Seite 1
Spiel: | Mario Power Tennis |
Publisher: | Nintendo |
Developer: | Camelot |
Genre: | Sport |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 2009 |
Nach Pikmin folgt mit Mario Power Tennis der zweite Streich von Nintendos ’New Play Control’-Offensive. Die Serie ist keine schlechte Idee: So bringt Big N Spiele der ’Flopkonsole’ GameCube endlich an das weit größere Wii-Publikum. Neben dezent modifizierten Menüs und einer Splitscreen-Ansicht bei Mehrspieler-Matches stellt die neue Schwungsteuerung das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal
zum GameCube-Release des Jahres 2005 dar: Die Schlagbuttons wurden durch Remoteschwünge ersetzt; damit gebt Ihr Richtung und Schlagvariante vor. Je nach Schwungart (z.B. von oben nach schräg unten) zaubern Mario & Co. Top-Spin-Kracher, Slices, Lobs, Schmetterbälle oder Stops auf den Court. Das funktioniert meist ordentlich, nur gelegentlich will z.B. ein Stoppball nicht klappen.
Wie so oft liegt der Teufel im Detail: Die Macher haben das Spieltempo extrem gedrosselt und die Schwierigkeit bei Einzelmatches, Turnieren und Minispielen heruntergeschraubt. Musstet Ihr auf dem Cube beim Blooper-Minigame z.B. 100 Schläge ohne Fehler schaffen, habt Ihr jetzt sogar drei Versuche für lächerliche 10 Treffer. Ebenfalls schade ist die fehlende Unterstützung von Classic- und Cubecontroller.