Shadow of the Colossus – im Test (PS4)

83
13466
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Braucht’s das? Remakes von Spielen, die wir in guter Erinnerung haben,
die nur ein paar Jahre alt sind und
die schon in ordentlichem 3D -realisiert wurden. Um das zu beantworten, muss man differenzieren: Das neue SotC ist kein bloßes HD-Remaster wie die PS3-Fassung von 2011. Für diesen Typ Technik-Upgrade, zum Beispiel in Form von Auflösungs- oder Textur-Verbesserung, gibt es seit Jahren zig Beispiele, von Wind Waker HD über God of War III bis DmC: Definitive Edition. Solche Remaster-Versionen sind mit überschaubarem Entwicklungsaufwand verbunden und wollen Fans zum erneuten Kauf verleiten.

Neuprogrammierungen mit überarbeiteter Steuerung, komplett neu aufgezogener Grafik und eventuell Änderungen beim Spieldesign oder nennenswerten Zusatzfeatures sind dagegen seltener: Beispiele sind Resident Evil (GC), Conker: Live & Reloaded (Xbox) oder Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy (PS4). Sind solche Remakes Geldmacherei oder eine tolles Angebot an die Spielergemeinde? Schließlich kommen so junge Zocker erstmals damit in Berührung und alte Daddler können ihren Liebling in ganz neuer Grafikdimension erleben. In jedem Fall ist ein sensibler Umgang mit dem ”Quellmaterial” ratsam – hier treffen die Entwickler von Bluepoint Games den -Nagel auf den Kopf: Das PS4-SotC versprüht dieselbe Magie wie das PS2-Original von 2006. Die zeitgemäßen Modelle, schönen Bäume, tollen Felstexturen oder überarbeiteten Umgebungen fügen der außergewöhnlichen Atmosphäre, der Lichtstimmung und dem Einsamkeitsgefühl des Titels keinen Schaden zu.

Das Spielprinzip ist so ungewöhnlich wie zur PS2-Ära: Mit einem schweigsamen Knaben und seinem Ross durchquert Ihr menschen- und gegnerlose Landschaften auf der Suche nach gigantischen Kreaturen. Habt Ihr sie aufgespürt (mittels Lichtstrahl-Navigation, die Euer in die Luft gerecktes Schwert ermöglicht), müsst Ihr auf sie kraxeln, ihre Schwachstellen ausmachen und sie töten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Konsolenkind78
Mitglied
Konsolenkind78

Diese Aufwertung war sowas von richtig! Respekt für euer Einsehen und auch die sehr nachvollziehbare Begründung! Beide Daumen hoch :0)

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich würde MHW und SotC auch nicht als direkte Konkurrenten sehen.
Maximal im Sinne von: “Ich würd gern beide zocken, weil mich beide interessieren. Für welches Spiel entschiede ich mich denn jetzt? Welches spiele ich zuerst?”.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Tests bleiben eine subjektive Angelegenheit.

Wenn hier jemand dauernd “salty” ist, dann Ramipril, der kaum eine Gelegenheit auslässt, bei Nintendo-Spiel-Tests, krampfhaft drauf hinweisen, dass da Nostalgie-Bonus und so. Wehe aber da wird Kritik an seinen favorisierten Spielen laut.
Da kommt er schnell mit Unterstellungen hervor, wie nun in Richtung Ninbox. Das spricht ja eigentlich für sich.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Ich kritisiere ja auch oft den Nostalgie-Bonus in Tests. Nur in diesen Fall macht das Ganze für mich wenig Sinn, weil beide Spiele unterschiedlicher nicht sein könnten. Das sind keine Konkurrenten.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ja gut, das kann sein, dass ninboxstation das für ungerechtfertigt hält.
Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das doch auch ok.
Dann magst du SotC eben mehr und ninboxstation MHW. Auch gut. 🙂

Das war für meine Überlegung wegen der “subjektiven” Tests (also das mit dem “Nostalgie”-Bonus) gar nicht ausschlaggebend.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Ist eine rhetorische Frage um den Blödsinn in der Argumentation zu zeigen.
Da ist nur jemand “salty” weil sein geliebtes Spiel nicht die selbe Anerkennung bekommt. Keine gute Diskussionsbasis.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Niemand?

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Und wer sagt dass MHW nicht durch “All-Time-Favorite-Bonus” so gute Wertungen bekommen hat?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Gefiele dir dann eine Wortschöpfung wie “All-Time-Favorite-Bonus” in dem Zusammenhang besser? 🙂

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Die Monster Hunter Reihe ist älter als SotC, also ist das Nostalgie-Argument in den Fall einfach Blödsinn.
Nostalgie-Bonus sehe ich eher in Sachen wie Mario und Zelda.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Von Blödsinn würde ich bei ninboxstations Aussage nun nicht pauschal sprechen.
Kernaussage ist doch, dass auch bei Testern durchaus ein Nostalgie-Bonus mitschwingen kann.
Kann sich doch niemand von freisprechen, auch wenn man das journalistisch-“objektiv” aufbereitet.
Eine zweite Meinung von einem Tester ohne bisherige Berührung zum Thema (aber auch mit keiner Abneigung dazu) kann da durchaus legitim sein, um eine weniger gefärbte Meinung einfließen zu lassen.
Ich abstrahiere das nun einfach mal weg von SotC, hin zu allen Tests.

Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, dass das SotC-Remake total falsch bewertet wurde, wie es im “Metascore” abgebildet ist.
Das wird schon ein richtig gutes Spiel sein, wenn man sowas eben mag.
Ich werd mir das Remake auch irgendwann zulegen.
Ob die Höhe des Wertes dann “gerechtfertigt” ist, sei dahin gestellt, da es eine eindeutige Tendenz aufzeigt.

Persönlich würde ich einfach weniger wert auf Wertungszahlen legen. Diese dienen uns mehr oder weniger zum schnellen einschätzen und vergleichen. Schubladen nutzen, die uns unser Leben erleichtern. Ein Richtwert für eine Tendenz sozusagen.

Ein gesunder Mix aus eigenen Erfahrungen (könnte mir das Spiel gefallen?), Metawerten und Test-Texten aus verschiedenen Quellen, sowie Meinungen bevorzugter Communitys und bei Bedarf vielleicht noch diverse Videos, ist für mich eigentlich ein recht sicherer Weg bei Käufen nicht auf die Nase zu fallen.
Egal, ob ein Titel nun Traumwertungen einfährt oder eher mittelmäßige Zahlen verpasst bekommt.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

@ninboxstation

red doch nicht so einen Blödsinn. Beide Spiele haben eine ganz andere Herangehensweise an das Thema und verschiedene Qualitäten. Muss jeder für sich entscheiden worauf er/sie mehr Wert legt.
MHW konzentriert sich mehr auf das eigentliche Gameplay und Coop-Gedöns, während SotC ein Erlebnisspiel der besonderen Art ist der weit darüber hinaus geht. Spricht mich deutlich mehr an als MHW, welches mich ziemlich kalt lässt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Da muss ich Doom recht geben.
Auf die Wertungen von 4Players gebe ich auch nichts.
Deshalb habe ich mir nach deren Verriss von Hat in Time das Spiel umgehend gekauft u wurde nicht enttäuscht.
Es war eine ganze ecke besser als Yooka Laylee u wenn es nicht so zeitnah zu Mario Odyssey erschienen wäre hätte es auch von unseren Triefnase locker 10% mehr an Wertung bekommen.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

metascore ist nostalgisch geblendet… imo (und wollen das damals etwas “verkaufsmässige” untergegangen game pushen; 1.14m verkäufe sind ok, verdiente aber mehr..)

dennoch, nach dem epischen MHW, ebenfalls gegen kolossale monster kämpfen, .. hätte ich nicht so ein hoher score erwartet. ., ein “nicht- kenner hätte es testen sollen…, ein kenner dann auf die unterschiede hingewiesen

(kenner sind immer zu nostalgisch,.. aber nostalgue gehört wohl auch dazu, trotzdem..)

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Jepp, ich finde die Wertungszahlen auch gut und wichtig! Möchte ich nicht missen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Genau deswegen lese ich ja Tests von Spielen, wie in der M!Games. Um zu wissen, wie die, die den Test publizieren, das Game fanden. Und auf die Zahlen achte ich dabei auch. Musst du ja nicht. Mir gefällt es.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nein. Das sagt aus, dass die welche Tests publizieren das Spiel sehr gut fanden.
Das Wertungsgewichse bleibt fürn Arsch. Ende der Durchsage.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mag sein. Aber 95% gibts auch bei denen so gut wie nie. Und eine Durchschnittswertung von 92% sagt zumindest aus, dass es ziemlich viele Leute extrem gut finden.

D00M82
Moderator
D00M82

Wenn es eine Seite gibt, deren Wertungen ich nie vertrauen würde, dann wäre es 4Players. Wenn man da ein paar Hintergründe kennt, dann wirkt das alles ziemlich albern.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Warum sich überhaupt was auf Wertungen einbilden? Find das immer noch reichlich Kindergartenthema.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Der Metascore liegt bei 92%! Und 4Players gibt sogar 95%. Da sind die Maniacs ja sogar eher verhalten mit der sehr guten Wertung.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja ist ein aaa spiel das deutlich günstiger ist als andere. würde da nicht ausgerechnet hier mehr beilagen und verpackungskram verlangen.
werde es für 40 laden.
und zur hölle mit handbüchern 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

This is for the Players. lol

fish_lx
I, MANIAC
fish_lx

Das könnt ihr den Sony Burschen bitte mal ausrichten:
Als Fan fühl ich mich regelrecht verarscht wenn Sony gratis mit wirklich wunderschön gestalteten Presskits um sich und auf jeden YouPooper wirft – aber fürs Proletariat bleibt dann (wie in diesem Fall) ne schnöde Dünnplastik-Hülle ohne Handbuch für stolze 50 Flocken. Und die überteuerten Plastik-Dildo-Figuren können sich die Publisher auch stecken!
Als treuer Fan bilde ich nicht nur das Fundament auf dem die “Influencer” ihren ihren Basar ausbreiten können – sondern ich bin auch mündig im Design-Geschmack.
Währe Sony eine Partei würde ich sie nicht mehr wählen. Deren Glück dass Demokratie nix zu sagen hat…
Danke der Aufmerksamkeit.

DGS
I, MANIAC
DGS

Ich dachte immer, der Fumito Ueda hätte dem damaligen Tester während einem E3 oder TGS Besuch gegen’s Schienbein getreten oder ähnliches. Anders konnte ich mir das damals nicht erklären.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ist doch kein Geheimnis, dass die Pressekits zumeist geiler sind als die schweineteuren CEs für den Pöbel. Hab auch noch von “Little Big Planet” ein schickes Jutte-Pressekit oder von “Minority Report” ein beeindruckend schwere Plakette, die es nur als Presse-Kit gab. That’s life :/
Aber mit etwas Glück verlosen die Redaktionen ja mitunter den Kram wieder.

fish_lx
I, MANIAC
fish_lx

Etwas anderes:
Herr Schmid!? – Sag mal habt ihr bei der M!Games auch dieses unverschämt dekadente Presskit bekommen?
https://youtu.be/oqB8pQ_m67Y?t=2m1s

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Immer wenn man meint, man könne keinen abwegigeren Kausal-Zusammenhang herstellen, wird man überrascht. 🙂

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

nach MH World, hätte ich eine Abwertung von Shadow of the C erwartet…, selbst wenn’s geschlifener wirkt als das Original