Metal Gear Solid – im Klassik-Test (PS)

31
4573
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Einmal “Fox Hound”, immer “Fox Hound”: Von der be­rüchtigten Eliteeinheit hat sich “Solid Snake”, Held zweier 80er-Jahre-Videospiele von Konami, eigentlich längst losgesagt, trotzdem sitzt er seinem alten Boss Roy Campell plötzlich wieder gegenüber. Nicht ganz freiwillig, denn bewaffnete Soldaten haben ihn ins Büro seines Ex-Vorgesetzten geschleift, wo Snake in ein fatales Sze­nario eingeweiht wird: Fünf ehemalige Fox-Hound-Asse haben unter der Führung des Fox-Hound-Offiziers und Solid-Doppelgängers Liquid Snake (IQ 180, Meister aller Waffengattungen und sechs verschiedener Sprachen) eine geheime Nuklear-Basis in Alaska gekapert und mit genetisch manipuliertem Fuß­volk ­besetzt. Sie drohen mit einem nuklearen Erstschlag und haben sich durch zwei hochrangige Geiseln abgesichert: Sowohl Kenneth Baker, Chef der Waffenfirma ArmsTech, als auch Spionage-Boß Donald Anderson schmoren in der Gewalt der Terroristen.

Solids Mission ist klar: Infiltrieren, befreien und entschärfen. Aller persön­lichen Gegenstände und Waffen beraubt (fast: seine Zigaretten schmuggelt Snake im Magen), wird der Einzelkämpfer unter dem ewigen Eis hindurch in die Basis eingeschleust.

Bereits vor dem Spielbeginn gibt´s in Metal Gear Solid eine ganze Menge für Euch zu tun: Im “VR Simulator” lernt Ihr alle Tricks und Manöver eines Fox-Hound-Söldners, unter “Briefing” werden Euch die Handlungshintergründe in glasklarem Deutsch nahegebracht. Decoy Octopus, Outer Heaven und Metal Gear Rex? Kein Problem: Über schnittige Menüs surft Ihr durch die spieleigene Info-Datenbank und erfahrt alles, was Ihr zu Spielbeginn wissen dürft.

Fühlt Ihr Euch trainiert und rundum informiert, wählt Ihr “Start” – das Aben­teuer beginnt mit einem minutenlangen Vorspann in Echtzeit-3D. Auch die erste Halle der Basis (in die Ihr als Taucher eindringt) dient noch zum Warm­spielen, erst wenn Ihr die Lagerhalle verlassen habt und erstmals vor dem Basisgebäude an der verschneiten Oberfläche steht, wird´s ernst.

Zurück
Nächste
25 Kommentatoren
Kaoru zero oneDaddlerghostdog83LoboSxyxS Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Nochmal kurz die Saga zelebrieren (Video ist nicht von mir)
https://www.youtube.com/watch?v=jB1IVeLhb3s

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Metal Gear Solid war für mich ein unfassbares Erlebnis. Gameplay, Atmosphäre, Mucke, Boss Fights, total episch. Der Fight mit Sniper Wolf und die darauffolgende Cut Scene einfach nur fett! Allerdings nur auf englisch, die dt. Synchro finde ich dagegen schlecht und peinlich. Hiervon eine Neuauflage wäre ein traum. Den rest der Spieleserie finde ich persönlich überbewertet und die Storys überladen und unspannend. Glaube auch nicht, dass diese Serie noch ansatzweise eine große Strahlkraft hat…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Der Sprecher von Liquid Snake hatte mit Sicherheit große Freude bei der Arbeit:
https://m.youtube.com/watch?v=1ocgU8fbAjk

Lobo
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lobo

Ein zeitloser klassiker! Genial! Ich werde nie vergessen wie lange wir nach dem hinweis dass eine bestimmte funkfrequenz auf der cd hülle zu finden sei nach ebendieser im spiel gesucht haben bis ein freund mit einem lockeren griff nach der spielepackung die situation zur eskalation brachte!

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Ein MGS ohne Konami wäre ein Kojima ohne Einschränkungen.

Konami wird vermutlich auch niemanden beauftragen ein Remake zu programmieren.
Die werden das wenn dann selber machen,da nach dem Flop von MGS online die Programmierer nicht so viel zu tun haben u nicht alle an PES u Pachinkos arbeiten werden.
Nur brauchen die immer etwas länger.
Obwohl sie es waren die mit twin snakes u sotn quasi die ersten waren die den HD u Remake Zug ins Rollen brachten haben sie knaop 1 Jahrzehnt gebraucht um auf den HD Zug aufzuspringen.
Mit den Remakes wirds wohl noch etwas länger dauern.

Könnten ja einen kickstarter starten,wäre peinlich,aber es wären ruckzuck 10 mio zusammen.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

So geil ich die MGS Saga finde, aber alles was einen Anfang verdient auch ein Ende, ich brauch keine weiteren Fortsetzungen. Kojima soll mal schön machen worauf er Bock hat, schon allein weil ich mehr Bock drauf habe zu sehen was der Mann noch so aus den Hut zaubert wenn man ihn nicht dazu nötigt MG in Endlosschleife zu produzieren. Ein Remake von Teil 3 fänd ich aber extrem Cremig.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Oh ja das wäre zu geil SxyxS!
Aber ich bezweifel das stark..Das das jemals passieren könnte…meine Frage wie könnte man Konami dazu bewegen für Ein Remake in Auftrag zu geben?…gibt’s da schon Petitionen? Es gab ja mal das Gerücht das Blue point dran arbeiten soll aber das soll eben wieder nur für ps kommen daher hielten die Gerüchte nicht lange..schade.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Nach Teil 3 das beste MGS.
Das erste Spiel das wirklich Filmatmosphäre rüberbrachte
ohne billige FMV Schnipsel.

Hab wirklich einige Zeit gebraucht um darauf zu kommen woher Psycho Mantis wusste dass ich Castlevania SOTN gezockt habe.

Falls Death Stranding ein Erfolg wird hoffe ich das Kojima das Geld nutzt um sich die Serie von Konami zurückzuholen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Sagenhaft schlechte Synchro, nerviges Rumgeschleiche und im letzten Spieldrittel ist meine Memory Card verschwunden >___<' Hab meinen Frieden dann mit dem Remake auf dem Cube gemacht, den Legendenstatus hat es für mich aber nicht.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

War bei mir ähnlich wie Kong, wobei ich noch Teil 2 gespielt habe. Der war allerdings komplett zum abgewöhnen gewesen, da passte bis auf den Soundtrack gar nichts zusammen.

Erst mit dem fünften Teil hab ich dank ps plus mal wieder in die Serie reingespielt. Und ich fand ihn richtig gut.
Nur dass die Geschichte so beschissen beendet wurde stößt mir bis heute sauer auf.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

Nur 92%, Blasphemie! 😀
Was ein Erlebnis das war… hatte die US-Version gekauft, nur eine handvoll Spiele haben mich so beeindruckt, einfach genial gemacht.
Für mich immer noch bester Teil der Reihe, ein Remake a la RE2 wäre so geil!

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

schleichspiele waren noch nie mein fall.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac

Vorbestellt, am Launchtag mit nem Kumpel im Krefelder Stammladen abgeholt und danach die Nacht ohne Pause gezockt, mal der eine, mal der andere. Eine Wucht. Und ja, ich finde die deutsche Synchron super. Aus Nostalgiegründen.

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Dietfried

immer wieder interessant, wie unterschiedlich die geschmäcker doch sein können. ich konnte mit mgs (und auch mit resi 1) damals wie heute überhaupt nix anfangen. liegt einfach daran, dass ich zu 0,00% auf third-person stehe. da kann das game noch so durchgestylt und atmosphärisch sein. ist einfach nicht mein ding und wird es auch nie werden.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Was hat mich das Spiel damals wie heute begeistert. Ist für mich bis heute eines der allerbesten Spiele, die ich jemals gezockt hatte, zusammen mit dem Remake für den Gamecube. Die deutsche Version konnte ich allerdings nicht ertragen, die hatte ich nämlich bei einem Bekannten hören müssen. Meine Güte, war die schlecht.

Aber gut, für mich stand ohnehin fest, daß ich die US-Version wollte. Diese kam dann auch ins Haus. Was habe ich das Spiel oft durchgezockt. Ich weiß gar nicht mehr wie oft, aber es auf jeden Fall mehr wie dreißig Mal. Teil 2 und 3 waren auch noch klasse, aber konnten mit dem Vorgänger einfach nicht mithalten irgendwie. Teil 4 dagegen schlug wieder voll ein bei mir. Atmosphärisch war der erste Teil eine absolute Granate.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Teil 2 fand ich genauso stark!
Der Soundrack ist für mich bis heute der beste

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

SpacemoonkeySpacemoonkey
Bin mit Steuerung, Perspektive UND Spiel nie warm geworden.

dasRob
I, MANIAC
Profi (Level 3)
dasRob

Ich hab das Spiel auch geliebt. Hab hier noch die Collector’s Edition liegen, die bei einem Einbruch glücklicherweise nicht gestohlen aber beschädigt wurde 🙁
Auch bei mir war danach aber Schluss. Hauptsächlich wohl wegen fehlender PS Hardware nach der ersten. Jedoch hat mich das, was ich vom zweiten Teil gespielt hab, auch nicht so begeistert damals.
Die Stimmen waren natürlich super schlecht aber als Liebhaber der ersten auf VOX gezeigten Animes (Armitage III, MD Geist, Ghost In The Shell, etc.), fühlte ich mich gleich Zuhause, da damals gefühlt alles vom gleichen Team synchronisiert wurde.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Die Atmosphäre war schon sehr beeindruckend. Ein wirklich tolles Spiel damals, dass einen in die Steuerung und ins Gameplay reinwachsen liess. Die Synchro war und ist beschissen. Selten sowas peinliches gehört. Danach war ich aber raus aus der Reihe.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Das war für mich, obwohl ich die NES Versionen kannte, ein völlig neues Spielerlebnis. Geniale und stimmige Grafik und viele Neuheiten im Spiel eingebaut. Sowas wünsche ich mir heute…

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Dem schließe ich mich an, Eines der besten PlayStation spiele ever. Das schleichen war top, geniale Bosse, der ninja gray fox und der epische endboss.

Leider der einzigste teil der richtig gut war, alle anderen haben mich nie wieder so geflasht.

Lord Raptor
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lord Raptor

Ich war ein kleiner Junge, fand die Synchronisation deswegen wahrscheinlich super damals.
2. Run mit stealth Anzug war noch fetter.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Metal Gear Solid – im Klassik-Test (PS)Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Eins der markantesten Spielerlebnisse in meiner Gaming-Vita.
Nachdem ich es damals aus der Videothek ausgeliehen hatte und die deutsche Synchro für ziemlich mies (heute Kult 😁) abgestempelt hatte, habe ich das Spiel dann importiert und mit der englischen Synchro dann rauf und runter gespielt.

Für mich wirklich ein tolles Spiel.
Der Rückgriff darauf dann in MGS IV war ein kleiner Gänsehaut-Moment. 🙂

zweiblooom
I, MANIAC
Profi (Level 3)
zweiblooom

Hat mich damals komplett abgeholt…Erinnerung ist zwar verblasst, aber ich musste am Anfang doch sehr an True Lies denken. Den Soundtrack hab ich auch noch hier, dafür ist mein Original-Xenon II (Amiga) leider woanders^^.

Und die 7-9 Std. EFFEKTIVE Spielzeit (bei mir) waren vollkommen ausreichend (wenn ich mich recht erinnere).

Catchmagic
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Catchmagic

Auf Playstation 1 sowie das Remake auf dem Gamecube einfach vergöttert.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Ein absolutes Meisterwerk mit 3 Top Nachfolger!
Konami könnte soviel Geld machen…
Wenn die von MGS ein Remake machen würden würde das einschlagen wie eine Bombe!
Ich würde sogar sagen das es mehr auslösen würde als RE2r sowie FF7r
Es ist so schade um diese tollen Spiele..
Ich hab es ja für den GC aber in moderner Technik phhhh Wahnsinn…wäre das
Zumal solche Spiele ja einfach nie wieder kommen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Beste Spiel für die Playstation.

Schlüssel – Erlebnis: “Der Kampf gegen Psycho – Mantis, der den Dual Shock hin und her flattert, deine Gedanke lesen kann. Was für eine verzweifelte Kampf. Connell melde sich, ich sollte den 1. Controller in die 2. stecken. Seine Gedanken hat er verloren.”

Die Musik The Best is Yet to Come hab ich als CD Soundtrack.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Geiles Brett damals. Das erste was mir in dem Bezug einfällt: https://www.youtube.com/watch?v=NImW-Rs8eK8

Gannicus jr
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Gannicus jr

Naja die Deutsch Synchro war eher Grottig, okay Kult Grottig

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

der grund warum ich videospiele liebe. hach…vom soundtrack über die story….war das erste spiel wo ich mir noch actionfiguren zu gekauft hab…hatte alle 8 von mcfarlen toys, die zum teil immern och im keller liegen.
ich würd es gern nochmal spielen, geportet auf die switch…allgemein eine collection mit allen teilen wär wunderbar, wie zur ps3 zeit. aber bei konami und dem mgs debakel, seh ich eher schwarz. snake?…SNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKE!!!!!!