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Spiel: | Lost Kingdoms |
Publisher: | Activision |
Developer: | From Software |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | GC |
Erhältlich für: | GC |
USK: | |
Erschienen in: | 9 / 2002 |
Wer hätte das gedacht: Da bleibt PAL-Zockern seit Jahren ein Großteil konventioneller Nippon-RPGs wie Dragon Quest verwehrt, und plötzlich bringt Publisher Activision heimlich, still und leise einen Genre-Vertreter der ungewöhnlichen Art in hiesige Gefilde. So freuen sich darbende Cube-Besitzer zwar über das erste Fantasy-Spektakel für ihre jüngst erworbene Konsole, mit Final Fantasy & Co. hat From Softwares Nintendo-exklusives Epos aber wenig gemein. Vielmehr erwartet Euch in Lost Kingdoms eine zunächst etwas krude anmutende, aber motivierende Kartenschlacht mit taktischem Tiefgang.
Außer dem ungewöhnlichen Kampfsystem hat Rune (so der Original-Titel im Land der aufgehenden Sonne) allerdings nicht allzu viel zu bieten. Das lässt bereits die belanglose Hintergrundstory vermuten: Irgendeine böse Macht überzieht die fünf Königreiche von Argwyll mit Angst und Schrecken. Mit blankem Stahl ist der grausigen Monsterinvasion nicht beizukommen. So ruhen alle Hoffnungen auf der jungen Prinzessin Katia. Diese nämlich besitzt die Gabe, mit Hilfe mysteriöser Spielkarten dämonische Mächte heraufzubeschwören und sich diese untertan zu machen. Folglich zieht die blaublütige Schönheit einsam und alleine aus, die schauerliche Besatzungsmacht ein für allemal vom Kontinent zu vertreiben.
Ähnlich überschaubar gestaltet sich auch der Spielablauf: Auf einer schlichten Weltkarte wählt Ihr via Cursor zunächst eine Lokalität aus, postwendend findet Ihr Euch darauf hin im dreidimensionalen Polygon-Wald, -Schloss oder -Kerker wieder. In den monsterverseuchten Dungeons lässt sich die Kameraansicht per C-Stick um jeweils 90° drehen, schrittweises Zoomen ist ebenfalls mit dem kleinen gelben Analog-Stick möglich.