Resident Evil 4 Wii Edition – im Klassik-Test (Wii)

0
2574
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

2005 steckte die erfolgreichste Horror-Serie der Videospiel-Welt in der Krise: Die letzten Episoden (u.a. Lightgun- und -Online-Ableger) aus dem Resident Evil-Universum wirkten wie hilflose Versuche, der Marke mit wahllosen Veränderungen des Spielprinzips neues Leben einzuhauchen. Die Ankündigung, dass Teil 4 verstärkt auf Action setzen wird, ließ Fans das Blut in den Adern gefrieren / warum an einem liebgewonnenen Konzept herumdoktern? Das Remake des ersten Teils für den GameCube war doch hervorragend gelungen…

Diese Gedanken von besorgten Anhängern der Splatter-Saga waren unbegründet. Resident Evil 4 heimste vor zwei Jahren weltweit unzählige Preise ein, führte die Serie gekonnt in eine neue Richtung und dient heute vielen Entwicklern als dankbare Inspirationsquelle.

Warum Euch der Verfasser dieses Artikels das erzählt? Nun, auch ich war skeptisch, ob die Kursänderung funktionieren würde. Das fertige Spiel belehrte mich eines Besseren und avancierte zu meinem Serienhighlight. So manche Nacht verbrachte ich mit Leon S. Kennedy auf der Suche nach der entführten Tochter des US-Präsidenten, ballerte mich durch Horden von fein animierten Gegnern und kannte die abwechslungsreichen Schauplätze des Abenteuers schließlich so gut wie meine Westentasche / keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ein Spiel so oft durchgezockt hatte.

Eigentlich sollte man da ja abgebrüht sein und die Wii-Umsetzung von Resident Evil 4 routiniert “wegtesten”. Denkste! Die Wii Edition vereinigt nicht nur die besten grafischen und inhaltlichen Elemente der GameCube- und PS2-Fassungen, sondern fasziniert von der ersten Minute an mit einer intelligent an die Kontrollmöglichkeiten des Wii angepassten Steuerung. Fast hat es den Anschein, dass Resident Evil 4 schon immer für Nintendos neue Konsole gedacht war. Ein absurder Gedanke, klar, aber alles fühlt sich so vertraut, so optimiert an.

Zurück
Nächste