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Unser Tipp: Fangt am besten mit der fixen ’Advanced’-Steuerung an – früher oder später werdet Ihr ohnehin auf diese zurückkommen (müssen). In der Hitze des Gefechts könnt Ihr es Euch nicht erlauben, gemächlich die Kamera zu justieren und dann das Weltraum-Gesindel zu beseitigen. Stattdessen heißt es in Bewegung bleiben, feindlichem Beschuss ausweichen und gleichzeitig aus allen Rohren feuern. Damit Ihr die Gegner nicht aus den Augen verliert, könnt Ihr sie einlocken. Wer nun aber glaubt, seine Lasersalven träfen wie in den Vorgängern automatisch ins Schwarze, irrt. Stattdessen will jeder Schuss genau gezielt und getimt werden. Das sorgt für mehr Anspruch, aber auch für mehr Spaß und Kontrolle. Sich in Bewegung befindlichen Feinden ballert Ihr einfach ein Projektil in die Laufbahn.
Allzu fordernd fallen die Schießereien mit den Standard-Gegnern nicht aus, denn Weltraumpiraten & Co. haben die Weisheit nicht unbedingt mit Löffeln gefressen. Meistens folgen sie einem festen Bewegungs- und Angriffsmuster oder stehen einfach blöd herum. Dafür stecken sie (dank Rüstung und Schild) vor allem im späteren Verlauf einige Treffer ein. Glücklicherweise dürft Ihr auf Knopfdruck in den Hyper-Modus umschalten und dort mit Eurer vernichtenden Phazon-Waffe ordentlich aufräumen. Aber Achtung: Da die giftige Substanz von Eurem Körper produziert wird (ein ’Geschenk’ von Dark Samus), zehrt jeder Einsatz der Superknarre an Eurer Lebensenergie.
Insgesamt ist die Steuerung vorbildlich und geht locker von der Hand – zumindest nach einigen Stunden Spielzeit. Grundlegende Manöver (bewegen, umschauen) sind zwar im Handumdrehen erlernt, bis Ihr die komplexe Bedienung aber völlig verinnerlicht habt, müsst Ihr etliche Fehlgriffe und Handkrämpfe in Kauf nehmen. Das ist allerdings weniger den Entwicklern als vielmehr der teils unpraktikablen Button-Anordnung der Wii-Fernbedienung anzukreiden (mit der Minus-Taste zu scannen oder der Plus-Taste den Hyper-Modus aufzurufen, ist gewöhnungsbedürftig). Dabei zollten die Retro Studios dieser Tatsache bereits Tribut und warfen z.B. die Waffenwechselei der Vorgänger über Bord: Jeder neue Beam ist stärker als der vorherige und ersetzt die Vorgängerwumme – praktisch!
Da ich nie einen Gamecube hatte, habe ich „Corruption“ vor „Prime“ und „Echoes“ gespielt. Die habe ich dann in der Trilogy nachgeholt.
Toll fand‘ ich sie alle, aber Teil 3 ist mein klarer Favorit. Schätze auch ich das serientypische, einsame Erkunden sehr, mochte ich, dass man in „Corruption“ immer wieder auch mal auf andere Charaktere traf und auch in Missionen mal mit einem Trupp Soldaten zusammenarbeitete (bei der Gandrayda-Mission). Man war ja trotzdem oft allein auf Erkundung. Auch die Einsatzmöglichkeiten des Schiffs fand‘ ich super. Alles wirkte etwas abwechslungsreicher, auch wenn manche wiimote-Kommandos tatsächlich etwas hakelig waren und die Bewegungserkennung gern mal klemmte, wie zum Beispiel beim „Drehen und Reindrücken“-Move an manchen Schleusen/Schaltern. Und manchmal wurde es, wie der Test richtig feststellt, sehr hektisch mit vielen Gegnern auf einmal -aber die Pro‘s überwiegen für mich kleinere Schwächen.
„Prime“ wirkte danach für mich fast schon ein wenig zu oldschool, da ist man ja in alter Serientradition komplett allein unterwegs, da vermisste ich plötzlich etwas diese Begegnungen und Interaktionen wie zB den anderen Huntern. In „Echoes“ liebte ich den „Torvus Bog“-Abschnitt aber hasste die „Sanctuary Fortress“, da sah alles gleich aus und ich habe mich andauernd verlaufen:-)
Ja, Walldorf, die Argumente sind berechtigt, wenn man sich daran erinnert, was “nebenbei” also, abseits von Nintendo in genereller Hinsicht auf dem tech-Markt los war: HD eroberte nach und nach die Spiele-Wohnzimmer, die Konkurrenz namens MS machte den ersten HD Schritt und Sony entfachte n Feuerwerk an hauseigenen Marken wie seit Langem nicht mehr.
Vielleicht eine der spannendsten Ära in der Gaming Geschichte und dennoch wagte Nintendo es zwar ( wieder mal) “anders” sein zu wollen, aber das Echo auf ihre Entscheidung fiel gemischt aus.
Miyamoto selbst gab es Jahre später zu, dass bei der Wii der größte Fehler gewesen sein soll, sie nicht HD Kompatibel konzipiert zu haben.
Ich tippe mal, du hast deine Wii auf einem HD Flat hängen gehabt, dann stimmt deine Erinnerung: Es sah einfach Shit aus! 😉
Factor 5 haben Jahre später eine Doku heraus gebracht, wo man Ausschnitte aus Games sieht ( z.B. Star Wars) die für die Wii in Entwicklung waren, die sich null gegen 360 und co. hätten verstecken brauchen, aber da haben wir es wieder:
Das war die letzte Gen, in der man bei den Konsolen überhaupt einen Unterschied vernommen hat, im Gegensatz zu Heute, wo ich das meiste davon als eine “Grütze” empfinde.
Die Spiele waren mir dennoch immer wichtiger und solange Nintendo “anders” bleiben, kann ich damit leben, denn nach 3 Gens ( Xbox, X360 und Xbone) habe ich mich mehr oder weniger von MS verabschiedet, bei Sony sind es auch bloß ein paar Titel, die mich zum Kauf ner 5er bewogen haben und Nintendo schulden mir zwar noch ein paar Sachen ( hust! F-..Hust!! Zero…) sind aber in ihrer “Andersartigkeit” ein wenig spannender als ihre Konkurrenten, und da verzeihe ich ihnen ein wenig ihre “Macke”, bei den aktuellen Konsolen immer einen Tacken schwächer zu sein.
Aber nur ein wenig: Mittlerweile finde ich es an der Zeit, dass ihre neue Konsole bei der Software brilliert UND technisch halbwegs auf der Höhe ist!
Hab’s ungespielt in der Sammlung.
Muss dann aber erstmal das Remaster von Teil eins auf der Switch nachholen 🙂
Glaube bis ich dazu komme dann Teil Drei im Original zu spielen, wird Nintendo das auch schon (für SwitchToo?) recycelt haben.
Tatsächlich habe ich Corruption bis heute nie zu Ende gespielt.
Auch es von der Atmosphäre die Essenz von Metroid Prime einfängt, wirkte Teil 3 nicht so rund wie die ersten beiden Teile.
Auch die Bewegungssteuerung sorgte bei mir dafür, dass ich nicht weiter gespielt habe.
Vielleicht kommt das noch.
Ich hoffe sehr darauf, dass Metroid Prime 4 komplett auf Bewegungssteuerung verzichtet und sich mehr an Teil 1 und 2 orientiert.
Ich mochte die Bewegungssteuerung immer. Mein Problem war mehr, dass die Grafik der Wii-Spiele einfach nur hässlich aussah, wenn man gleichzeitig eine Xbox 360 und PS3 besessen hat. Ein paar Wochen nach Metroid Prime 3 ist Assassin’s Creed erschienen. Da lagen optisch einfach Welten zwischen. Super Mario Galaxy habe ich dennoch durchgespielt, da hat mich die Grafik nicht gestört, aber Metroid Prime 3 habe ich schnell abgebrochen. Die Texturen fand ich sogar bei Metroid Prime 1 auf dem Gamecube knackiger und schärfer, aber vielleicht trügt mich da auch meine Erinnerung.
2007 war generell ein bärenstarkes Spielejahr. Mass Effect ist ja auch 2007 erschienen.
Teil 3 habe ich echt abgefeiert, zwischendurch besser wie Prime 1, dann wieder schlechter. Aber immer deutlich besser als 2. Sowohl einzeln, als auch in der Trilogie Box gespielt und komfortabel fand ich, das man fehlende Gegenstände als weißen Punkt auf der Karte sehen kann. Hätte ich mir auch für 1 und 2 im Nachgang gewünscht.
Obwohl man nicht so isoliert ist wie in 1 und 2, habe ich trotzdem auf einigen Planeten das Gefühl gehabt. Und beim infiltrieren der Piratenbasis ist wirklich ein atmosphärischer Höhepunkt erreicht.
Ist lange her Metroid Prime 3: Corruption gespielt habt auf der Wii. Wie gut die Steuerung auf Samus war, erinnert mich wenig. Fest steht nur, es hat einfach Spaß, auch bei einige Rätsel die Fernbedienung Feature gut genutzt war.
Metroid Prime 3 habe ich damals erstmals gespielt, als ich damals die Metroid Prime Trilogy gekauft hatte. Hat mir sehr gefallen, keine Frage, nur hätte ich gerne ein normale Controller-Steuerung gehabt, wie es noch bei den ersten beiden Teilen auf dem Gamecube war.
Ich konnte dem ganzen Fuchtelkram nie was abgewinnen und bin sehr froh, daß sich das auf Dauer nicht durchgesetzt hat und vor allem nicht auch auf sämtlichen anderen Plattformen. Die Wii hatte viele coole Spiele, nur nervte mich das Gerät und deren Spiele aufgrund der ständig regelrecht aufgezwungenen Fuchtelsteuerung.
Sonst wie gesagt, der dritte Teil war genial, aber den hätte ich wirklich gerne noch einmal zusammen mit Teil 2 und Other M, auf der Switch, mit normaler Steuerung.
Leider Mangels Wii nie gespielt. Konnte mich nie durchringen mir ne Wii zu kaufen, da mich die Bewegungssteuerung nur genervt hatte.
Gab ja damals noch ein bockstarkes MS mit seiner 360 und für meine Dosis Nintendo klasse Handhelds, weshalb ich damit gut leben konnte. Vielleicht gibt es in Zukunft ja noch ein Remake inklusive Pad Steuerung, dann würde ich das Spiel sehr gerne nachholen.
Nichts machte auf der Wii mehr Spaß , als Games, die sich ohne Motion-Dingsda steuern ließen!
Und Corruption…tja…ich liebe Metroid, aber kein “Prime” kann mit dem ersten mithalten, auch wenn das ausladende Backtracking zum Konzept gehört.
Teil 3 war natürlich faszinierend und relativ gut umgesetzt, mit der Wiimote, auf dauer dennoch ermüdend und die ganzen Macken der Steuerung selbst, die hat bestimmt niemand mehr seitdem vermisst.
Teil 4 sollte sich für mich definitiv an Teil 1 orientieren, aber wenn ich mir den Trailer dazu vergegenwärtige, sehe ich mehr Parallelen zu “Corruption” und bekomme ein mulmiges Gefühl dabei…
“Und was macht wohl mehr Spaß: seine Laserkanone mit der Wii-Remote locker aus der Hüfte abzufeuern oder im Bürostuhl hängend einen schnöden Mausklick auszuführen?”
Ganz klar:
Bequem auf der Couch lümmelnd einen normalen Controller zu halten 😁🤘
Bin ich froh, dass sich dieses Remote-Fuchteln niemals auf anderen Plattformen durchgesetzt hat 😅