Luigi’s Mansion 2 – im Test (3DS)

12
768
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Lange zwölf Jahre hat der schlaksige Luigi auf seinen zweiten Einsatz als Geisterjäger warten müssen. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte das ruhig länger dauern können: Denn noch immer schlottern Marios Bruder (rührend animiert und herzzerreißend vertont) alle Glieder, wenn er an Spukhäuser nur denkt. Doch der schon aus dem GameCube-Erstling bekannte Professor I. Gidd kennt keine Gnade und schickt Luigi ins Nachtschattental, um den dort residierenden Geistern die Bruchstücke des Finstermonds zu entreißen.

Entreißen ist dabei wörtlich gemeint, denn das vielgestaltige und bunte Gespensterpack verschwindet am Ende in bester Samstagsputzmanier ruckartig und mit einem satten Plopp in Luigis Rückensauger ”Schreckweg 09/15” (kann per L1-Taste auch als Gebläse eingesetzt werden). Das klappt allerdings nur, wenn Ihr die feinstofflichen Wesen mit einem Blitz aus Eurer Taschenlampe sichtbar macht und kurzzeitig in Schockstarre versetzt – dann den Sauger anwerfen und der Tanz beginnt. Die Geister zerren je nach Größe und Stärke wild am Luftwirbel und schleifen Luigi quer durch die Gegend. Lenkt Ihr geschickt entgegen der Ziehrichtung, sinkt die Kraft der Unholde (die Zahlenwerte über ihren Köpfen fallen) und die A-Ruck-Leiste des Schreckweg füllt sich – ist sie voll, reißt Ihr per A-Taste kräftig an den fliegenden Bettlaken und befördert sie im Idealfall sogleich in den Saugertank. Nach kurzer Spielzeit findet Ihr zudem einen Taschenlampen-Aufsatz, der für ein Regenbogenlicht sorgt, das unsichtbare Gegenstände (von Mobiliar über Türen bis hin zu Brückenteilen) wieder in die reale Welt beamt.

Mit diesen (überschaubaren) Zutaten kredenzen die kanadischen Entwickler ein kurzweiliges Old-School-Abenteuer: In den mehrstöckigen Spukhäusern gibt es unzählige versteckte Schätze, Geheimräume und teils fiese Kopfnüsse – wer dann am Ende einer (ca. 20- bis 30-minütigen) Mission den sprichwörtlichen Geist aufgibt, muss von vorn beginnen. Das mag heutzutage absurd klingen und auch mal nerven, aber es erhöht den Schweißnasse-Hände-Faktor enorm – zumal die Schwierigkeit zum Ende hin ordentlich anzieht.

Wer sich allein vor Comic-Geistern fürchtet, holt bis zu drei weitere Spieler ins Boot und meistert den vielstöckigen ”Wirrwarrturm” – das normale Abenteuer bleibt Solisten vorbehalten.

Oliver Schultes meint: Fluchen, zetern, mit dem Schicksal hadern. Grinsen, brüllen, freuen. ”Luigi’s Mansion 2” weckt starke Emotionen – und zwar auf althergebrachte Art, indem es dem Spieler gegenüber keine Gnade kennt. Checkpoints fehlen, Speichern ist ebenfalls nicht möglich. Wer am Ende am (Zwischen-)Boss scheitert, spielt das Level (mitunter frustriert) noch einmal von vorn – in Zeiten von Autosave und Hilfefunktionen für mich aber eine erfrischende, anregende und belohnende Erfahrung! Das Abenteuer ist liebevoll modelliert und animiert, es protzt mit Details und einem Ohrwurm-Soundtrack, die Soundeffekte sind erstklassig. Die Mixtur aus Laufen, Rätseln und Saugaction motiviert dank zahlloser Sammel-Items und spannender Locations – unterm Strich wiederholt sich der Spielablauf aber zu schnell.

Pierre Liedloff meint: Angsthase Luigi überzeugt in Mimik und Gestik, gelegentlich singt er gar die Titelmelodie. Das sind die Momente, in denen ich mich beim Schmunzeln erwische. Ein fairer Anstieg des Schwierigkeitsgrades hält die Motivation aufrecht, auch wenn die Missionen mit ihren durchschnittlich 20 Minuten ohne Speichermöglichkeit unpraktisch für ein Handheld-Spiel sind. Aber gerade das erhöht die Konzentration und das Spielerlebnis ungemein, da maximal ein Continue in Form eines goldenen Hundeknochens gefunden werden kann. Schauplätze und Bossgegner sind abwechslungsreich und skurril zugleich – Geister können nun mal in alles einfahren! Mein Fazit: vorbildlicher Auftritt des vernachlässigten Bruders, wer Action-Adventures mag, greift zu.

  • 5 Geisterhäuser, 1 Mehrspieler-Turm
  • Voraussetzung für Multiplayer-Einsätze: lokal benötigt jeder Mitspieler ein Modul für volle Funktionsvielfalt Download-Partien von einem Modul mit Einschränkungen, online mit allen Optionen

Rätseln, blitzen, saugen: liebe­voll präsentiertes Action-Adventure, dem es auf Dauer an Abwechslung fehlt.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
NikeX

Für mich das beste 3DS Spiel. Zwei Mal durch. Perfektes 3D, eine süss unheinliche Atmosphäre, viel zu entdecken, intelligente Steigerung von Gegnertypen und Fähigkeiten. Dezenter Humor. Aber ein nerviger Wissenschaftler, manchmal hatte ich Krämpfe in den Händen bei der Steuerung, was am super unergonomischen 3DS liegt, weil er an den Seiten so flach wie eine Schkoloade ist. Ich finde es besser als alle Mario 3DS Titel. Herrliches Design, in den Gängen, Räumen. Und überall was zum Einsaugen. 85 % Spielspass für mich.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Sehr charmant, das gruselige Gesaugstaube von Luigi , ich glaube ich hols mir eventuell doch noch……….

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Habs auch grade durchgespielt – und bleibe schwer begeistert! Erstmalig, soweit ich mich erinnern kann, stimmen die Wertung der M!Games und meine nicht überein. 😉

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Also ich bin jetzt im letzten Haus, und bislang vielleicht 5mal gestorben und das in der Regel bei Endgegnern, bislang gehts also meiner Minung nach vom Schwierigkeitsgrad her.Finde die Spielstruktur, sofern man alles durchsucht, recht intelligent. So bekommt man eigentlich immer, wenn sich die Herzen dem Ende entgegen neigen, neue Energie aus Vasen etc.Und den goldenen Knochen gibts ja auch noch, der verhindert, dass man das Level von Anfang an beginnen muss.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das Problem liegt daran, das es teils verdammt schwer wird und es wiederholts sich oft. Da kann ich Herr Schultes verstehen.

APT
I, MANIAC
APT

Kann mich Stanley nur anschließen. Ich find die wertung persönlich zu niedrig. Das spiel ist m.M.n. ein ganz großes highlight für den kleinen kasten : )

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Finde das Game ebenfalls großartig – bin dafür nach kurzem Anspielen extra auf den 3DS XL umgestiegen, da Luigi einfach den Platz braucht. :-)Wertung ist meiner Meinung nach zu niedrig, mind. 85 wären gerechtfertigt. Grade die verschiedenen Locations verhindern, dass die Suche und der Spielablauf monoton werden.Klar macht man immer das gleiche im Endeffekt, aber in welchem Spiel macht man das nicht….

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Mir hatte der Erstling damals sehr gut gefallen und könnte mir auch vorstellen mit dem Nachfolger Spaß zu haben. Allerdings macht mich der 3DS als solcher nicht an.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Meine Tochter wollte das haben, ich hab´s auch schon mal angespielt, macht einfach Spaß.

-sephiroth-
I, MANIAC
-sephiroth-

Habs seit gestern durch und fand es klasse. Luigi als Charakter ist herrlich sympathisch.

stneo
I, MANIAC
stneo

@M! (oder jemand der es weiß) : wo genau liegen die Einschränkungen bei Download-Partien von nur einem Modul?!Dankeschön 🙂

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Ich zocks gerade selber und finde das Game einfach nur großartig! Luigi versprüht in dem einen Spiel schon mehr Charme als Mario in allen seinen Spielen zusammen. Super!