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Spiel: | Metroid Prime 3: Corruption |
Publisher: | Nintendo |
Developer: | Retro Studios |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | 16 |
Erschienen in: | 11 / 2007 |
Für die einen sind es schrille Synthesizer-Klänge, ein Pfeifen, Chorgesänge und Trommelschläge. Für die anderen ist es die süßeste Aneinanderreihung von Tönen, seit es Videospiele gibt – die Rede ist von der Musik der Metroid-Reihe. Noch bevor der erste Menübildschirm über den Schirm flackert und der erste Knopf gedrückt wird, hat die SciFi-Opera den Spieler schon fest im Griff – der prägnanten Titelmelodie sei Dank. Aber natürlich tragen auch die einzigartige Atmosphäre und die geniale Spielbarkeit ihren Teil zu dieser Faszination bei.
Auf den folgenden Seiten wollen wir klären, ob dieses Kunststück auch der nunmehr dritten Prime-Episode gelingt. Doch zuvor kümmern wir uns um einen Aspekt, der (gerade bei diesem Titel) nicht unbeträchtlichen Einfluss auf den Spielspaß hat: die Steuerung.
Um es vorweg zu nehmen: Metroid Prime 3 merkt man von der ersten Sekunde an, dass es exklusiv für Wii entwickelt wurde. So natürlich hat sich bisher kein Shooter angefühlt: Bewegen, umschauen, anvisieren, ballern – das alles funktioniert geschmeidiger, schneller und präziser als in allen bisherigen Wii-Knallereien. Klar, PC-Pedanten rümpfen ob der kurzen Verzögerung und der etwas langsamen Körperdrehung immer noch die Nase, auf Konsole ist’s aber das Nonplusultra. Und was macht wohl mehr Spaß: seine Laserkanone mit der Wii-Remote locker aus der Hüfte abzufeuern oder im Bürostuhl hängend einen schnöden Mausklick auszuführen?
Ein Grund, warum die Bedienung so gut funktioniert, sind die drei verschiedenen Sensibilitätsstufen: Während Ihr auf ’Basic’ das Fadenkreuz bis zum Bildrand bewegen müsst, bis die Kamera nachzieht, reicht auf der Profi-Einstellung ’Advanced’ eine kleine Remote-Bewegung aus und schon bewegt Samus ihren Kopf.
Da ich nie einen Gamecube hatte, habe ich „Corruption“ vor „Prime“ und „Echoes“ gespielt. Die habe ich dann in der Trilogy nachgeholt.
Toll fand‘ ich sie alle, aber Teil 3 ist mein klarer Favorit. Schätze auch ich das serientypische, einsame Erkunden sehr, mochte ich, dass man in „Corruption“ immer wieder auch mal auf andere Charaktere traf und auch in Missionen mal mit einem Trupp Soldaten zusammenarbeitete (bei der Gandrayda-Mission). Man war ja trotzdem oft allein auf Erkundung. Auch die Einsatzmöglichkeiten des Schiffs fand‘ ich super. Alles wirkte etwas abwechslungsreicher, auch wenn manche wiimote-Kommandos tatsächlich etwas hakelig waren und die Bewegungserkennung gern mal klemmte, wie zum Beispiel beim „Drehen und Reindrücken“-Move an manchen Schleusen/Schaltern. Und manchmal wurde es, wie der Test richtig feststellt, sehr hektisch mit vielen Gegnern auf einmal -aber die Pro‘s überwiegen für mich kleinere Schwächen.
„Prime“ wirkte danach für mich fast schon ein wenig zu oldschool, da ist man ja in alter Serientradition komplett allein unterwegs, da vermisste ich plötzlich etwas diese Begegnungen und Interaktionen wie zB den anderen Huntern. In „Echoes“ liebte ich den „Torvus Bog“-Abschnitt aber hasste die „Sanctuary Fortress“, da sah alles gleich aus und ich habe mich andauernd verlaufen:-)
Ja, Walldorf, die Argumente sind berechtigt, wenn man sich daran erinnert, was “nebenbei” also, abseits von Nintendo in genereller Hinsicht auf dem tech-Markt los war: HD eroberte nach und nach die Spiele-Wohnzimmer, die Konkurrenz namens MS machte den ersten HD Schritt und Sony entfachte n Feuerwerk an hauseigenen Marken wie seit Langem nicht mehr.
Vielleicht eine der spannendsten Ära in der Gaming Geschichte und dennoch wagte Nintendo es zwar ( wieder mal) “anders” sein zu wollen, aber das Echo auf ihre Entscheidung fiel gemischt aus.
Miyamoto selbst gab es Jahre später zu, dass bei der Wii der größte Fehler gewesen sein soll, sie nicht HD Kompatibel konzipiert zu haben.
Ich tippe mal, du hast deine Wii auf einem HD Flat hängen gehabt, dann stimmt deine Erinnerung: Es sah einfach Shit aus! 😉
Factor 5 haben Jahre später eine Doku heraus gebracht, wo man Ausschnitte aus Games sieht ( z.B. Star Wars) die für die Wii in Entwicklung waren, die sich null gegen 360 und co. hätten verstecken brauchen, aber da haben wir es wieder:
Das war die letzte Gen, in der man bei den Konsolen überhaupt einen Unterschied vernommen hat, im Gegensatz zu Heute, wo ich das meiste davon als eine “Grütze” empfinde.
Die Spiele waren mir dennoch immer wichtiger und solange Nintendo “anders” bleiben, kann ich damit leben, denn nach 3 Gens ( Xbox, X360 und Xbone) habe ich mich mehr oder weniger von MS verabschiedet, bei Sony sind es auch bloß ein paar Titel, die mich zum Kauf ner 5er bewogen haben und Nintendo schulden mir zwar noch ein paar Sachen ( hust! F-..Hust!! Zero…) sind aber in ihrer “Andersartigkeit” ein wenig spannender als ihre Konkurrenten, und da verzeihe ich ihnen ein wenig ihre “Macke”, bei den aktuellen Konsolen immer einen Tacken schwächer zu sein.
Aber nur ein wenig: Mittlerweile finde ich es an der Zeit, dass ihre neue Konsole bei der Software brilliert UND technisch halbwegs auf der Höhe ist!
Hab’s ungespielt in der Sammlung.
Muss dann aber erstmal das Remaster von Teil eins auf der Switch nachholen 🙂
Glaube bis ich dazu komme dann Teil Drei im Original zu spielen, wird Nintendo das auch schon (für SwitchToo?) recycelt haben.
Tatsächlich habe ich Corruption bis heute nie zu Ende gespielt.
Auch es von der Atmosphäre die Essenz von Metroid Prime einfängt, wirkte Teil 3 nicht so rund wie die ersten beiden Teile.
Auch die Bewegungssteuerung sorgte bei mir dafür, dass ich nicht weiter gespielt habe.
Vielleicht kommt das noch.
Ich hoffe sehr darauf, dass Metroid Prime 4 komplett auf Bewegungssteuerung verzichtet und sich mehr an Teil 1 und 2 orientiert.
Ich mochte die Bewegungssteuerung immer. Mein Problem war mehr, dass die Grafik der Wii-Spiele einfach nur hässlich aussah, wenn man gleichzeitig eine Xbox 360 und PS3 besessen hat. Ein paar Wochen nach Metroid Prime 3 ist Assassin’s Creed erschienen. Da lagen optisch einfach Welten zwischen. Super Mario Galaxy habe ich dennoch durchgespielt, da hat mich die Grafik nicht gestört, aber Metroid Prime 3 habe ich schnell abgebrochen. Die Texturen fand ich sogar bei Metroid Prime 1 auf dem Gamecube knackiger und schärfer, aber vielleicht trügt mich da auch meine Erinnerung.
2007 war generell ein bärenstarkes Spielejahr. Mass Effect ist ja auch 2007 erschienen.
Teil 3 habe ich echt abgefeiert, zwischendurch besser wie Prime 1, dann wieder schlechter. Aber immer deutlich besser als 2. Sowohl einzeln, als auch in der Trilogie Box gespielt und komfortabel fand ich, das man fehlende Gegenstände als weißen Punkt auf der Karte sehen kann. Hätte ich mir auch für 1 und 2 im Nachgang gewünscht.
Obwohl man nicht so isoliert ist wie in 1 und 2, habe ich trotzdem auf einigen Planeten das Gefühl gehabt. Und beim infiltrieren der Piratenbasis ist wirklich ein atmosphärischer Höhepunkt erreicht.
Ist lange her Metroid Prime 3: Corruption gespielt habt auf der Wii. Wie gut die Steuerung auf Samus war, erinnert mich wenig. Fest steht nur, es hat einfach Spaß, auch bei einige Rätsel die Fernbedienung Feature gut genutzt war.
Metroid Prime 3 habe ich damals erstmals gespielt, als ich damals die Metroid Prime Trilogy gekauft hatte. Hat mir sehr gefallen, keine Frage, nur hätte ich gerne ein normale Controller-Steuerung gehabt, wie es noch bei den ersten beiden Teilen auf dem Gamecube war.
Ich konnte dem ganzen Fuchtelkram nie was abgewinnen und bin sehr froh, daß sich das auf Dauer nicht durchgesetzt hat und vor allem nicht auch auf sämtlichen anderen Plattformen. Die Wii hatte viele coole Spiele, nur nervte mich das Gerät und deren Spiele aufgrund der ständig regelrecht aufgezwungenen Fuchtelsteuerung.
Sonst wie gesagt, der dritte Teil war genial, aber den hätte ich wirklich gerne noch einmal zusammen mit Teil 2 und Other M, auf der Switch, mit normaler Steuerung.
Leider Mangels Wii nie gespielt. Konnte mich nie durchringen mir ne Wii zu kaufen, da mich die Bewegungssteuerung nur genervt hatte.
Gab ja damals noch ein bockstarkes MS mit seiner 360 und für meine Dosis Nintendo klasse Handhelds, weshalb ich damit gut leben konnte. Vielleicht gibt es in Zukunft ja noch ein Remake inklusive Pad Steuerung, dann würde ich das Spiel sehr gerne nachholen.
Nichts machte auf der Wii mehr Spaß , als Games, die sich ohne Motion-Dingsda steuern ließen!
Und Corruption…tja…ich liebe Metroid, aber kein “Prime” kann mit dem ersten mithalten, auch wenn das ausladende Backtracking zum Konzept gehört.
Teil 3 war natürlich faszinierend und relativ gut umgesetzt, mit der Wiimote, auf dauer dennoch ermüdend und die ganzen Macken der Steuerung selbst, die hat bestimmt niemand mehr seitdem vermisst.
Teil 4 sollte sich für mich definitiv an Teil 1 orientieren, aber wenn ich mir den Trailer dazu vergegenwärtige, sehe ich mehr Parallelen zu “Corruption” und bekomme ein mulmiges Gefühl dabei…
“Und was macht wohl mehr Spaß: seine Laserkanone mit der Wii-Remote locker aus der Hüfte abzufeuern oder im Bürostuhl hängend einen schnöden Mausklick auszuführen?”
Ganz klar:
Bequem auf der Couch lümmelnd einen normalen Controller zu halten 😁🤘
Bin ich froh, dass sich dieses Remote-Fuchteln niemals auf anderen Plattformen durchgesetzt hat 😅