Panzer Dragoon – im Klassik-Test (SAT)

16
1633
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Anstatt einheimische Manga-Künstler zu verpflichten, heuerte Sega für das Panzer Dragoon-Charakterdesign eine französische Comic-Größe an: Sowohl die bizarren Fantasy-Landschaften des 3D-Shooters als auch der melancho­lische Vorspann tragen die Handschrift des Comic-Idols Möbius. Der rasante Drachenritt gegen die Monsterhorden und Luftschiff-Armadas eines fiesen Imperiums kombiniert die Optik seines ”Starwatcher”-Zyklus mit japanischer Anime-Dynamik: Gegner-Formationen werden entweder in Starwing-Tradition mit hektischen Einzelschüssen vom bewölkten Himmel geballert oder nach Fadenkreuz-Anvisierung mit einer Lasersalve erledigt. Nach sechs brachialen Luft-Levels fliegt Ihr gegen den Bildschirm-füllenden Oberdrachen.

Zurück
Nächste
9 Kommentatoren
greenwadeLugaruhAkiraTheMessiahMax SnakeMadMacs Letzte Kommentartoren
neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

mir gehts wie genpei. “magisch” triffts ganz gut. es gibt nicht viele spiele die eine so einzigartige atmosphäre haben wie Panzer Dragoon. ein fantastisches spiel, im wahrsten sinne des wortes.

außerdem wars mein erstes Saturn spiel. diese neuartige 3d grafik (zuhause!!), dieser soundtrack in cd quallität, FMV intro… alleine schon die unverpixelten buchstaben der schrift des vorspanns – das war unglaubliches next gen feeling damals!

Lugaruh
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Lugaruh

Panzer Dragoon Saga ist und bleibt eines der besten Spiele die ich je gespielt habe….. da wünsche ich mir ein Remake

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Hmm .. das könnte natürlich sehr gut sein. Aber ganz sicher wissen wir das am Donnerstag. Freue mich schon. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Bestimmt weil Panzer Dragoon Orta auf der Xbox One kompatibel wird.

MadMacsMadMacs Gern als Remake.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Und als hätte es Gregor von den Bohnen gewusst.

Am Donnerstag kommt beim Retro Klub #43

Die Panzer Dragoon Reihe.

https://www.rocketbeans.tv/wochenplan/

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 3)
MadMacs

@Max Snake
Teil 2 gefällt mir auch heute noch. Die Level sind schön designt und sehr abwechslungsreich. Davon würde ich auch ein Remake noch spielen wollen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

MadMacsMadMacs Das hängt von der Augen des Betrachters an. Teil II sieht für mich auch heute noch gut aus.

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 3)
MadMacs

Ich liebe die Panzer Dragoon Reihe. Allerdings muss man sagen, das Teil 1 deutlich schlechter gealtert ist wie Teil 2. Trotzdem einer meine Lieblingstitel.

Nipponichi
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Nipponichi

Das war einer der wenigen Gründe, weshalb ich gerne neben der Playstation doch noch gerne einen Saturn gehabt hätte. Panzer Dragoon hat mich damals äußerst fasziniert. Ich hatte es irgendwann mal bei einem Klassenkameraden ausgiebig gezockt, denn einen Saturn hatte ich mir letztendlich nicht mehr gegönnt, weil es für mich da einfach zu wenig gab, das mich effektiv interessiert hätte. Und für zwei Hände voll an Spielen, lege ich mir keine Konsole mehr zu. Der Saturn hatte was Spiele angeht, einfach nicht so ein grandioses und gigantisches Spieleangebot wie die PSX. Ich habe aber immer mal noch die Hoffnung, daß Sega sich vielleicht doch mal noch erbarmt und mal eine Saturn-Collection für PS4, One und Switch herausbringt. Dann würde ich doch noch so manches Spiel nachholen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tokyo_shinjuu

Mit Erwerb des Saturn vor zwei Jahren hab ich mich besonders darauf gefreut PD endlich nachzuholen. Als ich dann endlich dazu kam war ich leider sehr ernüchtert. Das das Spiel grafisch heute nicht mehr überzeugen kann, ist klar, aber auch spielerisch empfand ich es als krudes Durcheinander und Dank digi Kreuz Steuerung auch sehr bockig spielbar.
Letztlich blieb nur die tolle Musik bei mir hängen.

Ein Grund warum ich bisher ein Bogen um den zweiten Teil mache.
Wohingegen mir der inoffizielle XBox One Teil Crimson Sky, welcher als Gurge verissen wurde, richtig gut gefiel.
Mal sehen wie sich PD Orta demnächst dank One AK so schlägt.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich hatte mir letzten Jahr nochmal Panzer Dragoon II Zwei gespielt auf der Saturn in 60 Hz. Muss schon sagen: Ich wusste, wo die Feinden, Bosse sind, weswegen ich einfacher habt außer im Episode 6. Grafik sieht trotz pixelige Texturen und Effeckten verdammt gut aus, dabei läuft es flüssig. Hat das wieder Spaß gemacht.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Hier nur einige Beispiele von Jean Giraud

comment image

http://www.galacticresonance.org/wp-content/uploads/2011/12/5-moebius.jpg

comment image

comment image?w=660

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Ich fand das Spiel “magisch”, denn von der relativ mittel-mäßigen Technik abgesehen, sind Szenarien und Musik wirklich einzigartig.
Für mich auch der Lichtblick im japanischen Saturn Start Line-up, da meine technische Ansprüchen geradezu gigantisch waren ( in der Spielo liefen nun mal VF, Daytona und co.) und Segas 32 Bitter, sie für mich nicht erfüllen konnte.
Ein Game wie PD war geradezu recht, um wieder mal zu demonstrieren, wie viele andere Faktoren wichtiger sind, als die primäre Technik.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Hab es damals bei Hertie gespielt gehabt … Damals war ich echt begeistert davon. 2 Jahre später hatte ich das Spiel auf den PC bei einen Kumpel gezockt gehabt … machte zwar noch Spaß. Aber es hatte mich nicht mehr umgehauen.

Was aber auf alle hängen geblieben ist … das Aussehen der Flugechsen, etc .. dank Moebius … hinter diesen Künstlernamen verbirgt sich Jean Giraud. Einfach genial der Mann .. Einfach mal googeln was er zustande gebracht hat in seinen Leben. Ist leider 2012 mit 71 Jahren verstorben.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Hab auch die Panzer Dragoon Demo beim Saturn damals dabei gehabt. Und die hab ich lange rauf und runter gespielt.
Bis die Kohle damals zum richtigen Spiel gereicht hat. 🙂
Ich glaube das war nach Virtua Fighter das zweite Spiel, welches ich mir für den Saturn gekauft habe.
Ja, es ist ne “Railshooter-Schießbude” und heute sieht es auch nicht mehr ganz taufrisch aus.
Aber es wird mir immer als ein schönes Stück Software im Gedächtnis bleiben.
Die Musik liebe ich noch heute. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Der 1. Teil hab ich sehr oft die Demo.
Erst sehr spät konnte ich Panzer Dragoon nachzocken, die ich heute veraltet findet.
Trotzem konnte Panzer Dragoon mich ran ziehen als Sega Rally oder Virtua Fighter 2.
Liegt daran weil ich auf Action stehe.