Parodius – im Klassik-Test (PS)

14
1411
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Mit dem Parodius Deluxe-Paket startet Konami eine doppelte Attacke auf Eure Lachmuskeln: Außer dem humoristischen Klassiker enthalten Saturn- und Playstation-CD die Umsetzung des zweiten Teils, Fantastic Journey. Beide Episoden bieten einen Zwei-Spielermodus und protzen mit dem Spielhallen-Soundtrack.

Konami veralbert die Japano-Ballereien R-Type, ein fauler Octopus-Obermotz nimmt das starre Gradius-Mutterhirn aufs Korn. Entgegen dem innovativen Erstling nimmt Parodius 2 nicht nur ernsthafte Shooter-Legenden unter Beschuß, sondern orientiert sich primär am albernen Vorgänger: Endgegner wie das Katzen-Unterseeboot und die berüchtigte Bauchtänzerin wurden wiederbelebt und bildschirmfüllend aufgebläht, zum beliebten Shooter-Team gesellen sich vier neue Kollegen: Ihr entscheidet Euch zwischen Pinguin, Baby-Octopus, Twinbee, Kugelfisch, Papierjäger-Surver, Schweine-Engel und einem Anime-Häschen. Bevor Ihr in die japanische Funny-Welt durchstartet, wählt Ihr im zweiten Teil zwischen manuellem Feuer, Autofeuer und Semi-Autofeuer die gewünschte Baller-Option. Anschließend geht’s den Nippon-Sprites in greller Manier an den Pummel-Kragen: Während sich in Comic-Gewässern Killerwal-Schulen und unterseetüchtige Katzenvehikel tummeln, machen aufgeblasene Adlermatrosen und Küken-Formationen den Luftraum unsicher. Aufgesammelte Glocken bescheren Euch Extrawaffen und blasen Euer Sprite auf, Bonbons erhöhen nach Aktivierung über eine Bonus-Leiste Geschwindigkeit oder Feuerkraft.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Sanftmut
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sanftmut

DoomguyDoomguy
Sine Mora hat aber auch, wenn ich mich recht entsinne, so was wie nen Arcade-Modus. Leicht ist der allerdings nicht…

Ausser den beiden Skyforce Dingern find ich mittlerweile auch “Darius Burst-Chronicle Saviours” (spiele es auf der Vita) sehr gut. Anfangs war ich nicht so angetan, aber auf Dauer lockt es mich immer wieder – “ach komm, 20 Minuten hab ich noch Zeit” 🙂 . Ist halt wirklich seeehr umfangreich und kein Level ist wie das andere. Nur der Preis ist ein bisschen unverschämt. Habs mir irgendwann mal im Sale für ca. 15 € geholt – hat sich gelohnt!

“Super Hydorah” hol ich mir definitiv auch noch. Hab immer gerne Gradius gespielt und es gibt ne Vita-Version. Ergo: Pflichtkauf für mich.

“Jamestown” war auch noch gut und “Ghost Blade HD” hab ich sogar platiniert.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@Rudi Ratlos
Ähmm…will nicht sehen, was du mit der anderen machst. 😛

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

@Max Snake: Tja, Sine Mora hat mich einfach nur gelangweilt im Vergleich zu Sky Force. Letzteres ist Daueraction pur und richtig geil gemacht, Sine Mora langweilt mich mit irgendwelchen Zwischensequenzen und Geplapper. Ständig wird die Action unterbrochen. Naja, keine Ahnung, ich hab’s einfach nicht gemocht.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

genpei tomategenpei tomate Einhändig 😛

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@Rudi Ratlos
Ähmm…bei den Hochkarätern des Genres komme ich, in den letzten Levels, ohne top-Bewaffnung nicht besonders weit, und du? 😛

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Shoor em’ Up gibt es schon 35 Jahre und sind immer noch nicht tot!

DoomguyDoomguy Was hast du gegen Shine Mora?
Weil die Zeitenergie nicht gefällt, das Tempo niedriger ist oder kein Bullet Hell alias Don Pachi ist?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Sky Force wird und wurde hier ja gerne hochgelobt und ist tatsächlich spaßig, durch den eigenartigen Grind-Faktor imo aber kein Klassiker, da spätere Welten schlicht so designt sind, dass man sie erst mit besser ausgerüstetem Schiff schafft, was bei den richtigen Hochkarätern des Genres besser gelöst ist.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Jep, speziell Sky Force Reloaded darf sich bei mir zu den Klassikern einreihen ( passiert geschätzte alle 10 Jahre…) es macht vieles richtig, jetzt dürfen sich die Macher gerne bei Gunhed, Soldier Blade und co. bedienen und mir endlich derartiges-modern servieren!

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Was aktuelle Ballerspiele angeht, bin ich von Skyforce Anniversary & Reloaded total begeistert. Wirklich schade, dass es davon nicht mehr gibt. Speziell auf Handhelds, denn dort, finde ich, passen sie wirklich gut hin. Ich habe mal dieses Sine Mora (?) auf der Vita ausprobiert, fand’s aber im Vergleich mit Skyforce total schnarchig und langweilig.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Das witzige ist, dass besagte “Ruckel-Perlen” wie Gradius 3 und Super R-Type ( Ich liebe sie!!) mit NES Routinen geschrieben wurden, von daher nicht mal repräsentativ waren dafür, wie “under-powered” or not das Snes war. Dass die Cpu etwas flotter hätte ausfallen können, nachdem die NES Kompatibilität verworfen wurde, das ist ne andere Geschichte…
Shoot em up ( früher schlicht “Ballerspiele”…) und Ruckel-Einlagen gingen immer Hand-in-Hand. Das waren DIE Games, die ( meistens) den Konsolen, technisch richtig was abverlangten bzw. DIE technische Messlatte setzten.

Im Nachhinein, werter Danijel, ist das Genre heutzutage komatös und die Games mit dem Auge von damals zu betrachten, bringt nicht so viel: es sind Zeugen von einer Ära, als “Shmups”, wie sie heute genannt werden, die Gaming-Landschaft definierten…lass sie meinetwegen ruhig “ruckeln”…
Mich würde es freuen, wenn spielerisch groß-artiges aus der Ecke überhaupt noch erscheinen würde, egal wie-viel es im Endeffekt ruckeln würde…

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 3)

“Darf nicht ruckeln” ist eine schöne Theorie aber passierte halt in der Praxis so gut wie nie – selbst ganz große Klassiker wie Thunder Force IV haben ihre Ruckeleien und Slowdowns. Und Parodius ist auf PSone und Saturn immer noch weit entfernt von einem Super R-Type oder einem Gradius 3 – daher ist die hohe Wertung absolut gerechtfertigt.

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Trotz spielerischer klasse darf gerade ein Spiel dieses Genres nicht ruckeln. Die hohe Wertung finde ich absolut unverständlich.

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

Definitiv! Parodius hab ich auf diversen Systemen und würde vermutlich trotzdem jede Neuauflage nochmal mitnehmen 😉

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Eines der besten Ballerspiele, die ich kenne. Schade, dass es das nicht für 3DS und Vita gibt.