Sonic Superstars – im Test (PS5)

9
5328
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , , ,
USK:
Erschienen in:

Manchmal braucht es länger, bis eine wichtige Erkenntnis reift: Erst der große Erfolg des zweidimensionalen Sonic Mania (2017) machte Takashi Iizuka, dem Chef von Sonic Team, deutlich, dass tatsächlich Interesse an 2D-Igel-Abenteuern besteht. Und so haben wir jetzt, ein gutes Jahr nach der ehrgeizigen 3D-Episode ­Sonic ­Frontiers, ein neues Abenteuer, das in die Fußstapfen der zeitlos guten Episoden für Mega Drive tritt. Tatsächlich fühlt sich ­Sonic ­Superstars wie ein direkter Nachfolger von Sonic the Hedgehog 3 + Knuckles an – nicht zuletzt, weil auch etliche Sonic-Veteranen hier involviert sind.

Der genannte Takashi Iizuka war bereits beim dritten Sonic dabei. Naoto Ohshima, heutiger Chef des ausführenden Entwicklerstudios Arzest, hat nicht nur Sonic und Dr. Robotnik und andere Figuren in den 1990ern erdacht, er war auch gerade beim ersten Mega-Drive-Sonic als Character ­Designer und an Sonic the Hedgehog CD als Director maßgeblich betei­ligt. Entsprechend traditionell die Prämisse: Dr. Robotnik (oder war das jetzt doch Eggman?) führt mal wieder Übles im Schilde und heuert dafür den Kopfgeldjäger Fang und eine neue Figur – Trip the Sungazer – an. Es geht wieder einmal um gefangene Tiere und Chaos-Edelsteine, und vielleicht ist gerade Trip doch eigentlich ganz in Ordnung…?

Zurück
Nächste
neuste älteste
blue-sonic
Mitglied
blue-sonic

ja schaut toll aus. ich hole es mir dann auf der Dreamcast…

SonicCD
I, MANIAC
SonicCD

Sieht schön aus. Das hätte so schon auf dem Sega Saturn erscheinen müssen 😉

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Die Wertung ist aber höher als gedacht…. freut mich richtig.
Irgendwie habe ich sogar kurz an Sonic the Hedgehog 4 gedacht. Der Teil wird Irgendwie vergessen

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Für 2D Sonic Fans ist das Spiel für mich schon ein Must Have, auch wenn ich Mania noch etwas besser finde.
Ich hatte mit dem Spiel jedenfalls sehr viel Spaß gehabt und hoffe, dass diese Richtung hier beibehalten bzw drauf aufgebaut wird.
Das nächste Sonic würde ich an Sega’s Stelle nur nicht unbedingt wieder in der selben Woche wie Mario releasen. 😉

Remo
I, MANIAC
Remo

Das Spiel kriegt von mir ne 70. Ist in jeder Hinsicht mindestens 1 Klasse schlechter als Sonic 1-3 und Sonic Mania. Auf den zweiten Durchlauf mit Trip bei dem man am Ende ja gegen den wahren Endboss kämpft, hatte ich dann schon gar keinen Bock mehr.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die kurze Anspiel auf der Gamescom 23 fühlt sich besser als Sonic Mania.
Im laufenden des Wochen werde ich noch schlauer. Danke Sonic Team ihr die Kurve hingekriegt habt inkl. Arzest Studio.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Kommt später definitiv in meine Sammlung.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ist keine schlechtes Spiel und hat schon Spaß gemacht, aber der große Knaller ist es halt nicht geworden und es macht auch längst nicht so viel Spaß, wie die alten Mega Drive-Teile oder Sonic Mania.

Dennoch kein schlechtes Spiel. Muß man nicht unbedingt gespielt haben, aber verkehrt macht man damit nichts.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Nope. Leider kein Must-Have.