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Spiel: | Ruff & Tumble |
Publisher: | GT Interactive |
Developer: | Eurocom |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 2000 |
Der schrullige NiteKap leidet seit Monaten an Schlaflosigkeit. Darüber ist er so verbittert, dass er einen teuflischen Plan schmiedet: Zusammen mit seinem Helfer Bärchen entführt er die 40 traumspendenden Wesen (Winks genannt) und ersetzt sie durch ihre bösen Gegenstücke, die Hood-Winks. Von da an werden die Menschen jede Nacht von schrecklichen Alpträumen geplagt und wälzen sich ruhelos in ihrem Bett hin und her. Doch NiteKap hat nicht mit den furchtlosen Zwillingskindern Ruff und Tumble gerechnet: Die beiden machen sich in ihren Träumen auf, die 40 Winks zu befreien…
Als Junge Ruff oder Mädchen Tumble müsst Ihr fortan durch sechs 3D-Welten mit 18 Abschnitten hüpfen und NiteKaps Plan vereiteln. Habt Ihr Euren Charakter gewählt, beginnt das Abenteuer im Kinderzimmer des Elternhauses. Ausgestattet mit einer Kerzenleuchte (Ruff) oder einem Teddybär wandelt Ihr durch die Zimmer. In einer Nische auf dem Dachboden entdeckt Ihr Wakey-Wakey, der Euch im gesamten Spielverlauf mit wichtigen Hinweisen weiterhilft. Hinter einer Tür findet Ihr schließlich den Zugang zur Alptraumwelt. Dort habt Ihr die Wahl zwischen drei Leveln, in denen jeweils unterschiedlich viele Winks gefangen sind. Um die Traumwesen zu retten, müsst Ihr halsbrecherische Sprungpassagen über Falltüren, schwebende Tische oder ätzende Säurebecken meistern und gleichzeitig nach goldenen Zahnrädern Ausschau halten. Mit diesen lassen sich Türen öffnen, die den Weg zu neuen Abschnitten versperren.
Werdet Ihr von Alptraumwesen angegriffen, setzt Ihr Euch mit Schlägen, Tritten oder einem Kampfschrei zu Wehr – verliert Ihr dabei Energie, sorgen Z-Symbole für Erfrischung. Findet Ihr eine rote Magieschachtel, verwandelt sich Euer Charakter je nach Kistenart in einen Ninja, ein Monster, einen Roboter, einen Narren oder eine Fee. Jedes Alter-Ego besitzt unterschiedliche Spezialfähigkeiten und kann z.B. kurzzeitig schweben, höher springen oder wackelige Bodenplatten durchbrechen. Am Ende jeder Welt wartet schließlich Bärchen als gemeiner Endgegner.