Splinter Cell – im Klassik-Test (Xbox)

30
3751
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Frontalangriff auf Hideo Kojimas Agenten-Klassiker: Ubi Softs Splinter Cell schickt sich an, Metal Gear Solid 2 den Rang abzulaufen.

Anno 2003 hat die Verschlüsselung von Nachrichten eine neue Dimension erreicht – zum Schrecken der USA, die sich von vielen Seiten bedroht sieht. Um die innere Sicherheit zu gewährleisten, stampft der amerikanische Geheimdienst eine streng geheime Organisation namens ‘Third Echelon’ aus dem Boden. Ausgestattet mit modernster Überwachungs- und Waffentechnik, arbeitet die Gruppierung aggressiv an der Informationsbeschaffung direkt im Feindgebiet. Versagen also übliche Methoden der Spionage, tritt Third Echelon auf den Plan und schickt so genannte ‘Splinter Cells’ – speziell trainierte und ausgerüstete Ein-Mann-Kommandos – in den Krisenherd.

Im März 2004 schlägt die Stunde für den Spezialagenten Sam Fisher, der in der ehemaligen Sowjet-Republik Georgien nach einem vermissten CIA-Mitglied suchen soll. Doch was als unspektakulärer Routineeinsatz beginnt, weitet sich nach und nach zum hochbrisanten Fall in Sachen internationaler Terrorismus aus. Nun ist es an Euch, die Hintermänner und Strukturen der Staatsfeinde aufzudecken.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Trico
I, MANIAC
Trico

Hatte das Spiel früher zum Release und die Grafik damals war unglaublich! Hab es aber irgendwann wieder verkauft. Heute hab ich mir das Spiel für 3€ im An und Verkauf in der Stadt gekauft. Aber erstmal muss ich Genma Onimusha beenden…?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich find die Sniper Elite reihe ziemlich gut. ist zwar auch immer das selbe, aber macht spaß.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bei Metro Exodus kannst du auch schleichen und bist bei der Armee. ?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja schleichen gibts natürlich schon noch. zähle auch sekiro irgendwo dazu. meine so diesen militärischen tactical kram. ghost recon wie man es kannte ist ja auch irgendwie tot

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Sam Fisher’s farewell to Snake: https://www.youtube.com/watch?v=Vlnh0KLVJJ0

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kann man bei Aragami 2 nicht schleichen? Mal schauen, ob man bei Deathloop auch verschiedene Möglichkeiten hat vorzugehen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

überhaupt irgendwas neues aus dem genre wäre eigentlich nicht schlecht. besonders jetzt wo es weder splinter cell noch mgs noch gibt.
hauptsache nicht von ubi 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Leider lässt ubisoft die marke verrotten…”

ist villeicht auch besser so. was würde denn dabei rauskommen wenn sie es jetzt neu anpacken? eine openworld-beschäftigungstherapie nach bester ubi formel. darauf kann ich gerne verzichten und behalte es lieber in guter erinnerung.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Top serie, also die ersten drei zumindest. Leider lässt ubisoft die marke verrotten…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Tokyo_shinjuu

Ich stimme dir zu, muss aber anmerken, dass mein Kommentar auch von ironischer Natur war, weil sich ein bestimmter Kommentator bei älteren Titeln auf diese Weise häufig äußerst (was das “Heute” betrifft). 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@tabby @greenwade Weil ich sehr oft die Gamepro gelesen bzw. auf DVD gesehen habt.
Edit
Auch in der Maniac Ausgabe steht auf den kleine Kästen drin.
(Print Leser)

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ps2 und gc Version sahen Hardware bedingt nicht so gut aus
Die tollen licht schatten Effekte von der Xbox Version sind heute noch richtig schick.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das waren noch Zeiten, als Videospiele noch echte Spiele waren. Nicht wie dieser neumodische Kram von heute.

Spielerisch war Splinter Cell wohl eine meiner besten Erfahrungen. Ich hab damals soviel rum probiert und wollte immer den besten Stealth Run pro Level hinlegen. Einfach traumhaft wieviel Spaß ich damals dabei hatte.
Das das Spiel dabei auch noch unfassbar gut aussah war das Sahnehäubchen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

das mit dem GBA feature ist ja cool! wusste ich nicht das es das gibt.

“The GameCube version includes the same cinematics, uses the Game Boy Advance link cable to give players a real-time overhead map…”

wikipedia

Tabby
Gast

@Max Snake
Interessant. Das die PS2 Version sogar nen neuen Level bekommen hat ist ja nicht schlecht. Wusste ich nicht, kenne aber auch nur die Xbox Fassung.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@tabby Nein verändert, weil einige Level in der Xbox Fassung frustriert war, das hat Ubisoft Shanghai zur Kenntnis genommen. Dazu gibt es neue Zwischensequenz inkl. neue Intro.
Die Cube Fassung hat die GBA Kabel coole Feature genommen, während auf dem PS 2 eine neue Level kriegt.

Tabby
Gast

Waren die GameCube und PS2-Version, vom technischen Downgrade mal abgesehen, nicht auch inhaltlich beschnitten?
Ich meine schon mal gehört zu haben, dass da manche Missionen leicht verändert wurden.
Ich weiß aber nicht, ob das auch im ersten Teil schon war.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja stimmt. kam erst 6 monate später auf den anderen konsolen

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“kann mich erinnern dass ich es auch auf dem gamecube gespielt habe”

am anfang gabs das nur für die xbox.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Einfach fantastisch soviel spieltiefe Top Grafik gute deutsche Synchro
Wunderbar spannende Zeit für videospieler

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@greenwade wer weiß, man sagt doch, dass Geschichte sich an irgendeinem Zeitpunkt wiederholt. Vielleicht mit der XBox Series Α/Ω…?

Remo
I, MANIAC
Remo

Splinter Cell war für mich der Startschuss, ab dem man Spiele von Ubisoft quasi blind kaufen konnte. Zumindest bis mitte der PS3 / Xbox 360 Ära. Ab da hat mir bei den meisten Spielen einfach das gewisse Etwas gefehlt. Mal schauen wie das Remake von Prince of Persia wird.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

kann mich erinnern dass ich es auch auf dem gamecube gespielt habe

Tabby
Gast

Das Spiel war zum damaligen Zeitpunkt auf der Xbox so gut gewesen, technisch wie auch spielerisch.
Pandora Tomorrow und Chaos Theory konnten dann sogar nochmal einen drauflegen, danach flachte mein Interesse an der Reihe aber mit jeden Nachfolger immer mehr ab.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

neue marke, bombastische next-gen optik und gehaltvolles gameplay – so ein exclusive bräuchte die xbox heute auch.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

dafür hab ich mir damals die xbox gekauft

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Tja, Ubi, da habt ihr was im Keller liegen, das seit 2013 vergammelt. Eine Schande, dass man das einstmalige zehn Jahre überdauernde Aushängeschild so verrotten lässt.
Wobei, wenn ich mir die Prioritätensetzung der jüngsten Titel ansehe und wohin es die nächsten Jahre gehen soll, ist es vielleicht besser, dass Splinter Cell unberührt bleibt. Enttäuschend, aber es wäre dem “Vermächtnis” sicherlich besser gedient, als lediglich ein VR-Teil.

War Mitte der 2000er mein Einstieg ins sonst selten angegangene PC-Zocken und dann gleich ein packendes Erlebnis. Wenn man sich dann mal anschaut, was heute teilweise als Vertreter für Stealth-Einlagen und Anforderungen durchgeht…
Jetzt juckt’s in den Fingern.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wegen dem Spiel und wegen Max Payne 2 hatte ich mir damals die XBox geholt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das waren noch Zeiten, als Videospiele noch echte Spiele waren. Nicht wie dieser neumodische Kram von heute.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich habe mich 2003 für die Xbox Version entschieden. Ist schwer, aber nie unfair. Grafik ist allein mit dem Licht und Schatten Effekten ein Brett, der Sound auf Dolby Digital 5.1 Sorround war cool, wo die Gegner sind, immer spannend Mission und coole Gadget.
Schlüssel Erlebnis: Sam Fischer an Spagat Sprung.

Splinter Cell ist und war der Schleich König auf dem Xbox Konsole.