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Ähnlich dem Spielablauf wirkt auch das Kampfsystem von Shadow Hearts auf den ersten Blick altbacken. Fordert Euch eine umherstreunende Monsterbande zur rundenbasierten Zufallsprügelei auf, werden Helden und Schurken in eine voll polygonale 3D-Arena versetzt. Neben Standard-Aktionen wie Attacke, Defensive oder Item-Einsatz, verfügt jeder Eurer Recken über ein individuelles Repertoire Magiepunkte-zehrender Spezial-Manöver. So heizt Margarete dem Lumpenpack mit gut gezielten Handgranaten ein, während die scheue Alice auf die heilenden Käfte der weißen Magie vertraut und sich Yuri in einen von insgesamt 20 wehrhaften Kampfkolossen transformiert.
Für eine ordentliche Portion Action sorgt dabei das so genannte Rad des Schicksals: Bei jedem Manöver erscheint ein ein kreisförmiges Rund, auf dem verschiedenfarbige Treffermarkierungen angebracht sind. Immer dann, wenn ein rotierender Zeiger über eine dieser farbigen Zonen huscht, gilt es reaktionsschnell den Aktionsknopf zu drücken. Je nach Waffe und Manöver sind die Farbfelder stets unterschiedlich angebracht. Trefft Ihr daneben, gehen Eure Angriffe und Zaubersprüche schlicht ins Leere. Bei Erfolg zieht Ihr Euren infernalen Widersachern hingegen besonders viel Lebenskraft ab oder heilt angeschlagene Partymitglieder doppelt effektiv. Aber auch im normalen Abenteueralltag spielt das Schicksalsrad eine wichtige Rolle: Bei Einkäufen lässt sich z.B. ein Rabatt aushandeln, so Ihr im rechten Moment den Zeiger aktiviert, einige Dungeonrätsel erfordern ebenfalls Fingerspitzengefühl.
Dies zu trainieren ist bei Gefechten noch aus einem weiteren Grund wichtig: Jeder Charakter darf nämlich nur eine bestimmte Anzahl Aktionen ausführen. Mit jedem erfolgreichen oder misslungenen Manöver geht ein entsprechender Zähler runter. Erreicht diese Anzeige Null, mutiert der Held zum unkontrollierbaren Berserker, der ohne Sinn und Verstand Freund und Feind gleichermaßen vermöbelt. Erst der Gebrauch eines speziellen Items frischt die Manöver-Punkte wieder auf. Blindwütiges Metzeln ist in ”Shadow Hearts” ohnehin ungesund: Mit jedem erlegten Monster provoziert Ihr die Mächte der Finsternis, der mysteriöse ‘Malice’-Kristall färbt sich immer dunkler. Ist er blutrot angelaufen, solltet Ihr schnellstmöglich einen Speicherpunkt aufsuchen. Nur von dort aus wechselt Ihr postwendend auf einen mysteriösen Dämonenfriedhof, wo Ihr mit Waffengewalt die in einem fiesen Biest manifestierten Seelen Eurer monströsen Opfer zurück in die Unterwelt treibt und so den ‘Malice’-Pegel wieder normalisiert.
Ich habe leider nur Shadow Hearts Covenant gespielt. Ein wirklich großartiges Spiel welches sich nicht vor Final Fantasy oder Dragon Quest verstecken muss.
Die anderen Teile stehen auf der endlos langen To Do Liste
Sleeper-Hit <3 Mit Teil 2 zusammen in meiner Top10 der PS-JRPGs. Teil 3 habe ich leider noch nicht gespielt, aber der soll ja leider ein wenig abfallen – danach wurde die Reihe (und der Entwickler?) ja zu Grabe getragen :'(
@derpanda
Danke,ich fand den 1. so unkonventionell.Auch doe Renderoptik hatte was fürs Auge.Aber das ist,wie du sagst Geschmackssache.
Wieso kann kein Remaster etc davon erscheinen?Sacnoth gibt es nicht mehr aber irgendwo werden die Rechte schon liegen.
In letzter Zeit ist so Vieles wieder ausgebuddelt worden.
@belborn
Teil 2 war eigentlich in allen Belangen besser wie der erste (nur meine Meinung) besonders das Ende und zwar beide fand ich grandios.
Den dritten kann man eher mit Teil 2 vergleichen. Falls du vorhast den nach zu holen würde ich aber zur US Version greifen. Die PAL Anpassung ist da wirklich mies und beide Versionen haben englische Texte.
Ein tolles Spiel,so herrlich düster und ernst für ein JRPG.Eines meiner Lieblingsspiele auf PS2.Den Nachfolger fand ich schwächer.
Teil 3 nie gezockt.Ist der was?
Empfinde die Wertung als zu niedrig. Eine erstklassige JRPG-Reihe von Teil 1-3 absolut genial.
Leider wird da nichts mehr von erscheinen weder ein vierter Teil noch ein Remaster 🙁
Erst sehr spät auf der PS3 nachgeholt, hatte aber trotzdem Spaß damit, den besseren Zweiten Teil konnte ich leider nie beenden, weil es mir an einer Stelle andauernd abgestürzt ist, denke mal die Disc hat einen Weg.
Habe ich auf der PS2 seinerzeit gerne gespielt.
Cooles Rollenspiel und ein kleiner Geheimtipp. Läuft nur leider nicht in 480p wenn man versucht es per Software zu erzwingen. Der Nachfolger läuft dafür perfekt in glasklarem 480p.