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Spiel: | Speedball 2100 |
Publisher: | Empire |
Developer: | Bitmap Brothers |
Genre: | Sport |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 2000 |
In 200 Jahren interessiert sich die Menschheit nicht mehr für friedliche Leibesertüchtigung: Die Attraktion der Zukunft heißt Speedball. Fairness ist bei diesem Sport ein Fremdwort, Hauptsache am Ende springt der Sieg heraus.
Mit Eurem Team tretet Ihr in einer abgeschlossenen Arena an und versucht, einen Ball mit allen Mitteln im gegnerischen Tor unterzubringen. Dafür gibt es zehn Punkte, doch die lassen sich auch auf andere Weise sammeln: Trefft ihr Sterne am Arenarand oder ein Sensorfeld vor den Toren, gibt’s jeweils zwei Zähler, ausgeknockte Kontrahenten wiederum bringen den vollen Wert. Vorteile ergattert Ihr durch das Aufsammeln von herumliegenden Extras, die u.a. schnellere Laufgeschwindigkeit oder höhere Wurfkraft bescheren. Vor den Matches in Pokal oder Liga rüstet Ihr Eure Mannschaft mit gewonnenem Preisgeld auf und kuriert Wunden aus. Ist Euch das Geschehen zu hart, dürft Ihr auch in die Rolle des Managers schlüpfen und ausschließlich die Geschäfte im Hintergrund erledigen.
Ich kannte Speedball 2100 nur aus dem Man!ac Titel – Cover.
Mir hat das erste Speedball immer besster gefallen als Teil 2, der war Bitmap-Bros-typisch zuviel Stil und nicht so sehr Substanz. Das engere Spielfeld hat im Original auch besser gepasst.
Und nein, Speedball 2100 will man eigentlich nicht spielen. Für die PSone gab es seinerzeit CyBall Zone (oder Dead Ball Zone), das war sehr ähnlich, aber um Welten besser:
https://www.maniac.de/tests/cyball-zone-im-klassik-test-ps/
In meinem Kopf springt der Soundtrack von Teil 2 regelmäßig an. Die Gurke hier würde ich aus Neugierde trotzdem gerne mal anspielen.
HAHA! Wusste garnicht das es für die Playse kam.^^
Hab den ersten damals auf’m C64 gezockt, war eins meiner liebsten Games! =)
Das Original auf dem AMIGA hatten wir damals hoch und runter gespielt.