Plok – im Klassik-Test (SNES)

15
1740
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Am nächsten Schönheitswettbewerb würde er bestenfalls als Zwischendurch-Clown eine Teilnahmechance bekommen, sein Outfit ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und trotzdem hat Plok das Zeug zum Superhelden: Das gelb-rote Bewegungstalent kann seine Gliedmaßen als Wurfgeschosse einsetzen. Zwei Arme plus zwei Beine macht vier Bumerangs, denn glücklicherweise kehren sie nach einigen Pixeln Rundflug wieder zu Plok zurück. Wenn wir jetzt noch verraten, daß die Levels in alle Richtungen scrollen und gelegentlich Extras lauern, dann habt Ihr das Spielgenre schon erraten. Richtig, Plok tummelt sich in der Sonic– &amp Mario-Domäne: Ein neuer Jump´n´Run-Protagonist ist geboren.

Normalerweise hat Plok keinen Bock aufs Rampenlicht – wenn er nicht so tierisch auf Fahnen stehen würde. Genau, simple Fahnen. Aber nicht irgendwelche Fahnen. Auf seiner Heimatinsel Famosa hat er all seine bevorzugten Orte mit Flaggen abgesteckt, auf seinem Haus baumelt die Lieblingsfahne. Um Plok zu überreden, gut vierzig Levels zu behüpfen, wird nicht seine Freundin entführt (die hat schon längst Fahnenflucht begangen), sondern die geliebte Flagge gemopst. Die Gauner haben sich damit auf die Nachbarinsel Pota Pota abgesetzt und erwarten Ploks Rachefeldzug. Plok läßt sich nicht lange bitten, schippert zur Piratenbucht und startet sein Jump´n´Run-Abenteuer.

Zu Beginn verteidigt sich Plok mit Händen und Füßen. Sind all seine Gliedmaßen im Einsatz, hüpft Plok notgedrungen vorwärts. Unterwegs lauern nicht nur die Genre-typischen Bösewichte, sondern auch allerhand Muscheln. Diese sollte unser Held fleißig einsammeln, denn bei ausreichendem Verzehr winkt ein Bonusplok. Will Plok einen besonders weiten Satz über Gegner oder Abgründe hinweg tun, dann rollt er sich “Sonic”-mäßig zusammen und wirbelt über das Hindernis hinweg. Allerdings darf er dabei niemanden berühren, sonst droht Energieverlust. Auch das beliebte “Feind von oben erhüpfen” ist ihm untersagt. Dafür stolpert Plok häufig über Geschenkpakete, die ihm vorsorgliche Programmierer hinterlassen haben. In den Präsenten verbergen sich Verwandlungsextras, die Plok für einige Sekunden in gut zehn verschiedene Outfits verwandeln.

Zurück
Nächste
neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
NikeX

40,- DM damals ausgegeben. Das war megaschwer. Hab das Ende nie gesehen. Die Idee war super. Die Grafik und Atmosphäre hatten trotz dem Bunten etwas Morbides für mich. 80% sind ganz schön hoch.

D00M82
Moderator
D00M82

Zuletzt auch auf der Retrobörse mitgenommen.Müssen die Maniacs und ich mal an einem Retro Abend angehen

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Plok geniesst ja in gewissen Kreisen mittlerweile Kultstatus. Mitgeholfen haben da sicherlich auch die Comics der Pickford Brothers, die den Körperteileschwingenden Helden auch heute noch herrlichst zelebrieren. :DDas Spiel selber macht wirklich ordentlich Spass, herausragend der Soundtrack vom legendären Tim Follin! Aufgrund des stattlichen Umfangs wird aber ein Passwort oder eine Speichermöglichleit schmerzlichst vermisst. Daher hab ich es auch nie wahnsinnig weit gespielt.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich hatte es auch bockschwer in Erinnerung! Hat aber durchaus Spaß gemacht. Das konnte was 😉

SkyIcarus
I, MANIAC
SkyIcarus

Ich hatte das Spiel auch, habs aber nie durch gespielt. Weiß gar nicht mehr warum… ob es zu schwer war, oder ich einfach keine Lust mehr drauf hatte.

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Oh ja, hab das Spiel gefeiert und verflucht. Die späteren Levels wurden richtig schwer. Leider hab ich das Spiel nie durchspielen können. Die Frustration, hoher Schwierigkeitsgrad in den fortgeschrittenen Stages ohne Speichermöglichkeit, hat über die Motivation, durch abwechslungsreiche Levels mit witziger Optik zu hüpfen und Gegner á la Rayman wegzupunchen, gewonnen. ;-(

Red XIII
I, MANIAC
Red XIII

Himmel, war das Spiel in späteren Stufen schwer.Und die deutsche Fassung war trotzdem in dieser Hinsicht entschärft?

Celes
I, MANIAC
Celes

Das war damals im Club Nintendo Magazin groß gefeatured, ich habe mich aber erst viele Jahre später mal dran gewagt und fand es echt bockschwer. Ohne Mogeleien macht es in meinen Augen auch wegen des Umfangs wenig Spaß. Dass hier auf eine Batterie o.Ä, verzichtet wurde, ist mir unverständlich.Mein Fazit: Fans des Genres können mal reinschauen, müssen aber nicht. Hat man die Möglichkeit Quicksaves zu setzen, wird es ganz spaßig.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Ich habe das Spiel noch hier liegen und Bockschwer in Erinnerung

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Akira Ein Video kannst die Interaktive Gefühl. ;)Ich kannte Plok aus dem Verpackung. Gab Plok auch in Japan? Wegen Cover, das mich interessiert.edit. Grad nachgeschaut. Plok erschien auch in Japan, der Publischer ist Activision. Bessere Cover als die EU.

Tobias Hildesheim
Redakteur

Der Herde mag es auch, wenn ich mich nicht täusche.

AkiraTheMessiah
Gast

Kujawa-san … Gerade bei eBay geschaut .. Gibt es für schlappe 9,95€. Werde mir mal paar Videos reinziehen und dann entscheiden. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich kann mich an den test in der zeitschrift erinnern. damals war ich aber zu cool und erwachsen für sowas 🙂

Tobias Hildesheim
Redakteur

Plok ist ganz groß, kauf’s dir. 🙂

AkiraTheMessiah
Gast

Ich muss ehrlich gestehen … Das Spiel sagt mir mal gar nichts .. Obwohl ich alle Maniacs gelesen habe. Kann mich auch nicht entsinnen, das es einer meiner Kumpels hatte. Hab ich anscheinend etwas verpasst, bei der Wertung.