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Spiel: | Star Wars Outlaws |
Publisher: | Ubisoft |
Developer: | Massive Entertainment |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS5, XSX |
Erhältlich für: | PS5, XSX |
USK: | 16 |
Erschienen in: | 10 / 2024 |
Viele große Namen schießen uns beim Test durch den Kopf: Uncharted, Assassin’s Creed, Hitman und wenig verwunderlich der Action-Cousin Star Wars Jedi: Survivor. Nicht in allen Fällen sind die Vergleiche schmeichelhaft.
Auf sich allein gestellt schlagen sich die Diebin Kay Vess und Ihr Begleitertierchen Nix in der Casino-Stadt Canto Bight durch den Alltag. Doch Kay will frei die Galaxien erkunden und plant einen letzten großen Einbruch. Der geht aber gehörig schief und plötzlich habt Ihr den mächtigsten Boss der Unterwelt an den Hacken. Um den wieder loszuwerden, hilft nur ein weiterer Auftrag, für den Ihr jedoch erst mal eine Crew braucht. Der Storyansatz ist für das Universum angenehm unverbraucht, allerdings schleichen sich einige typische Ubisoft-Schwächen in die Erzählung ein – die insbesondere nicht funktionieren, wenn Ihr bestimmte Nebenquests auslasst. Insgesamt gehört die Geschichte dennoch zum Besten, was Ubisoft in den jüngsten Jahren abgeliefert hat.
In den ca. 20 Stunden sucht Ihr auf vier Planeten mit drei weitläufigen Open-World-Gebieten nach Crewmitgliedern. Erkundbar ist die Hauptstadt des Eisplaneten Kijimi, der hübsche Dschungel von Akiva, die Steppe von Toshara und die Wüste von Tatooine. Da die Handlung zeitlich zwischen den Filmen ”Das Imperium schlägt zurück” und ”Die Rückkehr der Jedi-Ritter” spielt, freut Ihr Euch vor allem auf Tatooine über viele bekannte Orte, Charaktere und Lebewesen.
Die meiste Zeit des Spiels seid Ihr entweder in den Städten unterwegs, um Euch mit Questgebern zu unterhalten, oder Ihr schleicht Euch durch Lager, die mit reichlich Kletter- und Hackereinlagen sowie eher simplen Schießereien der Marke ”Uncharted” angereichert sind. Da die Camps sehr individuell wirken und viele Wege zum Ziel führen, bleiben sie jederzeit unterhaltsam.
@ dccoder84 Auch wenn vieles hier ganz gut gelöst ist, führt einen das Spiel schon sehr viel – seien es die gelben Marker an den Wänden überall oder die Markierung auf dem Kompass.
Das mit dem organischen Lauschen hab ich auch schon gelesen/gehört, aber das seh ich hier nicht. Im Grunde reagier ich einfach nur auf ne Markierung, die ich sehe und drücke dann “lauschen” ähnlich wie in Assassin’s Creed, wenn mir gezeigt wird, dass ich mich hinsetzen soll zum Belauschen. Da in jeder Cantina irgendwelche Leute sind wie Vertragshändler, klapper ich solche Stationen auch eher recht hirnbefreit 1x ab. Das ist zwar netter als mir direkt nen Questgeber vor die Nase zu stellen, aber macht nur nen geringfügigen Unterschied und kommt eh nur selten vor.
Beschäftigungstherapie ist so ne Sache. Es gibt zwar viel davon, aber zumindest muss man fast nix davon machen, wenn man keinen Spaß daran hat. Ich persönlich bin zwar kein Fan davon, dass coole Upgrades mit eher mäßigen Besorgungsaufgaben verknüpft sind, aber da sie optional sind, ist es immerhin auch ganz nett, dass man das Zeug ignorieren kann. Und falls man sich es doch antun will, dann wird man wenigstens auch ordentlich belohnt und bekommt nicht nur käsige Credits.^^
Toll Ubi, aber war ja bekannt. Ick warte auf die fertige Edition.
@captain carot: Was ich so lese scheint es keine klassische Ubisoft Open World zu sein. Man wird nicht mit Fragezeichen auf der Karte erschlagen. Man hat auch keinen roten Pfeil dem man hirntot folgen muss. Beschäftigungstherapie gibt es wohl auch nur geringfügig. Die Einbindung der Missionen erfolgt wohl ziemlich organisch indem man bespw. Gesprächen lauscht in einer Bar und so Hinweise sammelt.
Jeder Test ist zumindest ein Stück weit subjektiv. Als ich noch Reviews geschrieben habe hab ich sogar genau darauf mehr als ein Mal hingewiesen.
Knackpunkt für mich bei Outlaws, weswegen ich es nicht zum Vollpreis kaufen würde, es bleibt in manchen Punkten anscheinend doch wieder beim Ubi-Baukasten hängen und der hat sich für mich zuletzt als Spaßbremse erwiesen. Die Wertungszahlen sollte man eigentlich nur als grobe Richtschnur sehen und sich nicht allein darauf verlassen. Ich wüsste genug 90+ Titel, die mir keinen Spaß machen und so einiges im 70er Bereich, das ich gerne gespielt habe.
Wer sich noch unschlüssig ist ob er das Game kaufen soll, ich fand den Test der Gamestar auch sehr interessant.
@JSS Hast zwar kein Quicksave aber es hat ja zumindest schon seine Checkpoints an diversen Stellen (was nicht so wirklich dolle bis gar nicht kommuniziert wird).
Und es kann auch passieren, dass du zwanzig Minuten durch ein Lager schleichst, extrem viele Wachen ausschaltest, stirbst und dann beim Laden des Checkpoints plötzlich alle Truppler wieder da sind.
Oldschool sind auch unsichtbare Ränder mit “Flieg in 10 Sekunden ins Gebiet zurück oder vorbei”, was ohne Minimap auch eher ne Gefühlssache ist.
Da hätte es ruhig bisschen moderner schon sein dürfen bei solchen Design-Details.^^
Keine Macht den Drogen.
Einige Kommentare hier lesen sich, als wäre eine 78 (Metacritic aktuell übrigens 76) eine Wertungskatastrophe. Wie sie bei IGN immer sagen: “Eight is great”. Das klingt für mich nach einem soliden Spiel, dass keine Bäume ausreißt und das Rad nicht neu erfindet, aber Spaß gemacht. Ganz besonders für Leute, die große Fans der Lizenz sind.
Gameplay & Characters (Dialoge) ziehen das Game runter auf ca.60% MAXIMAL!?
(man kriegt den Verdacht, dass etwas mehr dahinter steckt.., wenn nochmals so ein BS Wertung auftaucht, verlieren wir das Vertrauen)
Für mich ein super Spiel, gerade weil es sich einfach so wegspielen lässt. Für Leute wie mich die nicht mehr so viel Zeit haben zum zocken genau die richtigen Spiele.
Würde es so bei 85% einordnen, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Es ist gerade für ein Ubisoftspiel nicht so voll gestopft mit sinnlosem Kram.
Ich würde es am ehesten mit Uncharted 4 vergleichen als z.B mit der AC Reihe.
Es ist ja auch nicht so das die Maniac Tests der Weisheit letzter Schluss sind auch wenn ich die Tests der Maniac sehr schätze. Habe vor kurzem Jak and Daxter 2 durchgespielt und mir danach mal den Maniac Klassik Test durchgelesen. Einem Großteil der Kritik stimme ich überhaupt nicht zu. Jak 2 hat meistens ein sehr gutes Game Design. Es hat eigentlich nur ein Problem und das ist der hohe Schwierigkeitsgrad. Dadurch muss man manche Missionen schon mal 10 oder 20 mal angehen bis man sie schafft. Die Prozent Wertung der Maniac von 81 % passt aber und wäre noch höher gewesen wenn der Schwierigkeitsgrad besser ausbalanciert worden wäre.
Übrigens, die Videos auf Youtube sind ja immer ziemlich stark komprimiert und haben entsprechend viele Kompressionsartefakte. Deswegen kann ich die Videos auf Gamersyde empfehlen. Dort kann man die Videos in hoher Qualität herunterladen und ja ich rede von herunterladen und nicht von streamen. Hier gibt es z.B. Gameplay zu Star Wars Outlaws: https://www.gamersyde.com/news_star_wars_outlaws_on_ps5_and_xbox_series_x-23759_en.html
@kitana: volle Zustimmung.
@dccoder: ach, primär dass man nicht komplett an die Hand genommen wird. Man muss sich wirklich selbst orientieren… da gibt’s kein Navigationssystem zur nächsten Mission. Auch kein Quicksave (zumindest nicht innerhalb von Missionen). Auch kein Auto-Heal, wo man sich mal kurz mal wegduckt. Es kann auch passieren, dass man 20 mins total supercool durch eine Imperial Base schleicht und dann… ALARM! 100 STORMTROOPER! = nochmal von vorn.
Für mich ist es auf erfrischende Weise oldschool herausfordernd. Und die Welt ist wirklich toll. Wer auch immer die Level designed hat… liebt (und kennt) Star Wars.
@JSS: Was meinst du denn mit old school genau? Würde mich interessieren.
WTF?.. 78!? Tippfehler?
@JSS Ja! Ich spiele es auch auf der XSX und hatte auch nie Probleme oder Bugs. Die Planeten sind so super gemacht und gestaltet. Es lebt einfach alles. Ich liebe das Spiel! Danke Ubi Soft!
Hmmm… ich hab mir vorerst bewusst KEINE Wertungen angesehen und hab mir das Spiel einfach geholt. Und es machte und macht mir so viel Spaß. Für mich ist es eines der besten Star Wars Spiele überhaupt. An jeder Ecke erkennt man viele Details. Wenn man Star Wars mag, wird man das Spiel sicher lieben. Der Hauptcharakter alleine ist schon spitze. Schaut‘s euch einfach einmal an – am besten selber anspielen, wenn möglich. Der Game Pro Test ist übrigens auch interessant: Hier hat das Spiel 85% bekommen!
Die Wertungen sehen leider nicht so gut aus.
Dabei sah das Spiel zunächst sehr vielversprechend aus.
Wenn ich mir die Wertungen allgemein so angucke, dann ist Outlaws leider nur das was ich erwartet habe. Eine Reihe guter Ansätze, die sich wieder mal zu sehr in der Ubiformel verheddern. Da ist für mich mittlerweile ziemlich die Luft raus, also kommt Outlaws wahrscheinlich erst irgendwann im Sale in Frage.
Es ist ein Ubi. Seit Jahren mal wieder was von denen gekauft (9,99er Aktion, sonst hätte ich es gelassen) weil sonst kaum noch vernüftige größere Spiele erscheinen, aber letztlich ist es auch nur durch die Lizenz schöngefärbter Einheitsbrei.
Sah in den Videos besser aus, aber sobald man anfängt zu realisierten, dass die Story nur Geplapper ist, diie Lösungswege wie auf Schienen designt und die Gameplay-Elemente zweitklassig abgekupfert, ist die Luft raus.
AC Shadows stammt von Ubisoft Quebec, die haben zuletzt Assassin’s Creed Odyssey entwickelt. Die Chancen auf ein besseres Spiel stehen daher nicht schlecht.
Liest sich so ein bisschen ernüchternd der Test. Irgendwie sowie man es von ubisoft gewohnt ist.
Ehrlich gesagt will ich mir die tollen Momente die ich mit respawns fallen order und jedi survivor hatte nicht mit einem ubi titel verhunzen. Und generell ohne jedis und/oder lichtschwerter kann ich mir dass sowieso nicht vorstellen.
Und warum es keinen charaktereditor gibt weiß wohl nur der liebe Gott, oder kann man von Kay die Frisur ändern ? Ich komme darauf absolut nicht klar.
Hoffe mal dass ac shadows nicht auch so ein Mittelmaß Titel wird.
Ich spiel seit zirka 4-5 Std, und bislang keine Bugs und technisches alles einwandfrei (XSX). Der 40 FPS Modus ist super, auch sonst ein tolles Spiel. Vielleicht hier und da etwas holperig (oder man könnte es auch oldschool nennen), aber tolle Star Wars-Atmosphäre. Das ist eine wunderbar schmutzige Welt voller herumliegender kaputter TIE-Fighter und Astromech Droiden, die ich mir in einem Star Wars-Spiel immer gewünscht hab.
Kauf ich mir Anfang Oktober, bis dahin ist hoffentlich das gröbste gefixt.
Schon auf die Liste gesetzt. Das Steelbook eingesackt. Sowie ich mit Valhalla fertig bin, wird es schon mehrfach gefixt sein und wahrscheinlich schon die eine oder andere Preissenkung erlebt haben.
Danke für den flotten Test
@Bort
Ja, guten Morgen erstmal…
My bad…Sorry
Danke für den Test.
@tsr.2000 Das Spiel gibt es doch bereits für die Series. Verwechselst du es ggf. mit Black Myth: Wukong?
Danke für den Test.
Ich hatte gelesen, dass das Spiel vorerst PS-exklusiv ist…
Weiß man, wie lange?
Der Test bestätigt meine Erwartungen, danke dafür! Und danke auch für gespartes Geld und Zeit, die ich wesentlich besser in andere Dinge investieren kann.
Danke für den Test.