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Spiel: | Need for Speed Most Wanted |
Publisher: | Electronic Arts |
Developer: | Electronic Arts |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | GC |
Erhältlich für: | 360, GC, PS2, Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 2006 |
Auch beim neuen Need for Speed saust Ihr durch Straßen und Vororte einer Metropole – diesmal steht nicht ein stilisiertes Los Angeles im Mittelpunkt, sondern das erfundene Küstenstädtchen Rockport. Dessen drei Ortsteile, die Ihr teils erst erfahren müsst, sind zwar nicht so auf Weltstadt getrimmt wie beim letztjährigen Nachtraser, bieten dafür aber abwechslungsreichere Umgebungen voller Abkürzungen und versteckter Winkel. Euer Ziel im Story-Modus ist es, nacheinander alle 15 Fahrer der ‘Blacklist‘ zu schlagen: Um einen der illegalen Straßenraser zum Duell zu bewegen, müsst Ihr erst einige Vorgaben erfüllen. Dazu gehören Siege bei diversen Rennvarianten wie Sprints, Drags, Eliminationsläufen oder gewöhnlichen Fahrten gegen drei Kontrahenten. Außerdem wollen genug Kopfgeld-Punkte gesammelt werden: Die bekommt Ihr nur, wenn Ihr die örtliche Polizei zu wilden Verfolgungsjadgen samt Straßensperren und Helikoptereinsatz provoziert. Allerdings legten die Entwickler die wilden Katz-und-Maus-Duelle nicht auf fixe Kurse fest, hier geht’s quer durch die Stadt.
Spielerisch sind die Fassungen für die alte Konsolengeneration identisch zur Xbox-360-Version, die technische Umsetzung schwankt allerdings zwischen den Geräten deutlich: Need for Speed Most Wanted hat auf allen Systemen mit Rucklern zu kämpfen, besonders die PS2-Raserei neigt bei erhöhtem Verkehrsaufkommen zu heftigen Bildrateneinbrüchen. Grafisch am stimmigsten und flüssigsten geriet die Xbox-Fassung, während Gamecube-Gasfüße sich zwischen den beiden direkten Konkurrenten einsortieren.