R-Type III: The Third Lightning – im Klassik-Test (GBA)

13
602
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die BYDOs sind los und abermals kann nur der Raumgleiter R-90 die Welt vor dem Untergang retten. In dem leicht überarbeiteten SNES-Klassiker von 1993 ballert Ihr Euch samt drei unterschiedlichen Satelliten durch sechs bizarre Welten.

Neben der Standardwumme gibt es zahlreiche Laserstrahlen und Raketenwerfer. Die tödlichste Gefahr für die Aliens stellen die in zwei Stufen aufladbaren Super-Power- und Hyper Drive-Strahlen dar – wenn Ihr Letzteren abfeuert, muss sich Euer Raumgleiter für Sekunden abkühlen. Zwar wurden einige Abschnitte ­grafisch mit netten 3D-Effekten aufpoliert, doch ansonsten ist R-Type 3 eine einzige Enttäuschung. Miserable ­Soundeffekte, nervige Dudelmusik und eine absurde Kollisionsabfrage samt unfairen Rücksetzpunkten sorgen für ein heftiges Kopfschütteln. Zudem nerven das üble Passwort­system und die nicht speicherbare High-Score-­Liste.

Erbärmliche Umsetzung des Baller-Klassikers: Miese Kollisionsabfrage und Dudelsound nerven.

Singleplayer40
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Dass ich später das Game als Repro ergattert habe, das ist eine andere Story, aber wenn ich daran denke, dass ich, als Aushilfe im Importgeschäft “Rendering Ranger” in den Händen hielt und nach dem anspielen des ersten Levels mir sagte “Nö, was für eine Grütze!”…
Oder Panorama Cotton “verschmähte” weil ich meinte, in der Spielo nebenan wären die Sega Superscalers um Welten besser…
Die Games sind heute ein Vermögen wert!
Tja, die Games trudelten meistens vor den Tests in Powerplay und co. ein, denn die Import Geschäfte mussten erst mal Test Muster heraus schicken. Und als die Import Kanäle versickerten, gab es hin und wieder etwas, was aus Nippon eintrudelte, aber in den meisten Fällen blieb es bei Einzeiler Erwähnungen in den “Fernost” Sparten von Zeitschriften wie die Videogames und co. und so ab mitte der Neunziger, mit dem Beginn der Ära “Pläisdäschn” war es vorbei mit 16 Bit Games. Aber genau dann kamen Sachen raus, die technisch die Kisten ausreizten, wie nie zuvor und dazu noch eine ganze Ladung Games für PcE-CD, MD, Super Famicom von denen die meisten bis heute nichts gehört haben.
Bis auf meine Wenigkeit, natürlich, ich kenne nämlich “fast” alles! Betonung auf “Fast”. 😉

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Ja, in der spaeten 16-Bit-Zeit, um 1995, waren die Magazine scharf auf die 32-Bit-Konsolen und haben einige Perlen nicht mehr beruecksichtigt. Hab z.B. erst vor kurzem gelernt, welches Animationswunder Pocahontas fuers Mega Drive ist. Kein besonderes Spiel, aber grafisch klasse.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Zas ist mit vielen anderen Games nicht mehr rezensiert worden, die der Westen gar nicht kennt.
Speziell das Ende des Super Famicoms ( u.A. mit dem fantastischen Magical Pop n ) brachte Perlen hervor, die nie das Licht westlicher Konsolen-Schaltkreisen sahen und kaum in unseren Games-Magazines Erwähnung fanden.
Speziell Magical Popn braucht sich nicht vor Metroid und co. verstecken und auch bei Zas:
wir würden heute noch über die Games reden!
Irgendwo im Maniac. de Forum im Thread “Retrostunde” habe ich dem Game Magical eine Huldigung verpasst und staune gar nicht, wie wenig Menschen es kennen.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Danke fuer das Schliessen einer Bildungsluecke, ZAS kannte ich noch gar nicht. Gab es davon irgendwo ein Review in einen der deutschen Multiplattform-Mags? Kann mich nicht an einen Test erinnern. Import-Tests gabs 92 ja in allen Magazinen, da so vieles nicht in Deutschland rauskam, aber ZAS scheinen alle verpasst zu haben. Hatte damals fast alle Multiplattform-Mags gelesen, Man!ac gabs damals ja noch nicht, aber Power Play, Video Games, ASM, Play Time und Mega Fun.
Sieht aber klasse aus. Schon beeindruckend was man mit vier Grautoenen hervorzaubern kann. Das Paralaxscrolling im ersten Level sieht sehr cool aus.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Also, das beste Shmup, das je ein Handheld erblickte, ist für mich Chikyuu kaihou Gun ZAS für den Ur-Gameboy. Eine technische Meisterleistung, die nie für den Westen portiert wurde und nicht mal in die Downloadkanäle wanderte. Aber, nicht um deine Freude zu trüben, es geistert für schmale 500 Taler auf E-Bay. 😉
Solar Striker ist auch ein muss. Wahrscheinlich eines der wenigen Shmups, die auf dem Gameboy “Aleste” mäßig rüber-kommen und bitter daran erinnert, dass Nintendo in der Vergangenheit auch mal n Ballerspiele produziert hat…
Shinen und Star Fox, sagst du…mhmm…F-Zero und so… 😛

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@genpei
Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Bei mir siehts ein bischen anders aus, mag Handheld-Shoot’em Ups seit dem Game Boy. Angefangen bei dem eigentlich zu simplen, aber doch spassigen Solar Striker, ueber Burai Fighter und den guten R-Type Port, bis hin (fuer mich) besten GB-Shoot’em Up Sagaia.
Ein neues Shin’en Shmup waere klasse, glaube aber nicht dass das kommt, da das Genre auf der Switch derzeit so vollgepackt mit Wiederveroefffentlichungen oder neuen Games ist. Freu mich aber zu lesen, dass Dir Iridion 3D auch gefaellt. Fand den letzten Bossfight klasse. Hatte zwar was von Andross aus Star Fox, aber die Musik war der Hammer. Da faellt mir gerade ein: Ein klassisches, arcadiges Star Fox von Shin’en waere doch ne tolle Sache.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Kikkoman, nein, die Games sind überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil, mir geht es nur um den kleinen Bildschirm und dass The Third Lighting ne Kollisionsabfrage aus der Hölle hat.
Iridion 3d und 2 finde Klasse, ich wünsche mir sogar dass Shinen wieder mal ein Shmup machen, am besten für Switch. Ich würde es aber nicht im Portable Mode zocken! 😉
Portable Devices sind nicht meine Lieblinge, wenn es um Ballerkost geht. Eigentlich sind sie es für mich für Games im allgemeinen nicht. Natürlich habe ich die Anfänge mitgemacht, Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger mit Minicades/Game & Watch und später mit selbst-importiertem US Gameboy, aber die Luft war bei mir danach raus.
Auf dem GBA gibt es zwar ein paar Exklusives ( u.a. Gradius Galaxies) aber die zocke ich alle auf dem Gameboy Player des Gamecubes auf dem großen Screen. Davon ab, meine augen sind in den letzten Jahren nicht besser geworden, auf so n kleinen Screen wäre es mir allgemeinen viel zu anstrengend.
Davon ab ist das Gba Shmup Portfolio ziemlich dürftig.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@genpei
Findest Du wirklich, dass Shmups aufm GBA alle schlecht sind? Ich weiss, es gibt nicht viele, aber zumindest Iridion 2 und Gradius sind top. Ich mag auch Iridion 3D sehr gerne, stehe damit aber wohl relativ alleine da, da es oft nur als (wenn auch beeindruckende) Tech-Demo gesehen wird.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Aber berechtigt, die Wertungstalfahrt, egal wer es rezensiert hat, Ghostdog, da die Kollisionsabfrage das Game wirklich ruiniert hat.
Manch eine-r kann durchaus Spaß damit gehabt haben, zu seligen GBA Zeiten, aber ,wie gesagt, kaum ein Genre, das so unter kleine Bildschirme zu leiden hatte, wie die Shmups.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Samurai-Ghost

Wenn du dir mal das Wertungsspektrum anschaust, dann ist das noch nicht mal die Talsohle:
https://www.metacritic.com/game/game-boy-advance/r-type-iii-the-third-lightning/critic-reviews

Runner
I, MANIAC
Runner

Die 40 erscheinen mir zu hart. Auch wenn es seine Mängel hat.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@genpei R-Type III: The Third Lightning ist ja ein tolles Spiel, wenn die GBA Umsetzung keine Schlamperei wäre. Grad die Kollisionsabfrage verdirbt jeden Spaß.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Was sie bei dem Port auf jeden Fall verhunzt haben, ist die Musik! Gruselig!
Ansonsten eines der “Klassiker Genres”, die m.M.n. nicht so gut auf so n winzigen Schirm funktionieren. Erstens müssen die Sprites größer gezeichnet werden, was die Kollision mit dem Gegner-Volk noch wahrscheinlicher macht, zweitens ist es mit dem erkennen von Projektilen im allgemeinen auch so ne Sache.
Aber eine 40 als Note für eines der ansonsten besten Horizontal Shooters auf dem Snes und von Irem auch…nur zur Erinnerung: Die Snes Version bekam ne 84 und ist im Laufe der Jahrzehnten für mich so gut gealtert, dass ich dem Game durchaus ein paar Punkte mehr gebe, so ganz ohne Nostalgie.
Dass ich der erste Level trotzdem nicht mag, ist eine andere Sache…