Shantae and the Pirate’s Curse – im Test (Wii U / 3DS)

0
1478
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Da ist es endlich, das dritte Abenteuer von Halb-Djinni-Dame Shantae. Zwar kommt der Piratenfluch erst mit gehöriger Verspätung nach Europa – aber in Zeiten, in denen manch feines Download-Spiel wegen der USK-Gebühren gar nicht mehr in Deutschland erscheint, wollen wir nicht weiter drüber klagen. Die neue Episode schließt direkt an das DSi-Abenteuer Shantae: Risky’s Revenge an. Wer das gespielt hat, weiß auch gleich, was Sache ist: Shantae muss auf ihre magischen Djinni-Fähigkeiten verzichten. Die tierischen Verwandlungen der Vorgänger gibt es hier nicht, aber immerhin verhaut sie nach wie vor die knuffigen Feinde mit ihrer üppigen Haarpracht. Dabei tut sie sich dieses Mal ausgerechnet mit ihrer Erzfeindin Risky Boots zusammen, um die Rückkehr des bösen Pirate Masters zu verhindern. Durchquerte Shantae in den ersten beiden Episoden noch eine große zusammenhängende Welt, ist die neue Episode in einzelne, in sich abgeschlossene Szenarien unterteilt. In jedem Level findet Shantae einen nützlichen Gegenstand, der ihr Bewegungsrepertoire erweitert. Genretypisch ist es zudem meist eine lohnenswerte Angelegenheit, bereits absolvierte Szenarien mit den neuen Talenten noch einmal zu durchqueren, um auch alle Geheimnisse und versteckten Gegenstände einzusacken.

Auf Erfahrungspunkte im Stil der Castlevania-Spiele auf GBA und DS wird hier verzichtet, stärker wird Shantae durch gekaufte und gefundene Gegenstände. Mit Haarpflegemitteln verbessert Ihr Schlagfrequenz und Kraft, wer fleißig kleine rote Tintenfische sammelt, freut sich über mehr Lebensenergie.

Sowohl auf 3DS als auch auf Wii U setzt Shantae and the Pirate’s Curse auf detaillierte Pixelkunst gemischt mit hochauflösenden Charakter-Porträts bei den Dialogen. Dabei zeigt WayForward erneut, wie meisterhaft das amerikanische Team diesen Stil beherrscht: Butterweiche Animationen, zahlreiche Parallax-Ebenen und Hintergründe, die oft aufs Positivste an Metal Slug erinnern, sind ein echter Augenschmaus für Pixelfreunde. Ebenso geht der Chiptune-Soundtrack prima ins Ohr.

Eigentlich gibt sich Shantae and the Pirate’s Curse nur eine Blöße: Während die Dialoge selbst ganz brauchbar lokalisiert sind, musste bei den Händlern wohl der Google-Übersetzer herhalten – soviel bartsträubenden Blödsinn hat man schon lange nicht mehr gelesen.

Zurück
Nächste
DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

[quote=sraL]

Bis jetzt mein Lieblingsspiel in diesem Jahr, hab es zu 100% durch! Perfekte Spielbarkeit, fantastische Pixeloptik, toller Soundtrack… nur ganz knapp hinter Shovel Knight zurück 🙂

[/quote]Kann ich so unterschreiben. Ist bisher echt das beste Spiel des Jahres. (Majora’s Mask 3D als Remake zählt für mich nicht so richtig).

Celes
I, MANIAC
Celes

Ist ja gerade im Angebot, ich glaube, ich mag das haben.

sraL
I, MANIAC
sraL

Bis jetzt mein Lieblingsspiel in diesem Jahr, hab es zu 100% durch! Perfekte Spielbarkeit, fantastische Pixeloptik, toller Soundtrack… nur ganz knapp hinter Shovel Knight zurück 🙂

Gast

@NEROtheDEVILwär echt ne Überlegung für dich dir ne WIIU als Zweitkonsole anzuschaffen – gibt schon einige Games die vom Konzept her genau so sind wie SHANTAE und nicht zu vergessen natürlich die ganzen NINTENDO Games … 🙂

NEROtheDEVIL
I, MANIAC
NEROtheDEVIL

Bin ich als Ps4 Besitzer echt neidisch. Würde das echt auch gerne spielen. 🙂

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Momentan noch Cities: Skylines (richtiges SIM City) und nächste Woche dann Bloodborne, dann noch ShovelKnight für die Vita.Bin leider gut bedient, wobei ich auf das hier schon Böcke hätte :

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Wann kommt endlich Half Genie Hero? Bin seit Jahren scharf wie sonst was auf ´n Shantae Spiel, hab aber leider weder nen 3DS/DS oder ne WIIU.Für das hier würd ich ja sterben, so geil sieht das aus….

Gast

werd ich mir garantiert mal für die WIIU holen – momentan aber echt keine Zeit – FF und BLOODBORNE kommen raus die haben Vorrang ^^ Werd ich dann im Sommer zocken 🙂