacht hat. So viele geile Amiga- und PSone-Erinnerungen (und Wipeout 64 war auch klasse).