Sea of Thieves – im Test (Xbox One)

77
12184
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wenig grazil torkle ich über das Deck meines Dreimasters, den ich wegen seiner Trägheit und als ­alter Captain-Jack-Sparrow-Fan insgeheim ”Lazy Pearl” getauft habe. Ich schwanke von links nach rechts, kämpfe mit der verschwommenen Sicht und versuche krampfhaft, irgendwie die störrische Kanonenkugel in das Backbord-Geschütz zu stopfen. Noch während sich meine dreiköpfige Crew hektisch um Segel, Steuerrad und Ausguck kümmert, frage ich mich, ob mein aktueller Zustand wirklich hilfreich für eine (eher selten vorkommende) Seeschlacht mit einem feindlichen Schiff sein wird. Da die Meinung einstimmig ”nein!” lautet, bringe ich ein letztes ­Opfer und quäle meine aufgebrachte Mannschaft zum Abschied noch mit ein paar schiefen Shantys auf meiner Ziehharmonika, bevor ich schuldbewusst beginne, den löchrigen Rumpf zu flicken. Hätte ich doch die Finger vom Grog ­gelassen…

Mit Sea of Thieves darf man ungeniert seine Kindheitsträume ausleben. In der Haut eines selbst kreierten, wahlweise männlichen oder weiblichen Piraten schwingt Ihr Euch über die Reling, greift Euch das Steuerrad und hisst die Segel. Egal ob ­alleine, zu zweit oder mit bis zu drei weiteren Mitspielern – für jede Crew steht das passende Schiff bereit. Die wendige, aber nicht sehr robuste Schaluppe bietet kuschelige Nähe für Euch und einen Mitsegler, während die etwas schwerfälligere, große Galeone reichlich Platz für vier Seebären inklusive Ladung garantiert.

Um einigermaßen sicher und elegant durch die zum Teil recht stürmische, immer sehr ansehnlich inszenierte See zu manövrieren, sind Teamwork und Kommunikation das A und O. Da Sea of Thieves auf Tutorial und Bedienhilfen verzichtet, fällt der Einstieg ins Piratenleben trotz intuitiver Tas­tenbelegung zunächst nicht leicht. Welche Gegen­stände aus dem Ringmenü dienen welchem Zweck? Was muss ich tun, wenn das Schiff lädiert ist, und wie überrede ich es dazu, mehr Fahrt aufzunehmen? Getreu dem Motto ”Learning by doing” setzt sich mit einem gewissen Grad an Neugier und Beobachtungsgabe das Steuerungspuzzle nach und nach zu einem stimmigen Bild zusammen. So müsst Ihr etwa die Segel per Hand in den Wind stellen, ­vorausschauend den richtigen Kurs einschlagen und Euch in stürmischen Zeiten mit vollem Einsatz ans Ruder klammern.

Zurück
Nächste
30 Kommentatoren
ghostdog83WalldorfLincoln_HawkTokyo_shinjuuMax Snake Letzte Kommentartoren
neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

zu spaßig und zu gut

Subjektiv.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Darth CheDarth Che “Für 64% ist das Spiel einfach zu spaßig und zu gut bzw. technisch sauber programmiert .”

Also in den Höhlen ist das Tearing schon ziemlich deutlich:
https://youtu.be/mRnJmWmdkDI?t=755

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Es polarisiert
Es wird drüber diskutiert
Es scheint nicht alles so verkehrt zu machen!
Die finde ich trotzdem extrem hässlich..da nutzt auch kein content..

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich versteh immer noch nicht warum sich hier manche so sehr an der Wertung festklammern.
Das Teil hat ne 7/10 in der Multiplayer Wertung und ist somit ein gutes Spiel. Wie die meisten selber andeuten mangelt es derzeit noch an Content, mit mehr Inhalt schafft das Spiel dann eventuell die 8/10 und wäre somit sehr gut.

Und wir alle dürften mittlerweile wissen das Spiele immer unterschiedlich aufgenommen werden. Ich kann sowohl ein nur 60% bewertetes Spiel abfeiern, genauso gut kann ich einem 90%igem Spiel überhaupt nix abgewinnen.
Bester Beispiel Metal Gear Survive, an vielen Orten zerfetzt, Denis Kuckmann fand es im M! Test gut bis sehr gut.

Natürlich kann man es sich auch einfach machen und sagen es gibt nur eine Meinung, meine Meinung.🙄

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Alles was man bei Fabiola ließt kann ich gut nachvollziehen. Mein Schwester gönne ich Ihren Spaß nach Schätzen zu suchen oder Segelfahren mit Kumpels gegen andere Schiffen zu kämpfen. Nur fehlt mir als Solo – Spieler der Reiz weiter zu spielen. Es hätte ruhig mehr Fleisch auf an den Rippen zu haben.

@Darth Che Aber wird das kommen Inhalt Sea of Thief besser sein? Das kann man noch nicht vor raussagen, was Rare aus dem Ärmel schüttelt.

dasRob
I, MANIAC
Profi (Level 2)
dasRob

Ich muss auch sagen, lasst euch von der Wertung nicht abschrecken. Gerade, weil man es wunderbar im Gamepass ausprobieren kann.
Eine Gruppe von Freunden vorausgesetzt.
Ich hatte tatsächlich mit keinen Spiel der letzten Jahre eine so verdammt lustige Zeit. Wenn man das ersten mal den Kraken bekämpft, das erste gegnerische Schiff mit Kanonen auseinandernimmt oder man das Boot eines einsamen Spielers klaut und im Endeffekt mit selbigen seine Aufträge erledigt während man besoffen sein Boot vollkotzt 😉
Allerdings muss ich auch sagen, es wär schön, wenn noch etwas Content nachgeliefert wird. Hätte ich es für den Vollpreis gekauft, wäre ich momentan enttäuscht.
Bis dahin wird weiter mit Freunden das lustige Piratenleben gelebt.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Der Playground den Rare erschaffen hat ist schon ordentlich. Dem Spiel mangelt es essenziel an Quests. Es kann nicht sein das Suche Schatzkiste, kloppe Skelette und bring handelsgüter von A nach B das einzige ist was das Spiel bietet. In den 4 Jahren Entwicklungszeit hätte es den Entwicklern mal gut getan, das ein oder anderen Rollenspiel zu Spielen, Skyrim, Mass Effekt, evtl. GTA online.
Es müssen halt einfach Sachen rein ala`Fahre auf Insel A, kaufe Schatzkarte A, fahre auf Insel B, budel den Schatz A aus, brimng dem zu Händly Y erhalte dafür schlüssel für festung Z, befreie dort Gefangenen XY überführe Ihn auf Insel Z und erhalte dafür Mana Schwert “Awesome” was 10% mehr Damage macht bei den Skeletten. Was auch fehlt sind Anpassungen für mein Schiff, wieso kann ich nicht nen Pikatchu auf mein Segel malen. bei GTA online konnte ich auch meine Motohaube verzieren. davon ab fehlten es das ich aus meine Schiff mein Castle machen kann, galeonfigur und Schwarze Segel sind mir zu wenig. ich will nen badezimmer mit Dusche. Dem Spiel fehlt es einfach an nem Ziel. ich will mich abends verabreden mit leuten und mir vorab nen Plan machen können, welche Quest/raid etc. wir angehen und was cooles als belohnung wartet. Einfach Geld verdienen und nicht zu wissen wofür man es ausgeben mag….
Wie man sowas verkacken kann check ich nicht, das ist als hätte man bei GTA Online nur den freeroom (ohne Rennen, Heits oder sonstigen aktivitäten).
Die müssen nachliefern! Ansonsten ist da nach 3-4 Abenden selbst bei der lustigsten Truppe die Luft raus.
Aber die 10h die ich es gespielt habe, waren mega spassig…ich freu mich aufs Wochenende wenn ich wieder nen bisl zeit habe.

NemMgs
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
NemMgs

Doom82 schule ist woanderes hier gehts um videogames und hier hat man die möglichkeit auch mal was zu denn game zu sagen wenn das die maniac nicht möchte sollte sie das hier nicht anbieten..hab hier bestimmt auch kein beleidigt hab nur meine meinung zum game gesagt weil ich es auch selber mit freunden online gespielt hab..

Darth Che
I, MANIAC
Freshman
Darth Che

ghostdog83ghostdog83

“Hab hier nicht behauptet, das Spiel ist für mich über 90% und ihr seid alle zu verblendet um das zu sehen.” vs. “ihr seid alle zu verblendet”

Danke das mich vollständig zitierst, falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte. Ich habe hier weder jemanden beleidigt noch angemacht und das war auch nicht meine Intention. Warum ich den Test nicht als gerechtfertigt empfinde, habe ich zudem klar formuliert. Wie gesagt, der GamePro Test beschreibt das Spiel wesentlich differenzierter und ist somit besser geeignet sich über das Spiel zu informieren.

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Im Multiplayer mit Freunden kann es bestimmt eine Gaudi werden, aber mir scheint wenn ich diverse Reviews sehe und lese das gewisse Etwas zu fehlen. Schade denn das Spiel war so ewig lange in der Entwicklerhölle da hätte mehr kommen müssen.. Aber irgendwie scheint MS kaum noch ein Händchen für aktuelle Knallertitel zu haben(sieht man vom Zeitexklusiven PlayerUnknown einmal ab)

NemMgs
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
NemMgs

nur gut bin eben kein fanboy auch welche art immer hab alle aktuellen konsolen..aber jeden das seine..:)

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Eine ganze Spielspaß Skala durchbrochen, um am Ende doch nur bei 3 Prozent zu landen. Das Spielspaß Glücksrad ¯\_(ツ)_/¯

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Für mich ist SoT ganz klar eine 103!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Darth CheDarth Che Die von dir geforderte Aufteilung der Wertung in SP + MP gibt es doch im Wertungskasten: 4/10 für den Single-Player und 7/10 für den Multiplayer. Passt doch.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

ihr seid alle zu verblendet

Sagt jemand, der den Test für einen schlechten Scherz hällt, schreibt, der Test „entbehrt jeglicher Grundlage“.

Das meinte ich. Du bist scheinbar nicht gewillt mit anderen Meinungen klar zu kommen, wenn sie dir nicht passen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Das Übliche hier. Überhebliche Sony Fanboy Witze und Wertungsdiskussionen.

NemMgsNemMgs
Wär oder Wäre…

Nefertari
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Nefertari

NemMgsNemMgs
Soll ich dir ein Taschentuch reichen? Immer diese Fanboy Trolle..

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Objection

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Objektiv gesehen hast du recht chris
(das sagt mir meine subjektive Meinung)

Andererseits bin ich mir sicher dass das Objektiv meiner Kamera zu 100% Objektiv ist.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Zitat: Ich bin stets objektiv

Nein, bist du nicht, ist letztlich niemand. Es kann objektive Kriterien geben, klare Sache, aber wie sagt man so schön, sind wir mehr als die Summe unserer Teile. Und genau dieser Teil entscheidet zu einem massgeblichen Teil, was uns gefällt und was nicht. Wie soll man Subjektivität komplett ausblenden?
Auch wenn du viele objektive Kriterien nimmst, ist es deine subjektive Gewichtung, die am Ende darüber entscheidet, was für dich richtig ist und was nicht. Das hat auch nix mit der von dir erwähnten Fanliebe zu tun. Es hat jeder seine Präferenzen.

NemMgs
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
NemMgs

das ist dann wohl eine ausnahme,weil wer ja ein unding wenn forza schlechter wer als das sony gegenstück..:)..

Ulrich Steppberger
Super-M!
Maniac

Sind sie das? Ich meine mich zu erinnern, dass das Xbox-exklusive Rennspiel vor ein paar Monaten knapp 10% mehr bekommen hat als das PS4-exklusive Rennspiel zur gleichen Zeit.

NemMgs
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
NemMgs

gutes schlusswort..nur eben sind test für xbox one immer schlechter wenns um exklusiv titel geht..in grunde sollte jeder seine erfahrung machen und online mit freunden sollte eben ein andere test sein weil es auf jeden fall höher einzustufen ist als nur 64%..

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Schönes Schlusswort
Tolle Frau!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Deswegen meinte ich auch Geschmäcker sind verschieden. 😉

Darth Che
I, MANIAC
Freshman
Darth Che

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
Der Test der GamePro ist draußen und spiegelt dieses Mal wesentlich besser wider was von man von dem Spiel erwartet kann.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

MS hat es doch hinbeommen. Sea Of Thieves chartet in GB auf Platz 1 angeblich mit einem hohen Anteil Hardware-gebundelter Exemplare.

Falls man den Statistiken trauen kann 😉

Bei Splatoon hat auch die halbe Welt gemotzt (v. a. die, die es nie gespielt haben); und was ist daraus geworden?

donkiekung
I, MANIAC
Profi (Level 2)
donkiekung

Es ist ein wenig besser als Ostwind 😂, kommt aber im Bezug auf Grafik und Gameplay nicht über Handy-Niveau hinaus. Warum bekommt M das mit Exklusivtiteln selten gut hin? Das machen Sony und Nintendo besser. Die bieten damit fast immer Kaufgründe für die Konsole, während M sogar eher Probleme damit hat, die vorhandene Basis zufrieden zu stellen.

NemMgs
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
NemMgs

die xbox one s spielt 4k filme ab davon träumt eine pro wo die auch games in 4k wieder gibt..pro ist überteuert mehr nicht..