NiGHTS into Dreams… – im Klassik-Test (SAT)

16
2015
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Laut Segas Sonic-Team tummeln wir uns im Schlaf in der bunten Traumdimension, direkt nebenan lauert der Alptraum­her­r­scher ”Wiseman”. Anstatt mit gruseligen Visionen die menschliche Courage zu stärken, startet der ehrgeizige Alpdruck eine Invasion auf die friedliche Traum­welt und schickt seinen Dämon Nights an die Schlummerfront. Doch Nights rebelliert und muß von Wiseman in den Traumtempel gesperrt werden. Die einzige Hoffnung für den bunten Harlekin sind die Teenager Claris und Elliot. Ihr entscheidet Euch mit der Wahl Eures Wunsch-Charakters für einen von zwei Traumkursen, schlendert zum Tempel und startet mit dem befreiten Nights zu einem rasanten 3D-Flug.

Auf der Suche nach 20 blauen Perlen düst Euer Polygonharlekin durch zerklüftete Schluchten und schummrige Wälder, Sonderparcours und Wasserfontänen sorgen für flotte Kameraschwenks: Mal betrachtet Ihr Euren Helden von der Seite, mal zischt Nights aus der Ego-Perspek­tive über eine Eisrutsche. Nach der Verwandlung in einen Wassermann folgt Ihr Eurem Dämonen durch eine überflutete Grotte. Wer alle 20 Perlen eingesackt und gegen einen ”Ideya” getauscht hat, sammelt Bonuspunkte: Nights stöbert nach goldenen Perlen, saust durch Ringkurse und versucht sich mit einem Sternenschweif als Kunstflieger. Läuft vor der Rückkehr zum Traumtempel das Zeit-Limit ab, wird Nights wieder eingesperrt: Euer Teenager muß ohne Harle­kin zum Tempel flitzen und vor einem aufdringlichen Riesenwecker flüchten. Mit den Links- und Rechts-Tastern rotiert Ihr die Kamera bis zu 360 Grad und lotst Euren Helden aus beliebiger An­sicht durchs Poly­gon-Gebirge.

Habt Ihr den Tempel erreicht, reitet Nights auf einer Sternschnuppe zum Endgeg­ner. Wie in den Abschnitten davor verzichtet Euer Dämon auf eine Energie­anzeige: Für die dicken Fieslinge tüftelt Nights eine besondere Flugtaktik aus, Mini-Alp­träu­me schleudert Ihr mit einer geschickten Schleife aus dem Traum­gefüge. Segas ”A-Life”-System kalkuliert Bonuspunkte und Monsterquote, anschließend werden 3D-Landschaft und Echtzeitmusik Eurem letzten Flug angepaßt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

Nun ja ein Mario 64 war dit nicht, aber die Gratis Weihnachtsedition hat nochmal gut gerockt…. Dreams away …. Aber hey immerhin das bis heute mitunter präziseste Analogpad EVER!!!

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Stimmt. Die Nights Weihnachts Demo hatte eine super Stimmung versprüht.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich hatte damals die Christmas Demo. Bis heute gibt es kein Spiel mit so einer tollen Weihnachtsstimmung. Ansonsten war ich nie ein großer Nights Fan. Die HD-Version auf PS3 und das Wii-Spiel Journey of Dreams habe ich aber gekauft.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

neben guardian heroes das beste auf dem saturn. genial inkl. christman nights.
ich hatte rekorde gejagt wie noch nie in meinem leben und das weil ich so was nie und nie mehr gemacht habe.
ganz grosses kino und der sound beim abspann… wau…
leider war die version wegen der steuerung nucht mal halb so gut.

@sonicfannerd
yeep so wars.
christmas nights gabs für 9.90 fr. oder als demo 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich hab damals nur ne Demo davon gespielt.
Gab es so was wie ne “Christmas”-Demo? Irgendwie hab ich da Weihnachten vor Augen … egal.

Bin nicht damit warm geworden, obwohl ich fand, dass es seinerzeit ganz gut aussah und keinen schlechten Soundtrack hatte.
Den Saturn Analog Controller hatte ich jedenfalls auch nicht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

war wirklich in allen belangen traumhaft damals! 🙂

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Ich liebe dieses Spiel, könnte immer wieder meine Rekorde brechen. Jeden Monat wird es wieder für eine Stunde gespielt. Tolle Atmosphäre, genialer Soundtrack und mit dem Saturn Pad hervorragend zu spielen.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Habs mir jetzt nochmal für X1 geholt. Und die Saturn Version samt xmas Vers. ist auch hier.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Nights war auch mein erstes Spiel mit dem Analog Pad. Mir hat die Stimmung des Spiels gefallen.

senser
I, MANIAC
senser

Bin auch nicht richtig warm geworden damit aber war trotzdem ein schönes Spiel. Der Controller war weg weisend.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@frankinc
Da bin ich ganz bei dir!
Bei Sonic Jam war zu sehen was so als Sonic-Spiel auf dem Saturn möglich gewesen wäre.
War ja auch eh nur als “Demo” gedacht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Sieht trotz Pixeltexturen auch heute noch schön aus. Mein Highlights ist der Soundtrack Into the Night. Wie schön in eine Himmlische Musik geführt wird.
Nur der Analog Controller ist besser Spielbar, als die Standard Controller.

frankinc
I, MANIAC
frankinc

Mir hats sehr gefallen.
Jedoch konnte es das fehlende Sonic-Game auf Saturn leider nicht ersetzen.. hätte der Saturn gebraucht

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@ghostdog83
Ja, das Pad war echt mal geil!

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Damals als bekennender Sega (Saturn) Fan hatte ich mich so doll auf dieses Spiel gefreut.
CD-Rom rein, Konsole an und WOW!!!, sieht das Hammer aus.
Aber nach einer Stunde spielen musste ich zu meiner Verwunderung feststellen “ich werde einfach nicht warm mit dem Spiel”.
Trotz des genialen neuen beigelegten 3D-Pad (hatte ich ausschliesslich für Athletic Kings benutzt)! Ob ich der einzige war!? Hm…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Spiel ist so was von bewertet. 🙂

Damals war ich sehr angetan. Tolle Musik. Unverbrauchtes Spielgefühl. Mein erstes Pad mit Analogstick. Einfach Traumwandlerisch.