Samurai Shodown – im Klassik-Test (3DO)

4
459
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zwölf unverbrauchte Fantasy-Helden mit schicken Klamotten und scharfer Bewaffnung stellen sich bei Samurai Shodown zur Wahl. Mit dabei sind auch zwei Mädels, Karate-Tussi Nakoruru und Florett-Artistin Charlotte, sowie der berühmte Gen An, eine Mischung aus knubbligem Gnom und Kinderschreck Freddy Krueger. Wie beim großen Vorbild fabrizieren die Figuren auf Joypad-Kommando übernatürliche Specials, die den Gegner von der Bildfläche fegen. Wer hätte das gedacht: Die 3DO-Version sieht fast genauso aus wie das Neo-Geo-Original. Neben dem eindrucksvollen Zoom-Modus haben die Designer alle Backgrounds fast pixelgenau umgesetzt: Abstriche gibt’s nur bei den Animationen der Spielfiguren: Die Helden bewegen sich etwas rucklig über das Spielfeld. Trotz der kleinen Makel eines der besten Prügelspiele der Welt.

Erste Wahl nach “Street Fighter 2”: Wer ein abwechslungsreich-innovatives Prügelspiel sucht, muß “Samurai Shodown” haben.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
3 Kommentatoren
torcidRudi RatlosNipponichi Letzte Kommentartoren
neuste älteste
torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

NipponichiNipponichi

Yes schön auf na guten Röhre zocken. So mach ich es auch!

Hab mir schon die SF Anni & Antho gekauft + die sehr guten Portierungen von Fatal Fury Vol 1&2(sind sogar in 240p).

Gibt so viele gute NTSC Automatenports ohne Inputlag für PS2

Leider sind die vier oben genannte Collections die einzige, welche neu billig für ca 12-18€ zu bekommen sind. Rest geht ab 30€ los, weil wesentlich seltener.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Zum Glück kommen von Hamster ja die meisten Spiele der Serie für die aktuellen Konsolen – das ist weniger preisintensiv und immer noch prima spielbar.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Jetzt wo ich das gerade sehe. Ich müßte mir mal endlich die Anthology für die PS2 aus den USA besorgen. Da sind ja alle relevanten Neo Geo-Teile drin. Heute noch mit einem richtigen Neo Geo anzufangen, wäre mir preislich zu arg.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

“Die 3DO-Version sieht fast genauso aus wie das Neo-Geo-Original.” Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. PS-Umsetzungen der NG-Titel waren auch nur semi-gut, Saturn-Umsetzungen immerhin dank RAM-Erweiterung (fast?) 1:1. Absolut beeindruckende 2D-Maschine, die SNK da damals zusammengezimmert hat.