Resident Evil Code: Veronica – im Klassik-Test (DC)

31
8720
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zombies auf allen Systemen: Nachdem Resident Evil-Erfinder und Playstation-Fan Shinji Mikami mit der N64-Umsetzung eines indizierten Teils sowie dem in der Entwicklung befindlichen, Nintendo-exklusiven Prequel Resident Evil Zero seine Untoten-Horde erstmals in graue Module quetscht(e), folgt nun das gleiche Prozedere auf dem Dreamcast: Anfang des Jahres erschien eine indizierte Episode, nun lässt der Meister des Survival-Horrors zwei ­Dream­cast-exklusive GD-ROMs des Schreckens auf die furchtlose Videospiel-Gemeinde los. Resident Evil: Code Veronica ist im Gegensatz zum aktuellen Playstation-Horror Nemesis, dessen Handlung parallel zum zweiten Teil spielt, ein ‘richtiger’ Nachfolger.

Im furiosen Render-Intro wird Hauptdarstellerin Claire Redfield von Sicherheitsbeamten der Umbrella Corporation nach harter Gegenwehr gefangen genommen. Mit schmerzendem Kopf erwacht Ihr in einer dunklen Zelle. Der Einsatz Eures Feuerzeugs macht zwei Neuerungen gegenüber der letzten Resident Evil-Folgen deutlich: Zum einen gibt’s im bekannt begrenzten Inventar nun Platz für ‘Standard’-Zubehör, das Ihr ruhigen Gewissens immer bei Euch tragen könnt – Waffen oder andere Gegenstände finden dort keinen Platz. Während im weiteren Verlauf ein kleiner Dietrich in der Tasche steckt, leuchtet Ihr zu Beginn mit einem Feuerzeug in dunkle Ecken.

Wie alle Lichtquellen flackert auch die kleine Flamme des Feuerzeuges in Echtzeit, denn erstmals in der Resident Evil-Historie hat sich Capcom von den statischen Render-Back­grounds verabschiedet. Ähnlich wie im hauseigenen Ableger Dino Crisis schwenkt die Kamera mit Euren Bewegungen mit und bringt so Dynamik ins Bild – natürlich mit einem deutlich höheren Detailgrad als beim Saurier-Horror auf der Playstation. Besonders Charaktere und Gegner profitieren von der erhöhten Polygonzahl sowie der Highres-Auflösung: Zombies wirken richtig fleischig und Claire wurde gar zum Verlieben detailreich gestaltet. Ihr Pferdeschwanz wedelt in Echtzeit durch den Wind – wer ganz genau hinschaut, entdeckt selbst ein zartes Blinzeln.

Zurück
Nächste
neuste älteste
neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Tolles Resi und Hammer Optik erstmals aufm Dreamcast WOW? bei Code Veronica hat mir alles gefallen ? Das hat Resi 3 ganz schön alt aussehen lassen !

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der Einstieg war echt cool und hatte wieder richtiges Resi-Feeling. Leider hat Super-Wesker das Ende unnötig kaputt gemacht. Aber davon nehme ich auch gern eine aufgepimpte Version.

Gast

Denn die X-Version auf PS 2 macht tatsächlich einiges schlechter und die zwei neuen Cutszenes sind auch nicht wirklich gelungen.

Was macht sie schlechter? Nur die Pal-Version hat dicke Pal-Balken.

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Little Mac hat recht.code Veronica grandios damals.dreamcast leider leider erfolglos.hatte die PS1und dann DC.aus Trauer und Ärger PS2 und PS3 ausgelassen,erst jetzt wieder die PS4 am start.RIP du wunderschöne konsole mit dem kringel?

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Code: Veronica

Mein spontaner Ersteindruck damals zum Dreamcast: Verfrüht und vermutlich chancenlos. Umso verblüffter war ich, als es plötzlich hieß, ein brandneuer RE-Teil würde erscheinen. Klar, das mit der korrekten Nummerierung klappte nicht (da war wohl Sony irgendwie gegen) und es wurde offiziell von Eidos programmiert, aber dennoch: Ein neues Resident Evil war damals eine mega-Hausnummer für den Start einer neuen Konsole (für mich auch heute noch ein bisschen). Da dachte ich mir: Okay, jetzt könnte das Ganze eventuell doch interessant werden. Als ich 2001 dann endlich meine DC kaufte (der Produktionsstopp war kurz zuvor bekannt geworden und der Preis gefallen), musste natürlich sofort Code: Veronica her.

Für mich damals echt ein Erlebnis. Hoher Gruselfaktor, crazy Story und derbe Story-Twists, das „Geschwister-Thema“ in unterschiedlicher Ausprägung als übergeordnetes Grundthema, die Vereinigung der Redfields, Return of Wesker -großes Kino.

Freue mich gerade darauf, am WE mal wieder meine DC auszupacken und das Game im Original zu spielen (50Hz hin oder her). Denn die X-Version auf PS 2 macht tatsächlich einiges schlechter und die zwei neuen Cutszenes sind auch nicht wirklich gelungen.

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Nein danke nur Original Hardware für mich

Gast

CV kann man auf PS4 in 1080p spielen.

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Code breaker hört sich gut an.ist ne Überlegung wert.allein schon um das wunderbare CV im vga Modus zu zocken.und diverse andere DC games die nie in Europa erschienen sind.

Revolver_Ocelot
Mitglied
Revolver_Ocelot

Ich wusste es damals auch nicht besser und habe mich nur mit langsamen Pal Games abgegeben. War aber auf dem DC nicht so schlimm wie noch auf der ersten Playstation. Die meisten DC games hatten eine gute Pal Anpassung mit 60hz Modus. Nur es gibt auch tragische Unfälle zu denen das sonst sehr gute RE Code Veronica leider gehört.

Ich habe erst kürzlich angefangen dank Code Breaker auch NTSC US und Ntsc Japan Games für meinen DC zu sammeln um die best mögliche Qualität zu haben.

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Aha danke!ja sorry wie konnte ich damals nur…?trotzdem unglaublich gutes spiel

Revolver_Ocelot
Mitglied
Revolver_Ocelot

@cocineroA Die Pal Version ist nicht VGA fähig. Aber wer tut sich das langsame Pal RE CV an. Ich habe die US Fassung vom normalen Code Veronica und die Japan Fassung von RE CV complete und beide funktionieren mit VGA.

Was die Pal Version betrifft habe ich mal gelesen, dass einen Patch geben könnte. Aber das stimmt oder nur Rüberpistolen aus dem Internet sind kann ich nicht sagen. Ich bin jedenfalls glücklicher Nutzer der NTSC Fassungen.

Gast

An den Boss im Flugzeug erinner ich mich.Den musste man glaube ich mit sonner Vorrichtung rausschupsen.Frustgegner.

Das ist doch der einfachste Gegner im Spiel^^ Mit allem vollballern was man hat bis der so eine Blutspur hinter sich zieht, dann die Kiste los werfen-feddisch.

Die Dream ast hab ich ewig nicht mehr, hatte dann irgendwann die Gamecube Version, die sich dank des Game Boy Advance Steuerkreuz des GC Controllers furchtbar gespielt hat und für Daumen Schmerzen sorgte. Mittlerweile hab ich diese verkauft und besitze es nur noch digital auf der X One X, man wird ja erwachse

Also ich habe die Gamecube-Resis stets mit dem Analog-Stick gespielt und ging wunderwahr.
Die 360/PS3 Version finde ich aber nicht so gelungen, da sie aufgrund des neuen Licht-Systems viel zu dunkel sind und einfach nicht die ursprüngliche Spielerfahrung bietet.
Die beste Art das Spiel heute zu spielen ist imho als PS2-Classic auf der PS4 (allerdings nur aus dem US-Store)

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ich gehöre zu den Insidern, die es damals schon als Import auf der Dreamcast gespielt haben, bevor es in Europa raus kam. ?
Ich habe es geliebt, das gehörte zu meinen absoluten Traum Spielen neben Blue Stinger, Sonic Adventure, Marvel vs Capcom, Dead or Alive 2,Power Stone, Crazy Taxi…
Die Dream ast hab ich ewig nicht mehr, hatte dann irgendwann die Gamecube Version, die sich dank des Game Boy Advance Steuerkreuz des GC Controllers furchtbar gespielt hat und für Daumen Schmerzen sorgte. Mittlerweile hab ich diese verkauft und besitze es nur noch digital auf der X One X, man wird ja erwachsen ?

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Hab mir vor kurzem ein vga kabel besorgt…Code Veronica ist eines der wenigen spiele aus meiner Sammlung das keinen vga Modus hat…oder Gibt es da einen Trick?Revolver ocelot?

Muten-Roshi
Mitglied
Muten-Roshi

An den Boss im Flugzeug erinner ich mich.Den musste man glaube ich mit sonner Vorrichtung rausschupsen.Frustgegner.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Das hatte doch zwei CDs, oder? Ich habe in Erinnerung, dass beim Diskwechsel mein Safe abgeraucht war und ich nochmal von vorne anfangen musste. Da war was im Fleugzeug.

Muten-Roshi
Mitglied
Muten-Roshi

Habs damals auf der Dreamcast gespielt und fands geil.Habs aber nie durchgespielt.War mir zu schwer . Resi 7 auch geil , auch zu schwer .

Revolver_Ocelot
Mitglied
Revolver_Ocelot

Neben Resident Evil 2 mein absoluter Lieblingsteil von Re. Stellt für mich immer noch der Höhepunkt der Serie dar und war auch der Grund warum ich mir einen Dreamcast gekauft habe eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereue. Hätte den Dreamcast sonst nie für mich entdeckt da ich mit Sega bis dahin nichts am Hut hatte. War der Sony und Nintendo User only.

Leider ging es nach Code Veronica mit der Serie stark bergab. Das grandiose Remake von Teil ist vom Rant ausgenommen, aber mit Re 4 war es mit der Serie für mich vorbei. Erst Re 7 und Re 2 Remake haben wieder das alte RE Feeling.

Aber zurück zu Code Veronica. Ein in meinen Augen immer noch sehr schönes Spiel das man sich auch heute noch anschauen kann, grafisch gesehen.

Mit VGA Modus sieht das Spiel auch auf heutigen Displays einfach nur herrlich aus.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich meine natürlich auch die chronologische Folge. Dachte das sei logisch.

Generell wurde der Dreamcast leider viel zu wenig gewürdigt

Revan
I, MANIAC
Revan

Mochte den Teil irgendwie auch nicht – die Charaktere wirkten eher wie aus einem überdrehten Anime als wie aus einem Horrorfilm und dass man ständig mit mehreren 100-Einheiten Munition durch die Gegend gelaufen ist, war der Horrorstimmung auch nicht wirklich zuträglich.

Wirklich zornig gemacht hat mich zudem, dass einem das Spiel nicht nur einmal, sondern gleich zweimal “verarscht”: man denkt, man wäre jetzt beim wirklich letzten Endgegner, verballert alle wertvolle Munition, nur um dann festzustellen, dass es doch noch in ner gänzlich neuen Location weitergeht. Das hat mich als “Munitionssparfuchs” echt tierisch aufgeregt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich fand CV auch geil. Hab es aber erst später gezockt. Ein Kumpel hat es damals gespielt, als ich zeitgleich am Resi 1 Remake auf GC dran war. Das war echt ein grafischer Quantensprung dazwischen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Das intro hat mich seinerzeit umgehauen… ein remake würde ich sehr begrüßen. Ich mochte die story…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ein sehr schlechtes Spiel.

TigerManiac82
Mitglied
TigerManiac82

War damals auf dem DC geil und wünsche mir da ein Remake

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Sehe es genau so wie Maverick! Teil 2 ist um Längen geiler gewesen damals.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Bin mit CV nie warm geworden, da ging vieles auffen Zwirn, der nervige haustyp Alfred oder wie der hieß, claires backstreet boy Steve, die Viecher mit dem nervigen gummiarm etc. Gegenüber den vorherigen Teilen für mich ein leichter Absturz gewesen.

Brauch ich auch nicht als Remake.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Finde ich auch
Das war einfach überragend für die DC
Ich hab’s damals mit meinem Bruder durchgespielt
Und erinnert mich an viele geile Szenen
Ein Remake wäre aller Ehren wert
Aber die Erinnerung ist auch schön ??

Gast

Ich finde alles danach auch eher “schlecht”

Naja, der GameCube Remake und Zero will ich nicht missen. Darum bewusst nur chronologisch auf die Story bezogen.

Anonymous
Gast
Anonymous

Das Cube Remake vom ersten Teil ist mein Favorit der Reihe, danach kommt aber gleich Code Veronica.
Habs letztes Jahr erst wieder auf dem Gamecube gespielt, und fand es (fast) immer noch so faszinierend, wie seinerzeit für Dreamcast.
Das Spiel schreit förmlich nach einem Remake! ?

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde alles danach auch eher “schlecht”