Spelunky – im Test (360)

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Dark Souls ringt Euch nur ein müdes Lächeln ab? Den kleinen Meat Boy schmiert Ihr Euch garniert mit ein paar Zwiebeln zum Frühstück aufs Brötchen? Dann ist Spelunky Euer Ding! Alle anderen spielen bitte vor dem Kauf ausführlich Probe, denn der 2D-Plattformer ist wirklich nur für ganz nervenstarke Abenteurer, von der ersten Spielminute an fordernd und bestraft selbst die kleinste Unaufmerksamkeit. Die größte Bedrohung in Spelunky sind nicht etwa die vielfältigen Gegner wie Schlangen, Skorpione oder Yetis, die Euch auf Eurer Höhlenexpedition begegnen, und auch nicht die zahlreichen Fallen – Euer größter Widersacher seid Ihr selbst. Bleibt Ihr auch nur einen kurzen Moment nicht bei der Sache, ist dies oft gleichbedeutend mit dem Bildschirmtod. Denn keine der Höhlen, die Ihr erkundet, bekommt Ihr zweimal zu Gesicht, da diese bei jedem neuen Versuch per Zufall generiert werden. Während sich die einen dadurch herausgefordert fühlen, stöhnen die anderen ob der Tatsache, dass sie sich so nur schlecht auf die teils unfairen Levels einstellen können. Im Gegensatz zu den oben erwähnten Titeln habt Ihr bei Spelunky das Gefühl, nicht selbst für viele der Bildschirmtode verantwortlich zu sein. Oft sind die Levels schlicht überladen und Ihr wisst vor lauter Feinden und Fallen gar nicht, worauf Ihr Euch konzentrieren sollt. Besonders frustrierend ist es, wenn sich Gevatter Zufall dafür entscheidet, die Beleuchtung eines Levels auf einen kleinen Kreis um Eure Spielfigur zu beschränken, wodurch Ihr Fallen, Gegner und Abgründe nur erahnen könnt. Und wäre das nicht schon anspruchsvoll genug, sitzt Euch stets ein Zeitlimit im Nacken. Haben wir schon erwähnt, dass Euch für das Abenteuer lediglich ein Leben zur Verfügung steht? Sind all Eure Herzen aufgebraucht, beginnt Ihr wieder von vorne, Checkpoints gibt es nicht. Zwar gibt es die Möglichkeit, Abkürzungen zu den vier Welten, die jeweils aus vier Leveln bestehen, zu errichten. Diese sind aber erst mühsam freizuschalten.

Trotz des großen Frustpotenzials bietet Spelunky unter seiner harten Oberfläche auch für ’normale’ Spieler ein durchaus motivierendes Spielerlebnis. Der Plattformer versprüht nicht nur mit Insider-Sprüchen wie ”Schlangen – ich hasse diese Tiere” exzellente Abenteuer-Atmosphäre und appelliert mit etlichen zu entdeckenden Geheimnissen an den Jäger und Sammler in Euch. Seid Ihr zu Beginn nur mit einer Peitsche, einer Handvoll Bomben und ein paar Seilen unterwegs, stattet Ihr Euch dank gefundener Goldbarren und Diamanten bei Händlern mit immer besserer Ausrüstung aus. Die Item-Vielfalt lässt kaum Wünsche offen und reicht von der Schrotflinte und der Machete über eine Eiskanone bis hin zum Jetpack.

Einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, dass Xbox-360-Besitzer zum wiederholten Male für die aufpolierte Version eines (in diesem Fall vier Jahre) alten Titels, den PC-Spieler gratis daddeln können, zur Kasse gebeten werden – und dabei bekommt Ihr nicht einmal den vollen Umfang. So suchen wir die Möglichkeit, auf die alte Pixel-Optik umzuschalten, ebenso vergeblich wie den aus der PC-Version bekannten Level-Editor.

Reizvolle Höhlenforscherei, die teils unmenschlich schwer ausfällt.

Singleplayer6
Multiplayer
Grafik
Sound
APT
I, MANIAC
APT

Lernt das game, und ihr werdet merken das es keineswegs unfair ist! Jede falle lässt aich erkennen und umgehen oder entschärfen.Der einstieg ist hart, richtig hart….das gebe ich gern zu. Aber unfair…..niemals.Vielleicht solltet ihr auf YT mal schauen wie’s gespielt wird.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Sehe ich wie Max Snake. Wenn ich nur sterbe, weil die Level so dämlich sind, fliegt das Spiel gleich raus.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich mach kurz: Ich habe die Demo runtergeladen und ja es ist verdammt schwer und nicht fair. Ich habe nichts gegen schweres Spiele, aber es sollte auch fair spielen.

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

ich glaub ich schaus mir mal an aber dann doch lieber die PC Fassung ^^