Shadow Hearts – im Klassik-Test (PS2)

9
3091
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein paar Monate bevor sich alle ausgehungerten PAL-PS2-Rollenspieler gierig auf Final Fantasy 10 stürzen, ist Midway mit Shadow Hearts bemüht, den gröbsten Fantasy-Hunger zu stillen. Liebhaber von traditionellem Mittelalter-Flair inklusive heldenmutiger Rittersleute und hilfloser Prinzessinnen kommen beim zweiten RPG-Ausflug des japanischen Entwicklers Sacnoth allerdings weniger auf ihre Kosten. Wie deren PSone-Erstling Koudelka entführt Euch auch das 128-Bit-Abenteuer in die Welt des Okkulten und des Aber­glaubens, zeitlich im Asien um die vorletzte Jahrhundert­wende angesiedelt.

Hauptheld des düsteren Epos ist der dunkelhaarige Einzelgänger Yuri, der die mysteriöse Fähigkeit besitzt, sich in die unterschiedlichsten Kreaturen zu verwandeln. Als sogenannter ‘Harmonixer’ zieht der kampferprobte Jüngling seit Jahren durch die Weiten des fernen Ostens und prügelt blutgierigen Dä­monen die Birnen weich, wo immer er auf sie trifft. So rettet Yuri eines Tages auch die geheimnisvolle Schönheit Alice Elliott aus den Fängen des finsteren Zaubermeisters Roger Bacon. Dieser plant mithilfe des jungen Mä­d­chens die Pforten ins Reich der Hölle zu öffnen – nicht weniger als die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel. Auf ihrer Flucht vor dem sinis­tren Hexer dringen Alice und Yuri immer tiefer in die Welt des Bösen ein, kommen einer noch gefährlicheren Verschwörung auf die Spur und legen sich gar mit der japanischen Armee an.

Doch glücklicherweise erhalten die zwei Geisterjäger bald tatkräftige Unter­stüt­zung: Da wäre zum Beispiel der greise Weise Zhuzhen, der als erfahrener Exor­zist einen exzellenten Ruf genießt. Oder die undurchsichtige Bomben­legerin Margarete, die sich mit Spreng­stoffen aller Art hervorragend auskennt. Fortan durchforstet Eure Polygon-Party heimgesuchte Bauerndörfer, zivilisierte Groß­städte, unheilige Friedhofsruinen und zahlreiche weitere vorgerenderte Sze­narien. Genre-üblich plaudert Ihr auf Eurer Reise mit geschwätzigen Einwoh­nern, plündert versteckte Schatzkisten oder deckt Euch im örtlichen Item-Fachhandel mit frischen Waffen, hochwertiger Rüstung oder diversen Heiltink­turen ein.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Aprikosentoast
Mitglied
Aprikosentoast

Ich habe leider nur Shadow Hearts Covenant gespielt. Ein wirklich großartiges Spiel welches sich nicht vor Final Fantasy oder Dragon Quest verstecken muss.
Die anderen Teile stehen auf der endlos langen To Do Liste

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Sleeper-Hit <3 Mit Teil 2 zusammen in meiner Top10 der PS-JRPGs. Teil 3 habe ich leider noch nicht gespielt, aber der soll ja leider ein wenig abfallen – danach wurde die Reihe (und der Entwickler?) ja zu Grabe getragen :'(

belborn
I, MANIAC
belborn

@derpanda
Danke,ich fand den 1. so unkonventionell.Auch doe Renderoptik hatte was fürs Auge.Aber das ist,wie du sagst Geschmackssache.
Wieso kann kein Remaster etc davon erscheinen?Sacnoth gibt es nicht mehr aber irgendwo werden die Rechte schon liegen.
In letzter Zeit ist so Vieles wieder ausgebuddelt worden.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@belborn
Teil 2 war eigentlich in allen Belangen besser wie der erste (nur meine Meinung) besonders das Ende und zwar beide fand ich grandios.
Den dritten kann man eher mit Teil 2 vergleichen. Falls du vorhast den nach zu holen würde ich aber zur US Version greifen. Die PAL Anpassung ist da wirklich mies und beide Versionen haben englische Texte.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ein tolles Spiel,so herrlich düster und ernst für ein JRPG.Eines meiner Lieblingsspiele auf PS2.Den Nachfolger fand ich schwächer.
Teil 3 nie gezockt.Ist der was?

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

Empfinde die Wertung als zu niedrig. Eine erstklassige JRPG-Reihe von Teil 1-3 absolut genial.
Leider wird da nichts mehr von erscheinen weder ein vierter Teil noch ein Remaster 🙁

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Erst sehr spät auf der PS3 nachgeholt, hatte aber trotzdem Spaß damit, den besseren Zweiten Teil konnte ich leider nie beenden, weil es mir an einer Stelle andauernd abgestürzt ist, denke mal die Disc hat einen Weg.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Habe ich auf der PS2 seinerzeit gerne gespielt.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Cooles Rollenspiel und ein kleiner Geheimtipp. Läuft nur leider nicht in 480p wenn man versucht es per Software zu erzwingen. Der Nachfolger läuft dafür perfekt in glasklarem 480p.