Pro Evolution Soccer 2013 – im Test (PS3)

0
302
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Im letzten Jahr waren sich die Fußballer aus der M!-Redaktion einig: PES 2012 war nicht der erhoffte Befreiungsschlag gegen EAs FIFA-Imperium. Die Japaner leisteten sich vor allem bei der Abwehrarbeit Patzer und so trug EA Kanada einen klaren Sieg davon. Doch die Entwickler rund um Jon Murphy (PES-Legende Shingo ’Seabass’ Takatsuka widmet sich zurzeit einem anderen Projekt) haben nachgesessen und kräftig trainiert. Und neben einer griffigeren Abwehr und besseren Torhütern spendierten sie PES 2013 vor allem mehr Kontrollmöglichkeiten, die das Spiel deutlich variabler machen und vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen. Im neuen PES ist nun nämlich meistens der Daddler vor der Mattscheibe Schuld, wenn er nicht trifft.

Nörglern, die Fehlschüsse und -pässe auf das Spiel schieben, gibt Konami einen einblendbaren Richtungspfeil an die Hand, mit dem sie frei bestimmen, wo sie hinspielen wollen. So sind überraschende Schüsse ins kurze Eck und gefühlvolle Pässe durch enge Abwehrreihen mit viel Übung kein Problem mehr. Gleichzeitig variiert Ihr nun per kontrolliertem Dribbling mit der Fußsohle das Tempo Eures Aufbauspiels, wartet auf nachrückende Mitspieler und trickst Gegner mit Tempowechseln aus.

All diese Neuerungen und andere Spezialitäten wie Brustannahme und Doppelpässe lernt Ihr in einem ausführlichen Trainingsmodus. Innerhalb einer Partie bleibt aber auch meistens genug Zeit, denn das Standard-Spieltempo wurde deutlich verlangsamt – seid Ihr damit nicht zufrieden, regelt Ihr die Geschwindigkeit wie immer selbst.

Solospieler gehen wieder in der Meisterliga oder im ’Be-a-Legend’-Modus auf Torjagd. Hier gibt es noch mehr Zwischensequenzen in Spielegrafik mit Eurem Alter Ego zu bestaunen, allerdings sorgt das Speichersystem für Ärger. Ihr müsst zwingend die ’Automatische Speicherung’ aktivieren, um Euren Fortschritt aufzuzeichnen. Der Nachteil: Die ohnehin schon langweiligen Pausen zwischen den Matches, in denen das Spiel jeden einzelnen Wochentag ohne Abbruchmöglichkeit durchläuft, werden durch die Speichervorgänge noch länger. Online informiert Euch nun ständig ein kleiner Infobalken am oberen Bildschirmrand, ob einer Eurer Freunde für ein Match zur Verfügung steht. Auf Knopfdruck sprecht Ihr Euch im Chat ab und generiert schnell und unkompliziert eine gemeinsame Session.

Insgesamt schnürt Konami in diesem Jahr ein Paket, das sich wirklich sehen lassen kann und auch abgewanderte Veteranen wieder neu begeistern wird. Das Lizenzdilemma besteht aber weiterhin: Als Neuzugänge zum letztjährigen Portfolio kommen lediglich alle Klubs der ersten Brasilianischen Liga und Schalke statt Leverkusen hinzu, die Bundesliga fehlt weiterhin.

Tobias Kujawa meint: Was habe ich im letzten Jahr über meine Abwehr geschimpft, die ich einfach nicht in den Griff bekam. Nun steht mein Defensiv-Bollwerk wieder bombenfest und die Kontermaschine läuft auf Hochtouren. Dabei hilft mir das neue kontrollierte Dribbling, feine Spielzüge einzuleiten und meine Mitspieler in die Offensive einzubinden. Die laufen sich nicht so gut frei wie ihre FIFA-Kollegen, überzeugen aber dennoch durch gute Animationen und manch smarte Idee, außerdem kann ich hier die Bälle kontrollierter annehmen. Ich freue mich, endlich wieder ernsthaft, ohne Grummeln und ohne durchs Zimmer fliegenden Controller Match um Match bestreiten zu können und mit meinen Bayern die Meisterliga aufzumischen – nur die langen Speicherpausen (trotz optionaler Installation) gehen mir auf den Senkel. Da sollte dringend ein Patch her!

Matthias Schmid meint: In spielerischer Hinsicht bin ich hochzufrieden: Das Spielgefühl passt, die Dreiecks-Pässe wurden entschärft, die neuen Dribbel- und Defensivoptionen erlauben ein taktisches, top steuerbares Ballsporterlebnis. Doch das Drumherum macht mich rasend: Das neue Training ist ein Witz – von der Präsentation über die Aufgabenbeschreibung bis zur miesen Fehlerrückmeldung und der Lernkurve. Ebenfalls schwach: die Lizenzen. Eine Champions League ohne alle Teams ist lächerlich! Zum Schluss schieße ich gegen die Qualitätseinstufung der Kicker – heuer sind so viele Böcke drin, dass ich weinen möchte. Beispiele gefällig? Zu hoch: Terry 90, Zanetti 86, Ibrahimovic 93, Cambiasso 86. Zu niedrig: Gómez 77, Kagawa 76, Falcao 79, Khedira 78, Forlán 79. Natürlich lässt sich das per Patch beheben, unverständlich bleibt es dennoch.

  • genaues Zielen durch einblendbaren Pfeil
  • besserer Spielablauf mit variablem
  • Dribbel-Tempo
  • Bayern und Schalke sind original an Bord

NULL

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

alle drei jahre nen fußballspiel kaufen reicht völlig aus, mehr als nen addon bekommt man ja sowieso nicht und dafür darf man denn noch 60 euros berappen. lächerlich.

Gotthund
I, MANIAC
Gotthund

@ Matthias Schmid: Naja, man kann ihn mögen oder nicht, aber als wohl einer der besten Stürmer überhaupt finde ich eine 93er Wertung von Ibrahimovic mehr als gerechtfertigt. Und wenn ein alter Haudegen wie Puyol eine über 90er Wertung bekommt, hat Terry d

metrognome
I, MANIAC
metrognome

[quote=Dragon29]

Was ich schade finde ist, dass es in den Medien so hochgepuscht wird(dazu zähle ich auch die Fachmagazine).
Und PES wird keinerlei Beachtung mehr geschenkt, alle reden sie nur über FIFA, als wäre es DIE Fussballsimulation

[/quote]Schon sehr suspekt die sache. Auch wenn Fifa in den jahren ein bischen aufgeholt hat, ist Pes trotzdem spielerisch bis jetzt immer fordender und realer bzw. simulationslastiger als Fifa gewesen. Deswegen kann ich dein und von meinem kumpel den unmut schon verstehen.

Dragon29
I, MANIAC
Dragon29

Es ist ja nicht so, dass ich vollkommen gegen FIFA bin, es hat sich ja auch verbessert, aber es ist und bleibt ein Arcade-Fussball und wer darauf steht, soll es spielen.Die meisten wollen es eben unkompliziert und da spricht FIFA halt den grössten Teil der Spieler an.Was ich schade finde ist, dass es in den Medien so hochgepuscht wird(dazu zähle ich auch die Fachmagazine).Und PES wird keinerlei Beachtung mehr geschenkt, alle reden sie nur über FIFA, als wäre es DIE FussballsimulationLeider hat Konami auch viel Schuld an dieser Misere sie haben ein Großteil der Fans verloren durch die schwachen Teile vor PES 12, aber PES 2013 weniger als FIFA 13 zu geben halte ich für ungerechtfertigt, da das Gameplay wichtiger ist, und da , wie schon beschrieben, ist der aktuelle Teil ganz klar vorne.

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Bin persönlich kein fussball spieler (hab Pro evo. nur ab und zu gespielt im koop) aber ein kumpel meint sogar das der aktuelle PES teil mit das beste ist, in sachen spielbarkeit, taktik etc. was bis dato erschienen ist! Ergo, müßte dieser teil mindestens ne gleiche wertung wie Fifa13 bekommen.Es geht ja nicht nur um lizensen/atmosphäre (was sicherlich auch wichtig ist), sondern halt auch um die spielerische raffinese.

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Genau meine Meinung, Dragon29. Zudem habe ich bei FIFA immer den Eindruck das da eine Art “”Gummiband”” im Hintergrund läuft, dass das Spiel spannender machen soll. Ich war bis FIFA 11 auch Fan der Serie, bis ich irgendwann so genervt vom miesen, unfairen Schiri und diesem “”Gummiband”” war, das ich mitten im Spiel ausgemacht, mich in meine Karre gesetzt, zum Dealer gefahren und Pro Evo 11 gekauft habe. Ich vermisse meinen BvB ein wenig, aber als Freund guten Fussballs muss man, meiner Meinung nach, früher oder später bei Pro Evo landen. Die taktischen Möglichkeiten und das viel direktere Spielgefühl sind zwar am Anfang ungewohnt für Umsteiger, aber es lohnt sich da Pro Evo hier um Lichtjahre vorraus ist.

Dragon29
I, MANIAC
Dragon29

Naja, will jetzt kein Krieg entfachen, aber Gameplay technisch hat dieses Jahr PES 2013 ganz klar die Nase vorn, hab einige Spiele FIFA gespielt und die sind immer noch meilenweit von der Realität entfernt.Kleines Beispiel: Ich habe 5 Tore mit Messi geschossen, aus knapp 18 Metern, ach ja..vergessen zu erwähnen alle mit Rechts!Ganz klar Arcade, dass ist bei Pes realistischer und wirklich individueller gelöst, da ist ein Messi auch wirklich Messi.Das einzige was mich bei PES wirklich stört, sind nicht die fehlenden Lizenzen(dafür gibt es super Optionfiles), sondern das drumherum, das hat dieses Jahr noch mehr enttäuscht alls das letzte PES.FIFA wird total überbewertet und overhyped, tja EA hat halt die nötigen Geldressourcen um in den Medien gewisse Strategien zu fahren.