The Legend of the Mystical Ninja – im Klassik-Test (SNES)

0
1428
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Konami hat sich rund drei Jahre Zeit gelassen, eines der erfolgreichsten japanischen Super-Nintendo-Module ins Deutsche zu übersetzen. Das Action-Adventure Mystical Ninja erzählt das Schicksal des jungen Ninja-Kämpfers Kid Ying, der eine geheimnisvolle Prinzessin in ihre Heimatstadt Horo-Horo zurückbringen muß. Mit der konventionellen Story erschöpfen sich jedoch die Vergleiche mit herkömmlichen Abenteuerspielen.

Mystical Ninja setzt sich aus zehn umfassenden Levels zusammen, die jeweils eine Dorf- und Action-Komponente aufweisen. In den Städten plaudert Ihr mit den Einwohnern (bringt Infos), verprügelt einige davon (bringt Geld) und besucht Geschäfte (bringt Extras). In den Gebäuden lauern allerdings nicht nur Kaufleute, auch verspielte Gesellen bieten ihre Dienste an. So dürft Ihr Eure Joypad-Künste in einem halben Dutzend Mini-Spielen beweisen. Vergeudet dort aber nicht Eure Kräfte, denn die eigentlichen Geschicklichkeitsprüfungen liegen nach dem Stadtbummel noch vor Euch. Genauso wie in Downtown scrollen die Jump´n´Shoot-Szenarien horizontal. Anfangs verteidigt Ihr Euch mit Jo-Jos und Pfeifen (kein Scherz), die im Lauf des Spiels mächtig aufgerüstet und manchmal gegen effektivere Waffen getauscht bzw. durch mystische Zaubersprüche ergänzt werden. Die Actionszenen präsentieren sich als kunterbunte Mischung von Timing-intensivem Plattform-Gehopse, mörderischen Zweikämpfen und strategischen Endgegner-Fights. Die Grafik wechselt von Schauplatz zu Schauplatz und offenbart neben durchgehend fernöstlichem Ambiente auch Mode-7-Optiken. Wer will, darf The Legend of the Mystical Ninja gleichzeitig mit einem Kumpel nachspielen. Der Kollege übernimmt die Rolle von Dr. Yang und fightet Seite an Seite mit Kid Ying.

Zurück
Nächste
Ullus
I, MANIAC
Ullus

Letzens nochmal gespielt, an sich nicht verkehrt das Spiel, jedoch sehr, sehr, sehr komisch, gewöhnungsbedürftig und extrem nischenhaft, mit der Zeit wird es auch sehr langweilig, obwohl es sich von der steuerung her gut spielt, auch der schwierigkeitsgrad wird echt ultraheftig. es war so anders das es im Westen gar nicht besonders gut ankam, es ist übrigens wie viele snes games sehr wertvoll geworden und bewegt sich im Schnitt bei 35 Dollar für das lose Modul.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Eines meiner Lieblingsspiele zur SNES Zeiten und…nach wie vor. Toller Koop Modus, witzig und abgedrehte Gags.Die Idee gradius zu Spielen in der Spielhalle fand ich damals das Grösste und kannte ich bis dato nicht.Habe die Fortsetzung auf dem N64 nie gespielt… aber so wie ich das hier lese ist mir wirklich was entgangen…Goemon… sagte mir ano eben nichts.Ist es noch spielbar… also einigermassen gut gealtert?Konami und Capcom hatten hier in dieser Zeit den absoluten Höhenflug.Bei denen konnte man blindlings zugreifen, ach war die Zeit schön… heul…ps: für die es nicht kennen und Koop Modus im Jump n run Stil mögen, sollen… nein müssen unbedingt mal reinschauen… aber achtung ist sau schwer… so habe ich es in Erinnerung.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hey, Goemons Abenteuer. :)Eins der SNES Games, die ich zusammen mit nem Kumpel gezockt habe.Das war echt spaßig und hat uns gut gefallen.Schade, dass es um die Serie so ruhig wurde und nicht mehr der Ableger es in den Westen geschafft haben.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Ghost of SparteDanke für die Info, habe auch noch die Importversion von Teil 2 gezockt.Was ich allerdings meinte ist eine Fortsetzung heute für PS4/One/Schalter… 🙂

Ghost of Sparta
I, MANIAC
Ghost of Sparta

@Daddler: Es gibt für das SFC noch drei weitere Teile sowie ein Ableger mit Ebisumaru (Dr.Yang) in der Hauptrolle. Diese haben es allerdings leider nie in den Westen geschafft. Teil 2 ist der beste Teil.

rezazel
I, MANIAC
rezazel

Teil 2 auf dem N64 war eines der besten Spiele auf der Konsole. Und die Musik war spitzenmäßig!

Daddler
I, MANIAC
Daddler

war das ein geniales, spassiges und im späteren Spielverlauf forderndes Game. Absolute Spitzenklasse, wär eine Fortsetzung (selbst digital) ein Traum… 🙂

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ach, Konami… du warsch a mol so guad!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mein Schwester und ich spielten die N64 Reihe. Zu schade das der 2. Teil für das SNES nicht nach Europa kam. Heute gibt es die Mystical Ninja nicht mehr, da das Team aufgelöst, neue Gründund als Good Feel (Yoshi´s Wolly World und Kirby Epic Yarn).