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Bevor Ihr als Sam Fisher Euren ersten Einsatz beginnt, müsst Ihr einen umfangreichen Traningslevel absolvieren. Unterteilt in mehrere Übungseinheiten lernt Ihr hier alle überlebenswichtigen Spionagetechniken – insgesamt beherrscht Sam weit über zwei Dutzend Moves: Laufen, lautlos schleichen, klettern, an die Wand pressen, um die Ecke lugen, hangeln und am Seil rutschen gehören zu den Grundbewegungsarten. Unter die Kategorie ‘Komplexe Manöver’ fallen u.a. der Spagat-Sprung, mit dem Ihr in engen Korridoren über den Köpfen Eurer Widersacher schwebt, das Abseilen von Gebäuden, der ‘Türblick’ (spähen durch den Türspalt) und der sichere Schuss aus der Deckung. Komplettiert wird Sams Repertoire durch diverse Spezialaktionen, mit denen Ihr Eure Widersacher gezielt ausschaltet. Nehmt Eure Kontrahenten auf Knopfdruck in den Würgegriff, zwingt sie mit gezogener Waffe zur Kooperation oder zum Reden, benutzt ihre Körper als menschliche Schilde und tragt bewusstlos geschlagene Söldner in dunkle Ecken, um keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Geschicktes Bewegen ist jedoch nur die halbe Spionage-Miete. Ein Top-Agent von Welt verfügt natürlich auch über eine große Auswahl an technischen Gimmicks. Das kombinierte Nachtsicht/Wärmebildgerät steht bei Sam Fisher an erster Stelle: Da sich Euer Held meist in düsteren Regionen herumtreibt, verschaffen ihm diese Technologien den entscheidenden Vorsprung – er sieht Feinde klar und deutlich, während diese sprichwörtlich im Dunkeln tappen.
Äußerst hilfreich erweisen sich darüber hinaus diverse Dietriche, mit denen Ihr verschlossene Türen knackt, eine flexible Optik, mit der Ihr unter dem Türspalt hindurch in den anliegenden Raum späht, sowie verschiedene Ladungen für den Mehrzweckwerfer Eures Sturmgewehrs. So feuert die Wumme auf Knopfdruck neben normalen tödlichen Geschossen auch Hochspannungs- und (nicht in den Körper eindringende) Hochgeschwindigkeitsprojektile, Gasgranaten sowie Haftkameras respektive ein Ablenkungssystem. Letztere zwei schießt Ihr an eine Wand und blickt im Falle der schwenkbaren Kamera z.B. in weit vor Euch befindliche Räume oder erzeugt mit dem Ablenkungsapparat Geräusche, um Gegner zu verwirren.
Hatte das Spiel früher zum Release und die Grafik damals war unglaublich! Hab es aber irgendwann wieder verkauft. Heute hab ich mir das Spiel für 3€ im An und Verkauf in der Stadt gekauft. Aber erstmal muss ich Genma Onimusha beenden…?
ich find die Sniper Elite reihe ziemlich gut. ist zwar auch immer das selbe, aber macht spaß.
Bei Metro Exodus kannst du auch schleichen und bist bei der Armee. ?
ja schleichen gibts natürlich schon noch. zähle auch sekiro irgendwo dazu. meine so diesen militärischen tactical kram. ghost recon wie man es kannte ist ja auch irgendwie tot
Sam Fisher’s farewell to Snake: https://www.youtube.com/watch?v=Vlnh0KLVJJ0
Kann man bei Aragami 2 nicht schleichen? Mal schauen, ob man bei Deathloop auch verschiedene Möglichkeiten hat vorzugehen.
überhaupt irgendwas neues aus dem genre wäre eigentlich nicht schlecht. besonders jetzt wo es weder splinter cell noch mgs noch gibt.
hauptsache nicht von ubi 🙂
“Leider lässt ubisoft die marke verrotten…”
ist villeicht auch besser so. was würde denn dabei rauskommen wenn sie es jetzt neu anpacken? eine openworld-beschäftigungstherapie nach bester ubi formel. darauf kann ich gerne verzichten und behalte es lieber in guter erinnerung.
Top serie, also die ersten drei zumindest. Leider lässt ubisoft die marke verrotten…
@Tokyo_shinjuu
Ich stimme dir zu, muss aber anmerken, dass mein Kommentar auch von ironischer Natur war, weil sich ein bestimmter Kommentator bei älteren Titeln auf diese Weise häufig äußerst (was das “Heute” betrifft). 😀
@tabby @greenwade Weil ich sehr oft die Gamepro gelesen bzw. auf DVD gesehen habt.
Edit
Auch in der Maniac Ausgabe steht auf den kleine Kästen drin.
(Print Leser)
Ps2 und gc Version sahen Hardware bedingt nicht so gut aus
Die tollen licht schatten Effekte von der Xbox Version sind heute noch richtig schick.
Spielerisch war Splinter Cell wohl eine meiner besten Erfahrungen. Ich hab damals soviel rum probiert und wollte immer den besten Stealth Run pro Level hinlegen. Einfach traumhaft wieviel Spaß ich damals dabei hatte.
Das das Spiel dabei auch noch unfassbar gut aussah war das Sahnehäubchen.
das mit dem GBA feature ist ja cool! wusste ich nicht das es das gibt.
wikipedia
@Max Snake
Interessant. Das die PS2 Version sogar nen neuen Level bekommen hat ist ja nicht schlecht. Wusste ich nicht, kenne aber auch nur die Xbox Fassung.
@tabby Nein verändert, weil einige Level in der Xbox Fassung frustriert war, das hat Ubisoft Shanghai zur Kenntnis genommen. Dazu gibt es neue Zwischensequenz inkl. neue Intro.
Die Cube Fassung hat die GBA Kabel coole Feature genommen, während auf dem PS 2 eine neue Level kriegt.
Waren die GameCube und PS2-Version, vom technischen Downgrade mal abgesehen, nicht auch inhaltlich beschnitten?
Ich meine schon mal gehört zu haben, dass da manche Missionen leicht verändert wurden.
Ich weiß aber nicht, ob das auch im ersten Teil schon war.
ja stimmt. kam erst 6 monate später auf den anderen konsolen
“kann mich erinnern dass ich es auch auf dem gamecube gespielt habe”
am anfang gabs das nur für die xbox.
Einfach fantastisch soviel spieltiefe Top Grafik gute deutsche Synchro
Wunderbar spannende Zeit für videospieler
@greenwade wer weiß, man sagt doch, dass Geschichte sich an irgendeinem Zeitpunkt wiederholt. Vielleicht mit der XBox Series Α/Ω…?
Splinter Cell war für mich der Startschuss, ab dem man Spiele von Ubisoft quasi blind kaufen konnte. Zumindest bis mitte der PS3 / Xbox 360 Ära. Ab da hat mir bei den meisten Spielen einfach das gewisse Etwas gefehlt. Mal schauen wie das Remake von Prince of Persia wird.
kann mich erinnern dass ich es auch auf dem gamecube gespielt habe
Das Spiel war zum damaligen Zeitpunkt auf der Xbox so gut gewesen, technisch wie auch spielerisch.
Pandora Tomorrow und Chaos Theory konnten dann sogar nochmal einen drauflegen, danach flachte mein Interesse an der Reihe aber mit jeden Nachfolger immer mehr ab.
neue marke, bombastische next-gen optik und gehaltvolles gameplay – so ein exclusive bräuchte die xbox heute auch.
dafür hab ich mir damals die xbox gekauft
Tja, Ubi, da habt ihr was im Keller liegen, das seit 2013 vergammelt. Eine Schande, dass man das einstmalige zehn Jahre überdauernde Aushängeschild so verrotten lässt.
Wobei, wenn ich mir die Prioritätensetzung der jüngsten Titel ansehe und wohin es die nächsten Jahre gehen soll, ist es vielleicht besser, dass Splinter Cell unberührt bleibt. Enttäuschend, aber es wäre dem “Vermächtnis” sicherlich besser gedient, als lediglich ein VR-Teil.
War Mitte der 2000er mein Einstieg ins sonst selten angegangene PC-Zocken und dann gleich ein packendes Erlebnis. Wenn man sich dann mal anschaut, was heute teilweise als Vertreter für Stealth-Einlagen und Anforderungen durchgeht…
Jetzt juckt’s in den Fingern.
Wegen dem Spiel und wegen Max Payne 2 hatte ich mir damals die XBox geholt.
Das waren noch Zeiten, als Videospiele noch echte Spiele waren. Nicht wie dieser neumodische Kram von heute.
Ich habe mich 2003 für die Xbox Version entschieden. Ist schwer, aber nie unfair. Grafik ist allein mit dem Licht und Schatten Effekten ein Brett, der Sound auf Dolby Digital 5.1 Sorround war cool, wo die Gegner sind, immer spannend Mission und coole Gadget.
Schlüssel Erlebnis: Sam Fischer an Spagat Sprung.
Splinter Cell ist und war der Schleich König auf dem Xbox Konsole.