Splatoon – im Test (Wii U)

0
603
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein Third-Person-Shooter mit USK-Freigabe ”ab 6 Jahren” – das kriegt nur Nintendo gebacken! Und das ist nicht schnippisch gemeint: Big N hat es geschafft, eine actiongeladene Schießerei zu entwickeln, die total harmlos und familienfreundlich ist. Schließlich ballert Ihr hier nur mit bunter Tinte – alienartige Gegner lösen sich in einen großen Schwall Farbe auf, anstatt den Boden mit Blut zu besudeln.

Splatoon wurde von Teilen des Animal Crossing-Teams entwickelt und setzt Euch ein gewöhnungsbedürftiges Charakterdesign vor. Die ”Inklings” getauften Wesen sind eine Mischung aus Mensch, Tintenfisch und Alien – und sehen etwas unleidig aus. Im Solo-Modus bekommt Ihr es mit comichaften Oktopusschurken zu tun eine stimmige Welt oder Hintergrundgeschichte baut Splatoon aber nicht auf. Trotzdem empfehlen wir Euch den Genuss des Solo-Parts, bevor Ihr Euch in die Online-Duelle stürzt – denn hier verinnerlicht Ihr die Bewegungsabläufe und stoßt obendrein auf spielmechanische Kniffe, die im Multiplayer-Modus gar nicht vorkommen.

Von einer blockig aufgebauten Oberwelt aus absolviert Ihr kurze Farbaction-Einsätze in voneinander getrennten, recht abstrakt gehaltenen Umgebungen: Ihr streift also weder durch eine richtige Spielwelt noch gibt es Bäume, Hügel, Höhlen oder Gebäude. Stattdessen streunt Euer Inkling über in der Luft schwebende Levelbauten, die ein wenig an Super Mario 3D World-Levels oder die DLC-Stages von Mirror’s Edge erinnern. Geballert wird auf knautschige Feinde (die schnell explodieren) und den Boden – denn sobald eine Fläche mit Eurer Farbe bekleckst ist, kann Euer Inkling darin eintauchen, herumhopsen und sich viel schneller bewegen. Zudem geht Ihr so vor Gegnern in Deckung – ein wirklich launiges und durchdachtes Konzept. Gewürzt werden die gut 30 Levels mit manch bunter Idee: Ihr baut aus Farbschwämmen Brücken, flüchtet vor feindlichen Farbduschen und liefert Euch mit Bossen schmierige Schlachten.

Der Mehrspieler-Modus ist rasch erklärt: Zwei Teams à vier Spieler treten in einer Arena gegeneinander an. Die Mannschaft, die nach drei Minuten mehr Levelfläche mit ihrer Farbe bestrichen hat, gewinnt. Feinde abzuballern bringt zwar Erfahrungspunkte und schwächt das gegnerische Team – für die Endabrechung spielen Kills jedoch keine Rolle.

Wer draufgeht, taucht am Startpunkt seines Teams wieder auf und kann per Touchscreen-Tipper (dort ist die Levelkarte zu sehen) direkt zu einem Kollegen hopsen – eine kluge Idee, die unüberlegt eingesetzt aber rasch zum erneuten Ableben führt.

Ihr nutzt eine Reihe von Farbklecks-MGs, verschiedenen Granaten, Sniper-Gewehren oder einen Farbroller – sicher die ungewöhnlichste Waffe (stark im Nahkampf). Gekauft werden die Ballermänner mit erspielten Erfahrungspunkten dasselbe gilt für Klamotten, die kleine Boni (mehr Speed, mehr Schaden, weniger Farbverbrauch etc.) mitbringen. Stichwort Farbverbrauch: Ihr könnt nicht ewig feuern – wer seinen Tank leergeballert hat, muss kurz in der eigenen Farbe abtauchen, um aufzutanken.

Zusätzlich zum beschriebenen Färbe-mehr-Fläche-ein-Modus gibt es für Online-Spieler ab Level 10 (den Ihr nach ca. fünf Stunden erreicht) die Variante ”Herrschaft” – hier müsst Ihr nach ”King of the Hill”-Manier ein kleines Gebiet einfärben und gegen Feinde verteidigen.

Wer offline Farbschlachten austragen will, der kann in den (dann zu weitläufigen) Arenen des Online-Modus 1-gegen-1-Duelle austragen: Einer daddelt per zweitem Controller am TV, der andere auf dem GamePad-Screen – gefeuert wird hier auf den Feind sowie auf farbige Ballons und der Sieger nach Punkten gekürt.

Thomas Nickel meint: Ich gebe zu: Normalerweise mache ich um Mehrspieler-Shooter einen großen Bogen. Militarismus ist mir ein Graus, Headshots und Kehlenschlitzer finde ich abstoßend. Vielleicht trifft Splatoon deswegen so meinen Nerv, könnte die Farbschlacht in Sachen Inszenierung und Tonfall doch kaum weiter vom Balleralltag entfernt sein. Zwar gibt sich das Game in Sachen spielerischer Freiheit und Optionen noch spartanisch, die vorhandenen Karten, Waffen und Modi sind aber durchdacht und hervorragend aufeinander abgestimmt. Die Tintenfisch-Mechanik macht riesigen Spaß, die treibende Musik finde ich super und grafisch gefällt nicht nur die blitzsaubere Bildrate, sondern auch der herrlich plastische Farbeffekt. Und im Gegensatz zu meinem Testerkollegen komme ich auch prima mit der Bewegungssteuerung zurecht.

Matthias Schmid meint: Coole Demo – wann kommt das vollständige Spiel? Dieses Fazit mag höhnisch klingen, fasst aber mein Splatoon-Erlebnis gut zusammen. Denn eigentlich wäre das Spiel klasse: Die Steuerung flutscht (das Zielen ist etwas ungenau, das passt aber zum Einfärbe-Spielziel), die Online-Matches sind rasant, der Nasse-Farbe-Effekt ist super und die deutsche Übersetzung neckisch. Auch die Ideen des Solo-Parts überzeugen – besonders das Abtauchen und Verstecken in Farbpfützen. Doch dieser Teil von Splatoon ist viel zu kurz, fühlt sich wie ein überlanges Tutorial aus dem Nintendo-Editor an. Viel schwerer wiegen aber die Versäumnisse im Online-Modus: Die Anzahl der Arenen (5!) ist ein Witz, zudem sind im Standardkampf stets nur zwei spielbar (welche, das wechselt alle paar Stunden) – wo bleibt da die Abwechslung? Auch die Warte-Lobby ist ein Graus: Hier kann ich keine Waffen ändern, keine Mitspieler anklicken, Chatten auch nicht. Nicht mal ins Menü darf ich zurück! Stattdessen speist man mich mit einem Pixel-Hüpfspielchen als Zeitvertreib ab, bis das Match startet – das passiert nämlich nur bei voller Spielerzahl. Außerdem: Warum darf ich nichts einstellen? Bots? Spielzeit? Teamgröße? Spielziel? Lieblingsfarbe? Karte? Nichts! Mir scheint,
Big N hat in den letzten zehn Jahren keinen Online-Shooter angerührt. Und der zweite Spielmodus (der erst ab Rang 10 verfügbar wird) ist dem Standardkampf zu ähnlich. Noch ein Wort zur dudeligen, immer gleichen Musik von Splatoon: Die hat in der Redaktion für wütende Reaktionen gesorgt. Oder wie Olli sagt: eines Nintendo-Spiels unwürdig!

  • Solo: 5 Welten mit 32 Levels
  • Multi zum Start: 5 Arenen, 2 Spielmodi
  • 1 gegen 1: 1 Spieler am TV, 1 am GamePad
  • Bewegungs- oder Doppelstick-Steuerung
  • kein Voicechat im Online-Modus

Spielerisch fetzige Multi­player-Farbschlacht mit großen Defiziten bei Umfang, Abwechslung und Bedien­komfort. Für Solisten nur nett.

Singleplayer69
Multiplayer
Grafik
Sound
Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Dann darf an dieser Stelle ebenso ich anmerken, dass es meines Erachtens schon mal keinen großen Sinn macht, das Grundgerüst eines Spiels zu testen, für das bereits im Vorfeld zahlreiche kostenlose (!) Erweiterungen angekündigt worden sind. Geradezu verfälschend und irreführend ist es hingegen, den aufgrund der zeitlichen Entfernung inzwischen unaktuellen Test nachträglich 1:1 online zu stellen. An dieser Stelle schließe ich mich den entsprechenden Äußerungen einiger User sowie des Mittesters Thomas Nickel an.Warum ich aber so reichlich spät hier noch einen Beitrag poste? Splatoon hat bei den “”The Game Awards 2015″” zwei Preise abgeräumt: Es belegte nicht nur den ersten Platz in der Kategorie “”Best Multiplayer””, sondern schlug auch seine namhaften Konkurrenten wie Call of Duty: Black Ops III, Destiny: The Taken King, Halo 5: Guardians und Star Wars Battlefront als “”Best Shooter””.http://gematsu.com/2015/12/the-game-awards-2015-winners-announcedGar nicht so schlecht für einen Shooter ohne Voice- und Party-Chat… ;D

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

Was soll ich da noch sagen. Ich finde Shifu argumentiert im Gegensatz zu anderen logisch und richtig. Ich finde es schade, dass es hier Leute gibt, die sich offensichtlich nicht sachlich mit seinen Beiträgen auseinandersetzen, sondern nur versuchen ihn als Fanboy hinzustellen, um ihn damit schlecht zu reden. @coldWenn du dir nochmal den Vorschlag anguckst wirst du feststellen, dass damit Diskussionen nicht abgewürgt werden. Sie würden halt nur einmal stattfinden und nicht seit Monaten immer und immer wieder. Oder denkst du ernsthaft, dass z. B. D00M bei der hundertundersten Diskussion plötzlich sagt:”” eigentlich brauch ich keinen Chat. Splatoon macht auch so Spaß!”” Wahrscheinlich eher nicht… Und die andere Seite, die damit Spaß hat, wird auch nicht plötzlich ihre Meinung ändern. Das man der anderen Seite immer versucht verstehen zu geben, wie blöd, verbohrt usw. man ist (“”fünf gerade sein lassen””). Hilft auch niemanden. Wie Einstein mal sagte: “”Die reinste Form des Wahnsinns ist es, wenn man immer das selbe macht und andere Ergebnisse erwartet.””

shifu
I, MANIAC
shifu

[quote=Cold Seavers]

Also möchtest du ein Diskussionsforum ohne Diskussionen?Diskussionen entstehen nun einmal durch Kritiken und deren Gegner.

[/quote]Nein. Jeder formuliert seine Ansichten und wird vielleicht durch die der anderen bereichert. Da gibt es keine “”Gegner””. Und wie diese von Kritiken aussehen kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Vielleicht sollte man das hier nicht ganz zu martialisch sehen in denen sich Textbausteine gegenseitig bekämpfen und es zum Schluss einen Sieger gibt.[quote=Cold Seavers]

Aber mal ehrlich , hier wird jede Firma kritisiert. Sony von den Fanboys seitens Ms, Ms seitens Sony Boys.Und Nintendo nun einmal momentan von drei Seiten. Sonyboys und Xbros auf der einen und resignierte Nintendo Freunde auf der anderen Seite.

[/quote]Ich glaube hier liegt ein Missverständnis mit dem Wort Kritik vor. Ich verstehe nicht warum Fanboys/-girls allein dazu berechtigt sein sollen bzw. von diesen überhaupt Kritik stammt. In diesen Zusammenhang fällt mir eher ungerechtfertigte Kritik ein, sofern diese von Fanboys/-girls stammt. Ein Filmkritiker geht ja nicht ausschließlich in Filme, welche er nicht mag und beschwert sich anschließend über diese. Eine Kritik ist folglich eine Bewertung und nicht das übertriebene und unsachgemäße Schlechreden von etwas, wie es eben ein Fanboy/-girl macht.[quote=Cold Seavers]Und jeder der fünfe Grade sein lassen kann, erkennt nun einmal das Nintendo sich mit dem heutigen stationären Markt schwer tut.
Sei es den Online Modus Markt ,
Das geänderte verhalten der Spieler was GameDesign angeht
Der Genere Hunger der Gamer
Der Technik Anspruch der Spieler was Hardware angeht.
Der Wunsch nach speziellen Ip’s der Ignoriert wird.
[/quote]“”Und nur ein Mann dessen Arsch schmal ist kommt diese Treppe runter.”” Also ich finde diese Formulierung recht amüsant. Aber seine Meinung in diesem Sinne zu formulieren ist eher unpassend. Damit diskreditierst Du Leute mit einer anderen Ansicht der Dinge. Beispiel? Jede intelligente Person würde doch meinen, dass Sony als Handheldentwickler versagt und Microsoft schlechte Hardware auf den Markt geschmissen hat. Siehst Du?Was ist ein Online-Modus-Markt? Meinst Du den eshop? Ist der vielleicht schlecht strukturiert im Vergleich zu den anderen oder wo liegt der Fehler?Das Verhalten der Spieler zum Game Design? Sorry, ich weiß wirklich nicht was Du genau meinst. Hat Nintendo, darum geht es ja wieder offensichtlich, schlechtes Game Design? Ich wäre jetzt nicht dieser Meinung wäre aber interessiert in welchen Spielen schlechte Game Design Entscheidungen getroffen worden sind. Für mich persönlich war eigentlich gerade Nintendo in diesem Feld sehr gut aufgestellt.Mit dem generischen Hunger meintest Du wohl das Genre, ansonsten würde ich Essen vorschlagen. Als Entwickler setzt Nintendo einen großen Schwerpunkt auf Jump n’ Run’s. Daneben zwar auch Rennspiele, Taktik-RPGs, Sportsspiele, Puzzles, Schooter, Action-Adventures, und jede Menge eher undefinierbares wie Tomodachi und Animal Crossing – aber man kann ja nicht alles haben. Jetzt kommt Ende des Jahres auch noch ein Haus/Zimmer-Einrichtungssimulator. Es gibt aber auch verrückte Dinge. Ja gerade auf der Wii U gibt es wenig Spiele. Aber wie bereits schon viele Male von mir gesagt, hat Nintendo noch nie so viele Spiele entwickelt und veröffentlicht wie heute. Man kann also sagen “”Auf der Wii U gibt es zu wenige Spiele, Nintendo tu doch was.”” Das geht meiner Ansicht nach in Ordnung. Jedoch nicht “”Nintendo mach mehr Spiele”” Dieser Ansatz geht nach wie vor ins leere.Wegen Technikanspruch siehe Microsoft. Scheint ja auch jemand zu kaufen.Und wegen den IPs. Die werden ignoriert? Oder werden deine ignoriert? So welches von den vielen die entweder in jeder oder jeder zweiten Konsolengenartion rauskommt fehlt denn noch. StarFox und Zelda kommen noch, der Fanwunsch Eartbound kam bereits in doppelter Ausführung. Ach ja, Wave Race und F-Zero. Die Spiele, welche sich im Vergleich zu anderen Hits weniger verkaufen. Man sollte nicht immer eine kleine laute Fanbase mit der großen Mehrheit verwechseln. Ich meine seit wann wird ein Remake von FF7 gefordert? Müssten so 10 Jahre sein. Aber bei Nintendo ist das was anderes. Die sollen neue Ips entwickeln indem sie Fortsetzungen der alten endlich raus bringen.[quote=Cold Seavers]

Zu dem sind die typisch alten Strukturen hinter den Kulissen von Nintendo ein Hindernis, so daß der alte Filz nur seine Meinung als die Richtige akzeptiert .

Ich selber sage ja auch immer wieder das Splattoon eine frische IP mit einem für mich total interessanten Prinzip ist. Aber ich diese veraltete Online Verpackung mit vielen Dingen die schon seit Jahren in Onlinespielen nicht mehr dazu gehören von mir abgestraft werden in dem ichde Spiel so nicht kaufe.
Aber da auch Nintendo an sich arbeitet ist ja evtl. In einem weiteren Teil dann das abgestellt.

[/quote]Tja, der alte Filz und die alten Strukturen. Neulich auf dem Amt … Ach Du meinst Nintendo. Sorry, ich war bei denen noch nie zu Besuch. Aber du scheinst dich dort ja bestens auszukernen. Wo liegt den genau der Unterschied zu der Unternehmensstruktur z.B. mit Sony. Haben die da mehr Abteilungen oder liegt es an der Teamgröße. Oder ist das vielleicht nur ein Gerücht? Oder vielleicht nicht mal das sondern eine einfache Behauptung? Warum machen die nicht einfach mal DLCs, Microtransaktionen, Handyspiele und diese hippen F2Ps … oh.Ein Management welches eine Entscheidung trifft und dann noch nach außen für richtig kommuniziert? Wenn es das nicht täte hätte es wirklich ein Problem oder zumindest bald keine Festeinstellung mehr.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=captain carot]Dann sind da nunmal Dinge, die überall etablierter Standard sind. … Sei es die Möglichkeit, Freunde zu joinen. … [/quote][quote=captain carot]Nehmen wir mal das Matchmaking. Das geht auch anderswo per Zufall. Aber, schönes dickes Aber, anderswo kann ich z.B. dann Doom joinen oder er mich (das geht sogar bei MK8!!!) respektive bei Teammodi auch direkt im Team starten. Und wenn ich bei Mario Kart nem Freund beitreten kann, dann frag ich mich ernsthaft, warum das bei einem (Team) Shooter von Nintendo nicht gehen soll.[/quote]Joinen geht doch. Halt nur nicht einem bestimmten Team. Das wird hoffentlich noch nachgebessert. Ansonsten bin ich der Diskussion müde. Das ist mir zu destruktiv.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=Exekutor]Ich fand auch Shifus Vorschlag nicht schlecht, dass die Kritiker sich EINMAL über ein Spiel aufregen und es dann gut sein lassen. Splatoon ist dafür ja ein Musterbeispiel, wie es nicht laufen sollte. Seit ungefähr einem Jahr regen sich die gleichen Leute immer und immer wieder über die gleichen Sachen bei dem Spiel auf (insbesondere fehlender Chat) und sprechen allen, die nicht ihrer Meinung sind die Ahnung von der Materie ab. [/quote]Also möchtest du ein Diskussionsforum ohne Diskussionen?Diskussionen entstehen nun einmal durch Kritiken und deren Gegner.Aber mal ehrlich , hier wird jede Firma kritisiert. Sony von den Fanboys seitens Ms, Ms seitens Sony Boys.Und Nintendo nun einmal momentan von drei Seiten. Sonyboys und Xbros auf der einen und resignierte Nintendo Freunde auf der anderen Seite.Und jeder der fünfe Grade sein lassen kann, erkennt nun einmal das Nintendo sich mit dem heutigen stationären Markt schwer tut.Sei es den Online Modus Markt ,Das geänderte verhalten der Spieler was GameDesign angeht Der Genere Hunger der GamerDer Technik Anspruch der Spieler was Hardware angeht. Der Wunsch nach speziellen Ip’s der Ignoriert wird.Zu dem sind die typisch alten Strukturen hinter den Kulissen von Nintendo ein Hindernis, so daß der alte Filz nur seine Meinung als die Richtige akzeptiert .Ich selber sage ja auch immer wieder das Splattoon eine frische IP mit einem für mich total interessanten Prinzip ist. Aber ich diese veraltete Online Verpackung mit vielen Dingen die schon seit Jahren in Onlinespielen nicht mehr dazu gehören von mir abgestraft werden in dem ichde Spiel so nicht kaufe.Aber da auch Nintendo an sich arbeitet ist ja evtl. In einem weiteren Teil dann das abgestellt.

Gast

Spiele sind zum Spielen da.

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

[quote=Kaipi]

Jungs, jetzt regt euch mal ab. Auf beiden Seiten. Ich liebe das Spiel und würde es nicht tauschen wollen, weshalb mich manche Sachen nicht stören, die objektiv nachvollziehbar sind. Für mich persönlich verstehe ich aber nicht die Kritik an Shifus Beschreibung des Spiels. Es hat nichts mit n00bigem Verhalten zu tun, wenn er erzählt, dass das Spiel so schnelllebig ist, dass Supersprung und Karte während des Spielverlaufs nur selten nutz-/betrachtbar sind.[/quote]Das unterschreibe ich. Insbesondere, das Shifu versucht hat zu argumentieren und er dann als unfähig hingestellt wurde, ist kein guter Umgang. Ich fand auch Shifus Vorschlag nicht schlecht, dass die Kritiker sich EINMAL über ein Spiel aufregen und es dann gut sein lassen. Splatoon ist dafür ja ein Musterbeispiel, wie es nicht laufen sollte. Seit ungefähr einem Jahr regen sich die gleichen Leute immer und immer wieder über die gleichen Sachen bei dem Spiel auf (insbesondere fehlender Chat) und sprechen allen, die nicht ihrer Meinung sind die Ahnung von der Materie ab. Klar, dass sich dann irgendwann Widerstand bildet. Das sich beide Seiten gegenseitig als Trolle beschimpfen, macht es nicht besser.

LaimNeeson
I, MANIAC
LaimNeeson

Die Wertung unterschreibe ich nur bedingt. Splatoon hat mich im direkten Vergleich zu beispielsweise dem Witcher3 länger bei der Stange gehalten und unterm Strich auch mehr Spaß gemacht. Man mag das häppchenweise Freischalten der DLCs bzw des schon vorhandenen Inhalts vielleicht nicht für gut heissen, aber besser als ein ständiges Nachpatchen zur Verbesserung der Performance finde ich diese Taktik schon.

Kaipi
I, MANIAC
Kaipi

Jungs, jetzt regt euch mal ab. Auf beiden Seiten. Ich liebe das Spiel und würde es nicht tauschen wollen, weshalb mich manche Sachen nicht stören, die objektiv nachvollziehbar sind. Für mich persönlich verstehe ich aber nicht die Kritik an Shifus Beschreibung des Spiels. Es hat nichts mit n00bigem Verhalten zu tun, wenn er erzählt, dass das Spiel so schnelllebig ist, dass Supersprung und Karte während des Spielverlaufs nur selten nutz-/betrachtbar sind. Ich schaue auch nur selten auf das Gamepad, weil ich in der Zeit nicht einfärben und jederzeit ein Gegner auftauchen kann – es gibt halt nur wenige Standorte, wo man sicher ist. Dass man in der Lobby vielleicht auch mal die Waffen der anderen sehen und selber dann noch wechseln könnte, wäre meines Erachtens wirklich wünschenswert. (Wobei ich fast immer das gleiche Set benutze, weil ich mich da inzwischen drauf spezialisiert habe.^^)

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Thomas Nickel]

Was mich halt etwas irritiert: Warum wurde dieser einfach seit langem von den Fakten überholte Test jetzt noch veröffentlicht? Es gibt mehr Modi, mehr Waffen und fast die doppelte Menge an Maps, in wenigen Tagen kommen noch zahlreiche neue Matchmaking-Optionen dazu. Da kann man ja auch gleich noch zum Launch von FF14 Heavensward nochmal einen Test der PC-Version von FF14 1.0 veröffentlichen…

[/quote]Das frage ich mich allerdings auch. Was ist so schwer daran die Tests anzupassen, bevor sie online veröffentlicht werden? Den Original-Test haben wir schon vor Monaten im Heft gelesen.Der Output einiger festangestellter Redakteure auf dieser Website ist schon sehr niedrig.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=EvilFiveHunter]

Ich werde mal bei uns in der Fußgängerzone ausgewählten Leuten die Frage stellen,was denn ein “”Objective-based-Shooter”” ist. Zu geil.

Irgendwie mag ich nicht hier sein,aber dann wiederum fühle ich mich so unbeschwert,unbekümmert,ohne einen Gedanken verschwenden zu müssen.

I call it “”Pure-Based-Daseinsform””.

zu geil.

[/quote]Nanu, steckt da etwa der Bati hinter dem Evil Five Hunter ? Ich mag die Beiträge, die eine Satire darstellen, ist doch Satite, oder ? Nintendo is down, damaged und doomed, die Karten wurden seit der legendären PS One und der schicken erste Xbox neu gemischt, nur der großartige 3DS hält noch die Fahne hoch, der Wii u schwingt dagegen sehr bald die weiße Fahne, obwohl die wurde ja eh schon längst ausgepackt ! ^^

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Beeberman]

Wie hier leider viel zu viele Leute eine zu starke Meinung von einem Spiel haben, dass komplett neuartig ist und das sie entweder gar nicht oder nur im testfire gespielt haben.
Ganz ehrlich man kann vlt zum nächsten Fall of duty so seine Meinung bilden oder FIFA aber nicht zu splatoon.

Es ist ein gamedesign Meisterwerk, solche spiele gibt es kaum noch die neue mechaniken so perfekt und gepolisht aus dem nichts stampfen.
Finde auch schade dass die maniac nicht sonderlich auf die mechaniken eingegangen ist.
Alleine die Idee mit dem abtauchen, man wird schneller, unsichtbar und läd seine Waffe auf, was einen dazu drängt immer wieder alles voller Farbe zu machen. Außerdem kann man andere Spielern so die Wege blockieren da diese langsamer werden.
Das sind alles Elemente die perfekt ineinander greifen und nur wer das alles meistert kann in den höheren stufen Land sehen

[/quote]@ Beeberman: Splatton ist kein Meisterwerk in Punkto Game Design, du musst sehr geringe Erwartungshaltungen haben, wenn man so eine monotone Farbkleckserei ohne Voicechat und vorsintflutlicher Gameplaymechanik gleich als Meisterwerk abstempelt, die schlechten Bewertungen haben schon ihren Grund, spiel mal die wahren Meisterwerke von Sony der PS One und Microsoft seit der Xbox, aber lass mich raten, es ist ein Nintendospiel, speziell bei Nintendo ist ja immer alles gut, egal wasses is. Nintendo ist mit dem Wii U am Ende, so einfach ist das, da braucht man kein Marktanalytiker zu sein, ist schade drum, aber dem Dreamcast ging es ja auch nicht anders ! :/Genau so gut könnte man ein ranziges Ei oder einen faulen Appel hinstellen und einen Nintendoaufkleber draufmachen, selbst das wär schon gut, selbst wenn es stinken würde wie der allwissende Müllhaufen von Tante Frieda aus der Powerblockgasse 18 ! ^^

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Max2 Varianten – entweder ich nutze Quellen wie tumblr.com, Reddit oder dem GAF oder ich erstelle die Animation selbst (sehr selten, aktuell habe ich auch keine Software/Plug-ins auf dem Laptop, da dieser immer noch relativ neu ist, ich bisher nicht dazu

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Wie hier leider viel zu viele Leute eine zu starke Meinung von einem Spiel haben, dass komplett neuartig ist und das sie entweder gar nicht oder nur im testfire gespielt haben.Ganz ehrlich man kann vlt zum nächsten Fall of duty so seine Meinung bilden oder FIFA aber nicht zu splatoon.Es ist ein gamedesign Meisterwerk, solche spiele gibt es kaum noch die neue mechaniken so perfekt und gepolisht aus dem nichts stampfen.Finde auch schade dass die maniac nicht sonderlich auf die mechaniken eingegangen ist.Alleine die Idee mit dem abtauchen, man wird schneller, unsichtbar und läd seine Waffe auf, was einen dazu drängt immer wieder alles voller Farbe zu machen. Außerdem kann man andere Spielern so die Wege blockieren da diese langsamer werden.Das sind alles Elemente die perfekt ineinander greifen und nur wer das alles meistert kann in den höheren stufen Land sehen

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Ist es nicht eh komisch Geschmackssachen wie Spiele so zu zerreden?Von der technischen Seite her ist Splatoon mir nicht negativ aufgefallen. Die Kämpfe sind flüssig, es gibt keine Bugs und alles sieht aus, wie es aussehen soll. Inhalt könnte mehr sein, klar. Aber hier handelt es sich sicher nicht um ein zu früh erschienen Titel der spielerisch nicht funktioniert wie Dragon Age, Witcher oder gar Deadly Premonition. Dabei mein ich nicht das der Umfang vergleichbar ist, aber es lief von Tag 1 an flüssig und fehlerfrei, zumindest bei mir.Es mit anderen Shootern zu vergleichen ist komisch. Ich mag andere Shooter z.B. nicht, aber Splatoon schon, weil die Atmo toll ist. Nicht so bitterernst und aggressiv. Vlt. auch wegen dem fehlenden Voice Chat und weil töten nicht Prio Nr.1 ist.Ansonten: GTA 5 ist auch shice. Ha, erwischt. Ich mags wirklich nicht, könnte auch viel begründen weswegen und da bringt der “”Mehrinhalt”” auch nichts, aber darüber brauchen wir nicht zu streiten. Wems gefällt, gefällts, Schluss aus Ende.

pursy
I, MANIAC
pursy

Jungs,was macht ihr hier aus unsrem schönen M! Forum?Der Shitstorm wütet doch schon zu genüge in allen Netzwerken. Tztz. Ich find kaum mehr irgendwelche Beiträge,wo ihr euch nicht gegenseitig an die Gurgel geht!Aus diesem Grund poste ich hier auch fast nimmer. Zu Splatoon:Das Ding ist sicher nicht perfekt,Laune machst trotzdem mächtig.Und viele die es hier nur allzugerne verreißen,hab ich noch nie auf den Servern gesehen.Den Test von Herrn Schmidt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen,aber lasst doch denen die sich an dem Teil erfreuen ihren Spaß.Ich hab ihn jedenfalls. Monty und der Doc ebenfalls.Sonst hab ich noch keinen aus der M! dort getroffen.In diesem Sinne…Öfter mal die Konsole einschalten und weniger hier Krieg führen!fröhliches Zocken wünsch ich allen!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ha.Die meisten argumentieren hier schlicht. Und da kommt dann ein undefiniertes Trolle an die Allgemeinheit.Übrigens mit dem indirekten Eingeständnis dass zwei ‘wichtige’ Gamepad Features nämlich Map und Respawn Sprung, kaum nutzbar sind. Nur mal nebenbei.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Können nicht mal auf Runde echte Paintball regel wer Recht hat? :P@Ghostdog Wo kriegst du alles her?

shifu
I, MANIAC
shifu

[quote=D00M82]

Wenn du echt eine Antwort willst:

Man spricht sich halt ab, wo man z.b. als nächstes angreift. Oder warnt seine Kameraden wenn sich ein Gegner von hinten angeschlichen hat etc. Wenn man einen Sniper ausgeschaltet hat und diese Area dann wieder gefahrfrei passiert werden kann. Oder wenn man eine Granate irgendwo hinwirft.
Oder wenn die Gegner einen rushen.

Das Alles kann man dann seinen Mitspielern sagen.

[/quote]Danke für die Antwort.Die einzige Situation die mir einfällt wäre vielleicht zum Start, damit nicht alle in die selbe Richtung laufen. Obwohl das taktisch gesehen auch Vorteile haben kann. Ein Gegner kann sich nicht von hinten anschleichen, da er zur Fortbewegung immer eigene Farbe auf dem Feld braucht. Man weiß demnach immer sehr genau wo der Feind lauert. Ein Sniper ist nicht so mächtig wie in anderen Schootern und zudem durch den sichtbaren Laserpointer/-strahl immer gut zu sehen. Einfach abtauchen und man ist in Sicherheit. Die Granaten verletzen nur die Gegner aber nicht die Teamkamaraden. Es gibt eine Fähigkeit, bei der man ununterbrochen Granaten für einen bestimmten Zeitraum werfen kann. Aber das geht alles so schnell hin und her. Ich sehe zusammenfassend in diesem Spiel daher keine Notwendigkeit für einen Teamchat. Sehe aber, dass Andere aus der Erfahrung mit anderen Schootern, der Gewohnheit sowie dem spaßigen Miteinandern ungern auf einen verzichten würden und das Fehlen dessen als einen nicht zu unterschätzenden Negativpunkt ansehen. :D@carrotDir ist noch nicht aufgefallen, dass ich niemanden direkt als Troll bezeichnet habe. Nein? Ich habe eine Situation beschrieben dagegen haben andere mich persönlich angegangen. Vielleicht ist das aber schwer zu sehen wenn man selbst involviert ist. Ein weitere Grund warum ich für Moderatoren als Moderatoren bin.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Gähn, langweilig.Seid ihr immer noch nicht fertig?

D00M82
Moderator
D00M82

Wenn du echt eine Antwort willst:Man spricht sich halt ab, wo man z.b. als nächstes angreift. Oder warnt seine Kameraden wenn sich ein Gegner von hinten angeschlichen hat etc. Wenn man einen Sniper ausgeschaltet hat und diese Area dann wieder gefahrfrei passiert werden kann. Oder wenn man eine Granate irgendwo hinwirft.Oder wenn die Gegner einen rushen.Das Alles kann man dann seinen Mitspielern sagen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm. Chronisch andere als Troll bezeichnen und sich dann über den Umgang beschweren.Vorzugsweise in MS News und Threads schlicht rumtrollen und sich dann einfach mal über jegliche Kritik aufregen.Joa, ciao.@Evil: Vllt versuchst du dich mal mit ein wenig Grammatik. Bisweilen ergibt das keinen Sinn.

shifu
I, MANIAC
shifu

Gut das war es. Ich bin auf euch eingegangen, habe im Gegensatz zu euch sachlich argumentiert. Ich bin auf das Spiel eingegangen und Ihr zieht meine Aussage in Lächerliche. Herzlichen Glückwunsch.Als Leser seit der ersten Ausgabe und der Langlebigkeit des Magazins habe ich erwartet, dass es gesittet zugeht. Dachte hier haben Leute mit Erfahrung Spaß an Spielen. Dem ist leider nicht so. Ich habe es versucht und bin eines besseren belehrt worden. Wollte nicht verstehen warum sich viele langjährige Forumsmitglieder abgemeldet haben, nachdem sie so viel Zeit hier verbracht haben. Ihr habt es mir gezeigt warum sie sich so entschieden haben.Einige sehen die Seite als Ihren Besitz an und dulden keine andere Meinung und keine Freude am Hobby. Es wird nicht Diskutiert sondern auf billigste Art und Weise Gespottet und Verhöhnt. Gegen diese Dauerpräsenz komme ich und andere nicht an.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Kiskeru]

D00M82 schrieb:

Und genau das ist ja das Problem. Carot hat es ja gesagt.

Die Multi’s und online erfahrerenen Spieler können über diese Art Mängel halt schwerer hinweg sehen.
Ich oder “”wir”” sind halt normales Matchmaking oder Party Chat und was weiss ich alles gewöhnt.

Jemandem der mit Splatoon quasi seinen ersten Online-Shooter zockt, der vermisst das alles sicher auch kaum.

Ich glaube viele stört es dass du sagst die bloße Abstinenz sei ein Makel.
Das Fehlen von Spielemechaniken und anderen Sachen ist für viele erst ein Makel, wenn es auch die Qualität der Spielerfahrung senkt. Ist ein Spiel um eine Mechanik herum programmiert dann muss es nicht zwangsläufig zu Problemen führen.
Ein Umgekehrtes Beispiel ist für mich hier Bloodborne. Man kann in DS2 per Voice Chat sich unterhalten und in Bloodborne nicht. Das Fehlen stellt jetzt aber kein Makel da, da die Entwickler das scheinbar nicht wollten. Du sollst dich nicht mit deinen Mitstreitern absprechen sondern instenktiv mit denen spielen.
Das würde doch niemand als rückständig bezeichnen sondern als Designentscheidung. Ob du die im Endeffekt magst ist ja was ganz anderes. Du behauptest jedoch, dass es grundlegend ein Problem ist.

[/quote]Ich glaube halt nicht, dass Nintendo das mit Absicht herausgelassen hat.Einen funktionierenden Partychat zum Laufen zu bekommen ist halt schwierig.Sowas gab es sogar lange nicht auf der PS3 soweit ich weiss.

D00M82
Moderator
D00M82

ShifuDanke für deinen lustigen Post. Was soll man sich groß absprechen. Es überfordert dich auf die Karte zu gucken und gleichzeit zu springen.Jo, damit haste eigentlich schon alles gesagt.Gibt halt kein Waschbär Mario der dich nach 5 Toden durchs Level fliegt, ne?Und wo nehme ich dir eigentlich genau den Spaß, wenn ich sage, ich würde Splatoon vielleicht mit Party Chat spielen? @EvilFiveFakerJetzt stellst du dich wieder schön dumm. Zuletzt hattest du zugegeben, hier schon einmal angemeldet gewesen zu sein und nach längerer Zeit nun wieder da bist.Auch dein Nickname zeigt das offensichtlich. Also bist du sone Wurst, der mal gekickt worden ist und nun eben einen zweiten oder dritten Account hat.

Gast

[quote=Cold Seavers]

Witzig das jeder der Nintendo Spiele Sachlich kritisiert vom DoubleDash Duo Teufel5jägershifu als Troll abgestempelt wird.Dies ist eine Multiplattform Seite. Evtl. seid ihr beiden auf einer Only Plattform besser aufgehoben wenn fundierte Kritik euch nicht schmeckt.

Toll wäre es wenn endlich von off.Seite mal jemand was gegen das beleidigende Undynamische Duo Evil5 und Shifu unternehmen würde . .Denn sowas hat die Maniac nicht nötig.

[/quote]Also erst Mal bitte genau lesen und dann verstehen und dann vielleicht kritisieren.Es gibt keinen,der wie ich schon immer versuche klar zu stellen,das unser Hobby kein Kinderkriegsschauplatz ist und das das Hobby dafür da ist Spaß zu bereiten.Aber hier wird einseitig und dumpf auf gewisse Meldungen eingedroschen,was einem schon bitter aufstößt.Ich kämpfe für ein gerechtes Miteinander,was aber bei manchen an ihre Grenzen des Verstehens geht.Ich bin Multi und bleibe Multi und das finde ich total Kulti.THX

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Witzig das jeder der Nintendo Spiele Sachlich kritisiert vom DoubleDash Duo Teufel5jägershifu als Troll abgestempelt wird.Dies ist eine Multiplattform Seite. Evtl. seid ihr beiden auf einer Only Plattform besser aufgehoben wenn fundierte Kritik euch nicht schmeckt.Toll wäre es wenn endlich von off.Seite mal jemand was gegen das beleidigende Undynamische Duo Evil5 und Shifu unternehmen würde . .Denn sowas hat die Maniac nicht nötig.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Selber Troll.Ich hab auch Spiele im 70er und sogar 60er Bereich durchgespielt, die mir mehr Spaß gemacht haben als so manche 90er Titel, die mich einfach nicht reizen.Allerdings bin ich da durchaus auch bereit, objektiv vorhandene Mängel einzusehen.Ich mag CoD nicht und halte den SP eh für nen Haufen Rotze. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der MP eigentlich immer gut bis absolut top zu spielen war.Die Frage ist eben nicht nur, ob das Spaß macht oder nicht, sondern auch ob es objektive Mängel gibt. Ob die für einen selbst eine Rolle spielen auf subjektiver Ebene ist da ein ganz anderes Thema.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@Ghostdog: Großartig xD

shifu
I, MANIAC
shifu

Mal was zum Thema.Ich frage mich echt wie man in dem Spiel einen Voice-Chat sinnvoll nutzen möchte. Eine Runde dauert 3 Minuten, die Maps sind nicht gerade so groß. Ich schaffe es gar nicht mal auf die Karte zu sehen um mit dem Supersprung die Position zu wechseln. Nur wenn man gerade respawnt hat man dafür kurz Zeit. Das Spiel ist einfach zu schnell um sich über Dinge absprechen zu können weil sich die Situation einfach zu schnell ändern kann. Mal hat das eine Team bis 20 Sekunden vor Ende knapp 90 Prozent der Karte in Besitz bis sich das komplett dreht. Bevor ich da irgendeine Taktik ausformuliert habe ist das Team durch Erfahrung, Skill und guter Einschätzung der Lage bereits viel weiter.Ich glaube vielen fehlt einfach die Erfahrung in dem Spiel um es richtig einschätzen zu könne welche Features benötigt werden und welche nicht. Nur weil man es im Multiplayer spielt und es ein Schooter ist, ist es kein Counter Strike. Erweitert euren Horizont und denkt nicht so seht in Schubladen in denen bestimmte Genres bestimmte Voraussetzungen haben müssen um Spaß zu machen. Das hilft übrigens nicht nur bei Videospielen :)Und zu diesem Vorwurf, dass alle Nintendo Spieler Fanatiker wären die keine Nintendo Spiele kritisieren können. Bullshit. Auch wenn es in jeder News von den selben drei Leuten behauptet wird, wird es nicht wahrer. Es ist ein blödsinniges Totschlagargument um sich seine Welt einfach zurecht biegen zu können und Argumenten der Gegenseite aus dem Weg zu gehen. Habt ihr das wirklich nötig?@TrollsIch verstehe nicht warum ihr anderen den Spaß an Spielen nehmen wollt. Ihr könnt gerne unter jeder News einer bestimmten Firma schreiben wie schlecht ihr sie doch findet. Aber bitte eröffnet nicht jedes mal eine langweilige sich immer wiederholende Diskussion darüber, dass nur Ihr recht habt und kein anderer es mögen darf. Ein Kommentar eurer Abneigung genügt und wir wissen wie Ihr dazu steht. Das anschließende Provozieren und Beleidigen nervt nur noch und vertreibt weiter Leute die sich hier Informieren und über ihr Hobby diskutieren möchten.@ghostdog83Großartiges Gif 😀