Seite 1
Spiel: | Shin Megami Tensei V: Vengeance |
Publisher: | Atlus |
Developer: | Atlus |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | PS5 |
Erhältlich für: | PS4, PS5, Switch, XOne, XSX |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 7 / 2024 |
Für gute zweieinhalb Jahre war Atlus’ dämonisches Rollenspiel Shin Megami Tensei V exklusiv auf der Switch erhältlich. Aber das ist jetzt vorbei: Das umfangreiche Update mit dem Untertitel Vengeance erscheint nämlich nicht nur im Nintendo-Lager, auch die PlayStation- und Xbox-Gemeinde wird dieses Mal versorgt.
Das Paket, das Entwickler Atlus hier geschnürt hat, kann sich sehen lassen: Zunächst mal ist das komplette Shin Megami Tensei V enthalten – für sich schon ein exzellentes Rollenspiel, das auf den aktuellen Systemen von Sony und Microsoft technisch natürlich ein ganzes Stück sauberer und stabiler daherkommt als auf der Switch. Die getestete PS5-Fassung erfreut erwartungsgemäß mit 60 Bildern pro Sekunde und 4K-Auflösung.
Noch interessanter als die überarbeitete Technik ist aber die frische Storyline: Direkt zum Auftakt entscheidet Ihr Euch zwischen der Geschichte der Originalveröffentlichung und einem Handlungsstrang, der mit der mysteriösen Yoko Hiromine schon früh eine bislang unbekannte Figur einführt, sich in der zweiten Spielhälfte massiv von der Story des Originals unterscheidet und generell einen größeren Fokus auf die menschlichen Protagonisten legt. Dazu kommen gut 40 neue Dämonen, neue Orte und neue Quests – auch wenn Ihr die Urfassung gespielt (und gemocht) habt, lohnt sich also ein neuer Anlauf. Da ist es gerade für die Switch-Abenteurer etwas ärgerlich, dass Atlus für sie keine günstigere Upgrade-Möglichkeit bietet – Spielstände lassen sich zudem nicht übernehmen. Dafür ist der DLC des Originalspiels hier bereits komplett enthalten und alteingesessene Switch-Spieler dürfen wenigstens auch drei Dämonen aus dem Kompendium mit ins neue Abenteuer nehmen.
Abgesehen von der neuen Story und ein paar Komfortfunktionen hält sich Vengeance an die Systeme und Funktionen des Originalspiels von 2021. Ihr erkundet die postapokalyptische Welt Da’at und kämpft rundenbasiert gegen allerlei groteske Kreaturen. Und weil das alleine ziemlich schwer ist, dürft Ihr die Dämonen von Da’at nicht nur verprügeln, sondern auch rekrutieren. Wer den bizarren Wesen Honig ums Maul schmiert, droht oder die Biester ein wenig besticht, kann seine Truppe schnell erweitern – und sind die Dämonen erst mal in Euren Reihen, dann dürfen sie überdies nach Lust und Laune zu (hoffentlich) stärkeren Wesen fusioniert werden.
Danke Rudi, da werde ich wohl doch endlich zuschlagen. 🙂
Das Spiel ist übrigens gerade beim großen A für schlanke 35€ im Angebot.
@Durandal:
Bezieht sich deine Einschätzung auf die Vengeance Kampagne oder auch Vanilla? “Bestes JRPG der Generation” wäre Vanilla für mich jetzt nicht gewesen, und ich hab es Vanilla sehr gemocht. Ist Vegeance wirklich so viel besser?
Genau, mein 2. Durchgang war hauptsächlich dem Soundtrack und dazugehörigem exploring geschuldet.
Eine komplexe zugänglich der Shin Megami Tensei Reihe und eine krankhafte Soundtrack.
Für mich mit Abstand das beste JRPG diese Generation und auch sonst rutscht es mal ganz locker in meine all time favs.
Sobald es mal im Sale ist, gerne. Doppelt kaufe ich ATLUS Spiele nur noch sehr ungern.
Der Test liest sich schon mal gut. Hab es mir mal bestellt.
SMTV ist und bleibt mein absolutes Liebling’s JRPG. Hab mittlerweile auch bei Vengeance schon wieder über 80 Stunden auf dem Tacho und noch immer ist lange kein Ende in Sicht.