Redout 2 – im Test (PS5)

10
2636
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , , ,
USK:
Erschienen in:

Knapp fünf Jahre haben die Redout-Macher an der Fortsetzung gewerkelt und wohl zu sehr auf Wünsche und Vorlieben ihrer größten Fans gehört. Zumindest wäre das eine Erklärung für so manche Änderung am WipEout-Herausforderer, der sich konsequent an Spieler richtet, die selbst die härtesten Rennen des Vorgängers mit verbundenen Augen problemlos meistern.

Zwar wurden ein paar Änderungen per Patch ­angekündigt, die sind aber auch Wochen nach der Veröffentlichung noch nicht auf den Konsolen gelandet. Sollten diese nicht gewichtig ausfallen, knallt Ihr bereits im letzten Abschnitt des Tutorials gegen die erste Frustwand. Es hat sich nämlich einiges an der überladenen Steuerung geändert, bei der Ihr nun beide Analogsticks zum Lenken und Driften braucht, während mehrere Boost-Varianten kombiniert werden wollen. Nur dass die anfangs nicht richtig erklärt werden und Ihr selbst das Bronze-­Limit bei der Einführung nur unterbietet, wenn Ihr die Funktion fast perfekt ausreizt, ohne den Gleiter durch Überhitzung in die Luft zu jagen. Schwierigkeitseinstellungen und Fahrhilfen gibt es zwar, aber die dürft Ihr erst nach geschafftem Tutorial anpassen…

Ansonsten stecken in Redout 2 jede Menge Strecken, die optisch rasant und schick inszeniert sind, aber auch weitere unverständliche Designentscheidungen: So sind etwa fast alle Upgrades und Gleiter nur langwierig über die Karriere freispielbar, bei der je nach Renntyp die Schwierigkeit extrem schwankt und KI-Gegner mit besonders irritierendem Gummibandeffekt aufwarten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Runner
I, MANIAC
Runner

@FirePhoenix

Man muss sich beim Neo Geo immer bewusst sein, dass wenn man ein hochpreisiges Spiel gekauft hat, irgendwann mal jemand Anderes finden zu müssen der genauso unvernünftig (blöd?) Ist wie man es selber war. Ich würde abraten. Zum Spielen braucht man es heutzutage nicht mehr. Jeder kommt irgendwann mal zu dem Punkt wo er an sein rausgeworfenes Geld denkt. Bei Allem was übermässig teuer ist, reicht mir eine digitale Version.Und dann kopiere ich mir Bilder von z.B. Ebay. Reicht doch eigentlich.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Danke euch für die Infos 😀
Werde Pacer mal checken, wenn’s was günstiger ist.
Oh ja, WaveRace ich klasse, die Arcade Stimmung durch die Sprach-Samples und die Musik + Soundeffekte ziehen einen sofort wieder in den Bann.

Ach, was war ich damals happy mit PSX & SNES & N64.
Was nie in Frage kam war das NeoGeo.
Weiß noch, wie ich immer an der Vitrine stand for den VHS-großen Cartridges mit Preis um die 400 DM für ein Spiel ?! Purer Luxus.

Steppberger
Super-M!

Pacer hat auch so seine Macken, aber das würde ich trotzdem eher wieder spielen, weil nicht von Beginn an so biestig und zugänglichere Steuerung.

Tabby
Gast

@firephoenix
Ein neues XtremeG fände ich auch ziemlich nice, gerade auf dem N64 hatte ich die Reihe damals regelrecht gesuchtet.
Wave Race könnte auch mal einen neuen Ableger vertragen. In der N64 App schaut das gerade im Handheldmode auch heute noch ziemlich schick aus finde ich.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@spacemoonkey
Pacer ok ? Konnte mich bisher nicht überwinden.
Der Brei wurde noch krasser, wenn man WipeOut HD in 3D an nem großen TV gespielt hat.

@tabby
Da verstehe ich Nintendo echt auch nicht. Das würden doch sicher zig kaufen.
Und es ist ja nicht so komplex wie ein Mario oder Zelda.
Auch ein neues XtremeG fände ich genial.

Tabby
Gast

Mensch Nintendo, bringt doch einfach ein neues F-Zero…

Gast

Klingt als entwickelten sich manche Designentscheidungen zu “Gatekeeping”-Mechaniken. Na wer es braucht …
Bock hätte ich schon mal auf eine Future-Raserei, aber auf Frust hab ich keinen Bock und mit wipeout bin ich nie warm geworden.

Erinnert mich an die Geschichte mit dem “Driver” Tutorial.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

mich hat schon der erste nicht besonders lange motiviert. schlecht wars nicht aber steh einfach nicht so auf die bleifußsachen und optisch vermischt alles schnell zu einem brei. lieber wipeout omega, f-zero gx und pacer

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Kann dem Test nur zustimmen, schade.
Nachdem ich Teil 1 ok fand, bin ich nun von Teil 2 enttäuscht.
Die Spielbarkeit ist einfach wesentlich schlechter.

Kara Day
I, MANIAC
Kara Day

Also mir gefällt es