Spiel: | Risen 3: Titan Lords Enhanced Edition |
Publisher: | Deep Silver |
Developer: | Piranha Bytes |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | PS4 |
Erhältlich für: | PS4 |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 9 / 2015 |
Unter PC-Spielern genießt das deutsche Studio Piranha Bytes einen tollen Ruf. Auf Konsole sieht das anders aus, können die Portierungen der Rollenspiele technisch doch nur selten mithalten. Nachdem auch das von einem externen Team auf PS3 und Xbox 360 umgesetzte Risen 3: Titan Lords unter einigen Macken litt, nahm das Team selbst die Konvertierung auf die PS4 in die Hand.
Inhaltlich bleibt alles beim Alten: Als Piratenkapitän erforscht Ihr mit Eurer drallen Schwester einen verfallenen Tempel. Doch anstelle von Schätzen, Ruhm und Reichtum findet Ihr einen ekligen Dämon, der Euch das Lebenslicht auspustet. Aber der Tod kann Euch nicht halten: Ein Voodoo-Zauberer holt Euch ins Reich der Lebenden zurück und erklärt die Situation: Ohne die Hilfe fähiger Magier wird Eure Seele bald in der Unterwelt schmoren.
Also begleitet Ihr den bärtigen Zausel und sucht Hilfe bei einer der drei großen Fraktionen der Risen-Welt. Und nebenbei macht Ihr Euch auch noch auf die Suche nach Patty, um ihr mitzuteilen, dass es Euch doch vergleichsweise gut geht.
Per Karte schippert Ihr von Insel zu Insel, wo Ihr Quests annehmt, die Handlung vorantreibt und Feindpack im Kampf zerlegt. Auf Knopfdruck haut Ihr mit Combos oder einzelnen Hieben zu. Alternativ geht Ihr in die Defensive, rollt aus dem Gefahrenbereich oder greift mit Sekundärwaffe bzw. magischem Donnerwetter an.
Piranha Bytes hat darauf verzichtet, das Abenteuer noch einmal zu erweitern. Dafür sind die Download-Ergänzungen mit von der Partie, damit Ihr beispielsweise gleich die Koboldinsel unsicher machen könnt.
Technisch entspricht die Konvertierung jetzt ziemlich genau der PC-Version auf höchster Grafik-Einstellung, vom Hocker hauen wird Euch Risen 3 aber nicht. Das Spiel stockt nach wie vor kurz beim automatischen Speichern, Mimik und Bewegung der Figuren könnten ebenfalls etwas naturalistischer sein und auch auf der PS4 erkennt Ihr deutlich, wenn die Texturen plötzlich ausgetauscht werden, sobald Ihr Euch weiter entfernten Objekten nähert. Dafür ist die Bildrate jetzt weitaus angenehmer als noch auf den alten Systemen.
Thomas Nickel meint: Persönlich sind mir Grafik und Technik in einem Spiel nicht so wichtig Spielbarkeit und Inhalt sind die Faktoren, auf die es ankommt. Allerdings sollte die Technik dem Spielspaß auch nicht im Weg stehen, da war Risen 3 auf PS3 und Xbox 360 etwas grenzwertig. Insofern ist die bessere Version für die PS4 sehr willkommen. Das Niveau eines Witcher III erreicht Risen nicht, aber seinen Charme hat das durch und durch deutsche Rollenspiel allemal. Okay, die Bedienung ist oft etwas umständlich. Die Menüs sind verschachtelt, die Kamera hakt gerne mal und die Kämpfe fühlen sich etwas steif an. Aber die wilde inhaltliche Mischung aus Piraten, Fantasy, Dämonen und auch mal Dinosauriern ist sympathisch und lädt zum eifrigen Questen ein.
- dank mehrerer Fraktionen hoher Wiederspielwert
- komplexes Talentsystem
- DLC ist bereits komplett enthalten
- nützliches Handwerk kann erlernt werden
Die PS4-Fassung des Rollenspiels entspricht weitgehend dem PC-Original, reißt aber grafisch weiter keine Bäume aus Spaß machts trotzdem.
Singleplayer | ![]() | 81 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |
Risen 2 hab ich auf 360 durchgezockt. Hab das Game mal für ´nen Fünfer vom Wühltisch abgegriffen und war positiv überrascht, abgesehen von dem etwas zähen Einstieg war das Spiel sehr spassig.Teil Drei werd ich mir definitiv vormerken.
Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel! Es ist zwar ziemlich hakelig aber es stellt sich sofort wieder das typische Gothic/Risen Gefühl ein. Man will alles einfach erkunden und jeder der kleinen Quests lösen.
Da ich Wicher 3 und Risen 3 gespielt habe,finde ich die Wertung und den Kommentar von Herrn Nickel passend.
passende wertung!
Selten klaffen M!-Wertung und Metascore so weit auseinander wie bei diesem Spiel. Herr Nickel hat wohl eine besondere Beziehung zu Piranha-Bytes oder ist etwas zu sehr mit der Nostalgiebrille unterwegs. Sorry, aber diesen Schrott auch nur mit Witcher 3 zu vergleichen finde ich geschmacklos. http://www.metacritic.com/game/playstation-4/risen-3-titan-lords—enhanced-edition