NBA 2K14 – im Test (PS4)

0
158
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Erinnert Ihr Euch noch an EAs Boxsimulation Fight Night Round 3? Zum Start der Xbox 360 verzückte das Faustfechten mit unglaublich toller Optik. Diesen Wow-Effekt erzielt nun NBA 2K14 zum Start der neuen Konsolengeneration.

Der grafische Unterschied im Vergleich zu den bereits erhältlichen Fassungen geriet nämlich erfreulich groß. Schon in der normalen Spielansicht ist das Geschehen deutlich detaillierter, besser beleuchtet und insgesamt geschmeidiger. Als Grundlage dient die neue Engine ”Eco Motion”, die vor allem in den Wiederholungen und Zwischensequenzen die Muskeln spielen lässt. Was es dort zu sehen gibt, ist definitiv Next-Gen: Die Athleten schwitzen sichtbar, verziehen glaubhaft die Gesichter, Trikots verhalten sich in Bewegung ebenso wie der Ball physikalisch authentisch. Selbst Details wie Handbewegungen beim Wurf oder die Beinarbeit während des Dribbling sehen fantastisch aus und rücken NBA 2K14 noch näher an eine reale Basketballübertragung.

Das Spielgefühl setzt ebenfalls noch stärker auf Realismus – Sportler und Spielgerät haben etwas mehr Gewicht. Auch bei den Modi gibt es Änderungen, so setzt die Karriere nun auf eine Story Marke ”Rags to Riches”, jedoch leider mit aufgesetzten Slang-Dialogen.

Ganz neu ist der ”MyGM”-Modus, wo Ihr ein NBA-Team managt – handelt mit den Stars Verträge aus oder kümmert Euch um die Ticketpreise. Stürzt Ihr den Verein in die Krise, könnt Ihr sogar entlassen werden.

Sascha Göddenhoff meint: So will ich Konsolenbasketball sehen! Das spürbar höhere Gewicht von Sportlern und Ball machen die Action in der virtullen Halle noch glaubhafter. In der Totalen sieht NBA 2K14 schon geschmeidig aus, doch die Wiederholungen toppen das locker: Wenn ich einen gelungenen Spielzug erneut aus der Nähe betrachte, freue ich mir ein XXL-Schnitzel! Nur der betont coole Slang der Karriere missfällt, denn der passt nicht zu dieser Spitzen-Simulation. Insgesamt aber einfach nur ein fettes Sportspiel!

  • Sportler sehen grandios aus (vor allem in den Wiederholungen)
  • Karriere mit Story und Entscheidungen
  • managt ein ganzes Team in ”MyGM”
  • tägliche Updates zu Spielerformen usw.

Spitzen-Optik und noch bessere Spielbarkeit – Basketballfans dribbeln schleunigst auf den Next-Gen-Court und genießen eine eindrucksvolle Korbjagd.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound