Project Gotham Racing 3 – im Klassik-Test (360)

9
2560
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die britischen Entwickler von Bizarre Creations sind bekannt für ambitionierte Rennspiele: Den Anfang machte Metropolis Street Racer für Segas letzte Konsole ­Dreamcast, das nach mehreren ­Verschiebungen und trotz einiger Bugs die Herzen der Rennspielfans mit seinem erfolgreich verwirklichten Konzept eroberte – so lebensecht umgesetzte Stadtrennen gab es vorher nirgends zu erleben. Ein direkter Nachfolger von MSR wurde durch das verfrühte Aus des Dreamcast ­unmöglich, aber ein anderer Hardwarehersteller nutzte das vorhandene Potenzial: Microsoft sicherte sich die Dienste von Bizarre, um zum Xbox-Start mit Project Gotham ­Racing einen Rennspielhit präsentieren zu können. Auch der zweite Teil überzeugte vor rund zwei Jahren auf ganzer Linie, entsprechend hoch waren die Erwartungen für Project Gotham Racing 3, nachdem dieses offziell als Start-Titel für die Xbox 360 angekündigt wurde.

Ab dem 2. Dezember geht’s also wieder in einigen Metropolen rund um den Globus zur Sache. Bizarre setzte bei der Stadtauswahl auf eine Mischung aus bewährten und neuen Schauplätzen: Tokio, New York und London gab es zuletzt beim ersten Project Gotham Racing zu sehen, die legendäre Nordschleife feierte in Teil 2 ihr Debüt – erstmals dabei ist das amerikanische Spielerparadies Las Vegas.

Damit hat sich die Zahl der Rennorte im Vergleich zum Vorgänger zwar halbiert, aber der Schein trügt, denn die tatsächlich befahrbare Fläche wurde kräftig erweitert. So seid Ihr z.B. in New York nicht nur auf kleine Gebiete Manhattans beschränkt, sondern braust über zwei gewaltige Brücken in benachbarte Ortsteile wie Brooklyn, während beim Nürburg­ring nun auch der modernde Formel-1-Kurs zur Auswahl steht. Die Innenstadt von London mitsamt ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist ebenso in größerem Umfang enthalten wie die von Neonreklamen gesäumten Straßen Tokios. Imposant fällt die zentrale Straße – der Strip – von Las Vegas aus: Die meisten der bekannten Casinos säumen die ­Asphaltmeile, bei vielen könnt Ihr auch kurzerhand einen Abstecher durch die Einfahrten machen. Wer die große Erkundungstour nimmt, ist stolze fünf Minuten unterwegs.

Zurück
Nächste
neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Kann ja sein, dass du Horizon nicht magst, aber rein qualitativ steht das PGR sicher nicht nach. Die Art Rennspiel bietet seit Jahren halt auch keiner mehr, weil sie sich nicht so gut verkauft haben. Im Indie Bereich wird es da wiederum mit Lizenzen schwierig.

FH2 lässt sich btw noch sehr gut komplett offline spielen. Bei 3 und vor allem 4 wird man zukünftig deutlich mehr Spiel verlieren.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Da war die Xbox Welt noch in Ordnung. Ich lobe Microsoft oft, dass sie Spieleserver, oft lange online halten, doch bei PGR 4 haben sie Riesenmist gebaut. PGR 3 weiß ich gar nicht, wie lang das online war, aber dass Microsoft auch zugunsten dieser verdammten Open-World PGR komplett eingestampft haben, um Forza Horizon, das halb in diese Arcade-Lücke gesprungen ist, ist ein schlechter Witz, der je schlechter wurde, je offener die Struktur der Forza Horizon Teile wurde.

Übrigens vergesst nicht Forza Horizon 2 noch bis 22. August 2023 zu spielen, bevor ihm also in gut einem Monat der Online-Stecker gezogen wird.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Das sah (damals) wirklich verdammt gut aus!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das war richtig klasse!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hab ich tatsächlich erst Anfang 2009 gespielt, da war es grafisch schon nicht mehr so beeindruckend, machte aber reichlich viel Spaß.

Furo
Mitglied
Furo

Ich hätte auch lieber einen PGR Reboot, anstatt irgendwann Forza Horizon 6.

torcid
I, MANIAC
torcid

PGR4 mit der Möglichkeit Motorräder zu nehmen, sich während des Rennens änderndem Wetter und ca 50 zusätzlich lizensierten Autos, fand ich noch stärker. Aber auch PGR 3 war grafisch schon ein 360 Showcase. Spielerisch und im Multiplayer natürlich auch 🙂

Ich weiss, Forza Horizon ist ne Mischung aus PGR und Test Drive Unlimited. Aber irgendwie vermisse ich die PGR Serie. Es fehlt was…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Bizarre creations ist wirklich legendär entstanden die nicht aus dem selben Kern wie das geniale Psygnosis?

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Was für eine grandiose Rennspielserie. R.I.P.